Zielladen und automatische Phasenumschaltung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
bigmadf
Beiträge: 40
Registriert: Di Jan 01, 2019 11:24 am

Zielladen und automatische Phasenumschaltung

Beitrag von bigmadf »

Hallo zusammen

ich habe die automatische Phasenumschaltung bei meiner openWB Duo verbaut und habe nun festgestellt, dass beim Zielladen der Startzeitpunkt offensichtlich mit der Leistung von 3 Phasen berechnet wird, die Ladung dann aber in Abhängigkeit der Einstellungen der "Automatischen Phasenumschaltung" erfolgt.

Soll heissen:
Zielladen aktiv
Lademodus NurPV mit Konfiguration "Automatikmodus" für die Phasenumschaltung

Aus meiner Sicht sollte für das Zielladen immer mit 3 Phasen geladen werden wenn dies unterstützt wird. Es könnte auch die Einstellung der Phasen aus der Konfiguration für die Phasenumschaltung für das Nachtladen verwendet werden. Dann müsste dort die Bezeichnung angepasst werden.

Also aus meiner Sicht sollte das Zielladen immer mit 3 Phasen erfolgen wenn die openWB dreiphasig ist.

Gruss,
Matthias
OpenWB Duo an 16A CEE series 1, Nightly, selbst installiert, Desktop Theme, EVU smartfox, PV Solaredge, kein Speicher
Tesla Model X 100D (2017), Zero SR/F Premium
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zielladen und automatische Phasenumschaltung

Beitrag von aiole »

Zielladen? Nutzt das wer?
Es gab mal am Anfang eine Diskussion, aber wenn ich mich recht entsinne, war das etwas tricky. Für mich habe ich das abgewählt, weil ich es noch nie genutzt/vermisst habe.
bigmadf
Beiträge: 40
Registriert: Di Jan 01, 2019 11:24 am

Re: Zielladen und automatische Phasenumschaltung

Beitrag von bigmadf »

Ich finde das super. Gerade in der kalten Jahreszeit. Wenn ich weiss, dass ich am kommenden Morgen ein volles Auto brauche, dann kann ich mit Zielladen dafür sorgen, dass der gewünschte SoC erreicht ist und die Batterie warm ist. Somit optimale Bedingungen zum Abfahren.

Nun könnte man sagen: Das kannst Du mit dem Nachtladen auch erreichen. Mag sein, aber dann muss ich die Nachtladen Einstellungen immer anpassen.

Gruss
OpenWB Duo an 16A CEE series 1, Nightly, selbst installiert, Desktop Theme, EVU smartfox, PV Solaredge, kein Speicher
Tesla Model X 100D (2017), Zero SR/F Premium
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zielladen und automatische Phasenumschaltung

Beitrag von openWB »

Ja, das macht Sinn -> steht auf der ToDo
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zielladen und automatische Phasenumschaltung

Beitrag von aiole »

bigmadf hat geschrieben: Mi Sep 25, 2019 7:49 pm ....

Nun könnte man sagen: Das kannst Du mit dem Nachtladen auch erreichen. Mag sein, aber dann muss ich die Nachtladen Einstellungen immer anpassen.

Gruss
Genauso mache ich das => NL mit SOC + 1h fürs Vorwärmen. Bei regelmäßiger Nutzung bekommt man den gewünschten SOC + warmes Auto ohne Einstellungen ändern zu müssen.
Antworten