Suche Best Practise für PV-Laden bei 2 LP

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
arwi04
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 09, 2019 7:45 pm

Suche Best Practise für PV-Laden bei 2 LP

Beitrag von arwi04 »

Hallo zusammen,
ich wäre daran interessiert zu erfahren, ob es hier auch andere User mit zwei Ladepunkten und einer PV-Anlage gibt.
Die interessante Option "Minimal SoC für den PV-Laden-Modus" ist ja nur bei 1 LP wirksam.
Das bedeutet doch, wenn ich das richtig sehe, dass ich zur Maximierung des PV-Ertrags nur die Möglichkeit habe, selbst manuell per App oder programmiertem Smart Home Taster zwischen den Lademodi "Sofort laden" und "PV laden" je nach SoC-Stand hin- und herzuschalten, oder gibt es da bessere Lösungen? Die Werte für SoC bzw. PV-Ertrag / Einspeisung liegen der openwb vor.

VG
Arnd

OpenWB: Master + Slave
EV: Kona (Ev#2 für 2020 geplant)
PV: Solaredge
vzlogger
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Suche Best Practise für PV-Laden bei 2 LP

Beitrag von okaegi »

Habe kona und zoe und zwei Ladepunkte je 22kw, pv solaredge mit 12.5 kw.
Kona lädt einphasig, zoe dreiphasig.
Bei mir ist die Anforderung das am morgen die Autos voll geladen sind.
Ich mach das so:
Pv laden ist zwischen 8:00 und 20:00 aktiv.
An 20 uhr ist nachtladen mit 32a aktiv. M.e kann im Nachtladen noch ein Soc eingestellt werden, habe ich aber noch nicht probiert.
Das ganze funktioniert so:
Wenn mein Frau tagsüber heimkommt und ansteckt lädt sie in der Regel mit pv.
Wenn ich abends heimkomme lädt die zoe mit Nachtladen. Sofern ich am Folgetag nicht weg muss, stelle ich in der Zoe den ladestart auf 8:15 ein, bevor ich anstecke.
Somit lädt dann Zoe erst am Folgetag mit pv.
Ich arbeite drei Tage in der Woche extern, somit Nachtlade ich mit der Zoe zwei Tage die Woche. Der rest ist pv.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
arwi04
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 09, 2019 7:45 pm

Re: Suche Best Practise für PV-Laden bei 2 LP

Beitrag von arwi04 »

Danke schön!
Antworten