Rückmeldungen Stable 1.9.265

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von LutzB »

gorthon hat geschrieben: Mi Apr 27, 2022 7:27 am
gorthon hat geschrieben: Mo Apr 25, 2022 4:17 pm
Fehler bei openWB mit Buchse als "nur Ladepunkt" behoben
Welcher Fehler denn?
Wäre super, wenn ihr darauf antworten könntet. Ich habe eine openWB Buchse als LP und wüsste gerne, ob ich updaten muss.
https://github.com/snaptec/openWB/commi ... 6134cded7e

Niemand "muss" ein Update einspielen. Wenn alles läuft und nichts vermisst wird, einfach auf dem Stand belassen.

Ansonsten ein Backup machen und aktualisieren.
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von gorthon »

LutzB hat geschrieben: Mi Apr 27, 2022 8:22 am https://github.com/snaptec/openWB/commi ... 6134cded7e
Das ist Code, daraus kann ich nicht lesen, was der behobene Fehler war. Kann doch nicht so schwierig sein, ins Changelog zu schreiben, welcher Fehler behoben wurde.
LutzB hat geschrieben: Mi Apr 27, 2022 8:22 am Niemand "muss" ein Update einspielen. Wenn alles läuft und nichts vermisst wird, einfach auf dem Stand belassen.
Doch, der Support will von mir, dass ich das Update einspiele und damit Debug-Daten sende (weil immer noch Tickets offen sind von Problemen, die mit dem letzten Update, das ich gemacht habe, kamen. Da war ich auch zum Update gezwungen, weil das SoC-Modul nicht mehr funktionierte).

Viele Updates haben mir bisher neue Probleme und stundenlange Arbeit beschert, daher möchte ich nur noch updaten, wenn wirklich etwas behoben wurde, das mich betrifft. Daher die Frage, welcher Fehler da behoben wurde.

Der mit dem Laden, das bei mehreren LPs manchmal nicht startet, obwohl die Bedingungen erfüllt sind, ist noch nicht behoben, oder?
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von LutzB »

Kläre das doch bitte in den bestehenden Tickets. Es macht keinen Sinn, das doppelt zu bearbeiten.
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von gorthon »

Dafür müsste ich ja wissen, ob es sich bei dem laut Changelog behobenen Fehler um mein Problem handelt oder nicht. Was wurde denn da jetzt für ein Fehler behoben in dieser Stable?
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von gorthon »

Habe jetzt auf Verdacht geupdatet. Wie bei fast jedem Update, geht auch diesmal irgendwas kaputt, was vorher funktioniert hat (so viel zu "stable"): Jetzt werden auf dem Haupt-Screen in der Legende alle möglichen Dinge angezeigt, die ich gar nicht habe:

- Speicher
- Speicher SoC
- Verbraucher 1
- Verbraucher 2
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von Gero »

Funktioniert denn bei Dir der LP überhaupt noch? Bei mir habe ich ja diese Beobachtung hier:

viewtopic.php?p=63715#p63715

Ich hatte zwischenzeitlich aber auch mal das Update des Masters auf den Slave gespielt - das hat vielleicht auch noch was kaputt gemacht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
shesse
Beiträge: 245
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von shesse »

Eine nicht ganz unwichtige Info bei Deinem Fehlerbild...

Wie spielt man denn "das Update des Masters auf den Slave"?
Ich wähle in der GUI die gewünschte Version und "updaten". Da muss nichts von A nach B kopiert werden.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von gorthon »

Gero hat geschrieben: Mi Apr 27, 2022 3:22 pm Funktioniert denn bei Dir der LP überhaupt noch? Bei mir habe ich ja diese Beobachtung hier:

viewtopic.php?p=63715#p63715

Ich hatte zwischenzeitlich aber auch mal das Update des Masters auf den Slave gespielt - das hat vielleicht auch noch was kaputt gemacht.
Ja, Ladepunkt funktioniert wohl noch (Auto ist aber voll geladen, d.h. geladen hat er noch nicht), sehe zumindest keine Fehlermeldung.
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von Amok83 »

gorthon hat geschrieben: Mi Apr 27, 2022 3:15 pm Habe jetzt auf Verdacht geupdatet. Wie bei fast jedem Update, geht auch diesmal irgendwas kaputt, was vorher funktioniert hat (so viel zu "stable"): Jetzt werden auf dem Haupt-Screen in der Legende alle möglichen Dinge angezeigt, die ich gar nicht habe:

- Speicher
- Speicher SoC
- Verbraucher 1
- Verbraucher 2
Restart nach dem Update durchgeführt?
Was beim Fehlerbild helfen sollte: in den Einstellungen die Legende deaktivieren, speichern, wieder aktivieren, speichern.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von Gero »

shesse hat geschrieben: Mi Apr 27, 2022 3:32 pm Wie spielt man denn "das Update des Masters auf den Slave"?
Ganz einfach indem man ein Backup für den Master erstellt und das dann auf dem Slave mit "Backup wiederherstellen" einspielt.

Was ich vorher nicht wusste: Das Backup enthält halt so ziemlich alles: Das Coding, Historiendaten und auch die Konfiguration. Und das Umschalten auf "ich bin nur ein Ladepunkt" macht halt nicht reinen Tisch mit allem was ein Master können kann, sondern lässt Reste die sich dann störend im Betrieb als nur-Ladepunkt auswirken. Und leider enthält es auch Informationen zur Hardware: Ein Backup aus einer openWB mit Kabel darf nicht auf einer openWB Buchse (oder anders herum) eingespielt werden.

Von daher: Wenn man ein Backup zieht immer eins für den Master und eins für den Slave machen und die auch genau so auch wieder auf die jeweilige Hardware einspielen. Das könnte vielleicht auch mal im Hilfetext erwähnt werden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Gesperrt