Rückmeldungen Stable 1.9.265

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von LutzB »

Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von Gero »

Gerade mal das Update des Masters gemacht. Der Slave wurde dieses Mal mitgezogen. Allerdings nicht auf die .265 sondern auf die .264

edit: Manueller Update hilft, der Slave ist nun auch auf .265. Allerdings - es ist eine oWB Buchse - geht Autoladen mit dieser Version immer noch nicht: Ladekabel anstecken verriegelt die Buchse, die Ladung startet aber nicht. Darauf folgendes Abstecken des Kabels am Auto entriegelt die Buchse nicht; das Kabel steckt nun fest. Ich gehe am Slave zurück auf .230
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
shesse
Beiträge: 245
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von shesse »

Mein Ladepunkt wurde soeben mit dem Update der Hauptbox ebenfalls mit auf die 265 aktualisiert, kann ich nicht bestätigen.
Ich habe zwei Standard+ Boxen.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
lacky
Beiträge: 150
Registriert: Fr Nov 01, 2019 7:30 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von lacky »

ich habe jetzt bei jeder aktuellen version diese fehlermeldung, es kommt auch nur jeder 2. wert an!
das regelverhalten ist somit fehlerhaft, da der Zähler am LP1 normal funktioniert...
F883A400-C8D2-4BA9-9066-F6D223617D65.png
Dateianhänge
C95AD7F9-10FC-4595-B26C-2E1D82FBBF15.png
• openWB Kit + Display + Addon Platine • colors Theme • EVU: openWB Kit MPM3PM • PV: MPM3PM am EVU Kit • LP1: openWB EVSE-DIN mit MPM3PM •
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von gorthon »

Fehler bei openWB mit Buchse als "nur Ladepunkt" behoben
Welcher Fehler denn?
christian-b
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 20, 2021 11:26 pm
Wohnort: Karben, DE

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von christian-b »

Ich betreibe zwei openWB Duo (eine davon im "Nur Ladepunkt"-Modus) und komme von der vorletzten Stable-Version 244. Beim Update wurden beide Wallboxen wie vorgegeben auch automatisch aktualisiert.
Die RFID-Funktion nutze ich im Modus 2. Seit dem Update piepsen die openWBs zwar noch beim RFID-Chiplesen (und das Display erwacht aus dem Standby), aber es erscheint weder ein Eintrag im RFID-Log noch wird ein Ladepunkt freigeschaltet. Bei einer manuellen Codeeingabe funktioniert alles wie gewünscht.
Kann ich an dem Verhalten irgendwas beeinflussen? Hat das Problem noch jemand anderes?
Zuletzt geändert von christian-b am Di Apr 26, 2022 7:53 am, insgesamt 2-mal geändert.
2x openWB Duo mit Touchscreen, RFID-Reader und Addon-Platine • aktuelle Beta • EVU: openWB EVU Kit v2 MID • PV: In Planung
Audi e-tron, Skoda Enyaq, BMW iX3
JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von JB_Sullivan »

Ich wollte gerade meine Grafik Einstellungen ein wenig anpassen. Da ist mir der folgenden Hinweis aufgefallen, OBWOHL ich unter Smarthome2.0 zwei Verbraucher konfiguriert habe. Ich gehe mal davon aus, das mit Verbraucher die Smarthome(2.0) Komponenten gemeint sind - oder?

2022-04-26 09_45_01-openWB Einstellungen.png
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von hhoefling »

Verbraucher stehen unter "Smart Home"->Verbraucher.
Sind die vorläufer von "Smart Home 2"
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
lacky
Beiträge: 150
Registriert: Fr Nov 01, 2019 7:30 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von lacky »

lacky hat geschrieben: Mo Apr 25, 2022 4:07 pm ich habe jetzt bei jeder aktuellen version diese fehlermeldung, es kommt auch nur jeder 2. wert an!
das regelverhalten ist somit fehlerhaft, da der Zähler am LP1 normal funktioniert...

F883A400-C8D2-4BA9-9066-F6D223617D65.png
der modbus/TCP Adapter hängt sich mittlerweile auch auf!
6C7E397C-0A87-469A-B02C-1A3BA1EFEFC8.png
Zuletzt geändert von lacky am Mi Apr 27, 2022 6:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
• openWB Kit + Display + Addon Platine • colors Theme • EVU: openWB Kit MPM3PM • PV: MPM3PM am EVU Kit • LP1: openWB EVSE-DIN mit MPM3PM •
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von gorthon »

gorthon hat geschrieben: Mo Apr 25, 2022 4:17 pm
Fehler bei openWB mit Buchse als "nur Ladepunkt" behoben
Welcher Fehler denn?
Wäre super, wenn ihr darauf antworten könntet. Ich habe eine openWB Buchse als LP und wüsste gerne, ob ich updaten muss.
Gesperrt