Rückmeldungen Stable 1.9.265

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
shesse
Beiträge: 249
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von shesse »

OK, auf solch eine Idee wäre ich nie gekommen :-)

Mein Tipp, wenn du kein Backup des Ladepunktes hast: Wende Dich an openWB, die Dir bestimmt eine neue SD-Karte oder vielleicht auch einen Downloadlink mit einem sauberen Image zur Verfügung stellen können.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Gero
Beiträge: 2488
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von Gero »

shesse hat geschrieben: Mi Apr 27, 2022 3:47 pm OK, auf solch eine Idee wäre ich nie gekommen
Warum nicht? Auf dem Slave brauche ich ja nur funktionierendes Coding. Da dürften ein paar unnütz herumliegende csvs und irgendwelche Konfigurationsdaten ja eigentlich nicht stören. Naja, tut's halt doch.
shesse hat geschrieben: Mi Apr 27, 2022 3:47 pm Mein Tipp, wenn du kein Backup des Ladepunktes hast: Wende Dich an openWB,
Ich hab' ja eins. Und ja, mit dem Support stehe ich schon seit zwei Wochen in Kontakt...
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von gorthon »

Das ganze Backup-System hat beim Reverten einige Schwächen. Zum Beispiel werden dadurch auch die geloggten Daten (geladene kWh, PV-Produktion) überschrieben. Wenn ich ein paar Tage nach einem Update feststelle, dass ich mit der aktuellen Version Probleme habe, und dann auf das letzte Backup zurück gehe, fehlt mir das Ladelog aus der Zwischenzeit. Und wie rechne ich nun die geladenen kWh mit meinem Arbeitgeber ab?

Diese Logs müssten vom Backup separiert werden bzw. man beim Restore die Wahl haben, ob man sie überschreiben will oder nicht.

@openWB: Wenn ich das von Hand machen will, also ein neues Backup ziehen und die Ladelogs in mein altes Backup kopieren, bevor ich das zurückspiele, welche Dateien muss ich dann in das alte Backup ziehen?


Insgesamt ist ein Ansatz, wie ihn die Fritzbox fährt, sicher besser: Fritzboxen haben zwei Firmware-Partitionen, und wenn man ein Update aufspielt, geschieht dies auf der jeweils nicht aktiven Partition, welche nach dem Update zur aktiven wird. Auf der dann inaktiven Partition bleibt der Firmware-Stand von vor dem Update, und man kann mit einem entsprechenden Tool die inaktive Parititon wieder zur aktiven machen. Es wird also sozusagen mit jedem Updaten zwischen den beiden Partitionen hin und hergeswitcht, wobei die Vorversion immer erhalten bleibt und man im Falle eines Falles einfach zurück kann, selbst wenn die Box nicht mehr richtig bootet.
mschmid
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 04, 2021 12:31 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von mschmid »

Hallo Zusammen,

ich habe heute auch auf die 1.9.265 upgedated, weiss aber leider nicht mehr, von welcher Version.
Ich hab die WB Mitte Dezember 2021 bekommen und seither kein Update gemacht. Das Update habe ich nur gemacht, da mein SoC vom Auto nicht mehr ging.

Durch das Update haben sich meine Werte bei den Graphen zerschossen. Kommt mir auch irgendwie so vor, als wäre es das Englische Zahlenformat.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee!?!

Viele Grüße
Markus
Dateianhänge
Screenshot 2022-04-29 163205.png
mcp
Beiträge: 24
Registriert: Do Mär 31, 2022 12:20 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von mcp »

Mein Debug Log spamt permanent folgendes ins Log:

Code: Alles auswählen

loadvars.sh: Zeile 1057: printf: 0.0: Ungültige Zahl.
loadvars.sh: Zeile 1055: printf: 0.0: Ungültige Zahl.
loadvars.sh: Zeile 1057: printf: 0.0: Ungültige Zahl.
loadvars.sh: Zeile 1055: printf: 0.0: Ungültige Zahl.
loadvars.sh: Zeile 1057: printf: 0.0: Ungültige Zahl.
loadvars.sh: Zeile 1055: printf: 0.0: Ungültige Zahl.
loadvars.sh: Zeile 1057: printf: 0.0: Ungültige Zahl.
loadvars.sh: Zeile 1055: printf: 0.0: Ungültige Zahl.
...
loadvars.sh: Zeile 1057: printf: 0.1: Ungültige Zahl.
loadvars.sh: Zeile 1055: printf: 3.6: Ungültige Zahl.
es hört einfach nicht auf.
20,56 kWp via SMA Sunny Tripower X 20-50, VARTA element 12/S4, openWB series2 standard+ (v1.9.295)
hhoefling
Beiträge: 629
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von hhoefling »

Deine "Verbraucher" liefern müll. (keine Zahl)
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
mcp
Beiträge: 24
Registriert: Do Mär 31, 2022 12:20 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von mcp »

Meine Verbraucher liefern natürlich keinen Müll :)

Das sieht mir eher nach einem Locale Problem aus, daß printf da keinen Punkt akzeptiert. Mit LC_NUMERIC=C klappt das mit dem Punkt, dann aber natürlich nicht mehr mit einem Komma ;-)

IMHO sollte das Skript so angepasst werden, daß es sowohl einen Punkt als auch ein Komma akzeptiert.

Ich schaue regelmäßíg in die openWB Logs rein, daß scheint sich mit dem letzten Stable Update 1.9.265 eingeschlichen zu haben, da das Problem vorher nicht existierte.
20,56 kWp via SMA Sunny Tripower X 20-50, VARTA element 12/S4, openWB series2 standard+ (v1.9.295)
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von LutzB »

Es werden Ganzzahlen ohne Punkt un Komma erwartet. Das ist das Problem.
electron
Beiträge: 780
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von electron »

Seit dem Update auf die Stable 1.9.265 wird der Tesla-SoC bei mir nicht mehr angezeigt. Ich habe schon mehrfach das Tesla-Token gelöscht und neu registriert, und inzwischen auch neuere Nightlies installiert (aktuell 1.9.266 (2022-05-02 11:36:36 +0200 [e0c62425] , openWB Serie 2 standard+).
Das Vehalten bleibt aber gleich:
- SoC wird immer als 0% angezeigt.
- Drücken auf den „Reload“ button beim SoC führt manchmal (aber nicht immer) zum korrekten SoC, der wechselt aber nach einigen Sekunden wieder auf 0%
- Im Ev-Soc-Log werden keine Fehler angezeigt.
- Gleiches Verhalten egal, ob der Wagen angesteckt ist oder nicht.

Hat jemand anders das evtl auch so beobachtet?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
mcp
Beiträge: 24
Registriert: Do Mär 31, 2022 12:20 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.265

Beitrag von mcp »

LutzB hat geschrieben: Mi Mai 04, 2022 9:15 am Es werden Ganzzahlen ohne Punkt un Komma erwartet. Das ist das Problem.
Das ist witzig. Habe bisher keine Probleme mit den Floats gehabt und auch das Log war bisher in dem Punkt leer und hat nicht gemeckert. Die beiden Verbraucher sind HmIP Schalt- und Messsteckdosen, die ihre Werte schon immer so übermittelt haben. Whatever :)

Könnte man das denn einbauen, das sowohl als auch unterstützt wird?
Wie sieht’s denn bei SmartHome 2.0 aus, wird das da supported? Bisher habe ich das nicht benutzt, weil die Namen für die Geräte ein zu geringes Zeichenlimit haben.
20,56 kWp via SMA Sunny Tripower X 20-50, VARTA element 12/S4, openWB series2 standard+ (v1.9.295)
Gesperrt