Internen DHCP ausschalten und fixe IP vergeben?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Shadowblues
Beiträge: 46
Registriert: Fr Feb 22, 2019 1:07 pm

Internen DHCP ausschalten und fixe IP vergeben?

Beitrag von Shadowblues »

Hallo,

ich habe mal wieder das Problem, dass mein OpenWB nicht geht. Es scheint mir so, dass er immer wieder eine interne IP aus dem internen DHCP Server zieht (192.168.193.6) und dann mal wieder auf die von mir vergebene (DHCP Reservierung) Adresse aus dem Heimnetz zugreift.

Das funktioniert bei allen Geräten im Netz, nur OpenWB ist dort etwas zickig. Gibt es eine Möglichkeit eine fixe IP zu vergeben, welche auch die nächsten Updates überlebt? Netzwerkinfrastruktur ist von Ubiquiti - als nicht ganz das billigste Zeug ...

Gruß
Roger
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Internen DHCP ausschalten und fixe IP vergeben?

Beitrag von openWB »

Das Subnet 192.168.193.0/24 ist ein internes der openWB und eine VirtualIP.

Davon unabhängig wird sich vom DHCP eine IP geholt über die sie ganz normal erreichbar ist.
Heißt beide sollten immer parallel vorhanden sein.

Im DHCP den Release über die MAC Fix setzten wäre die korrekte Lösung.

Ansonsten per Linux Konsole händisch fix setzen.
Bringt aber die Gefahr des Ausschließens mit sich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Shadowblues
Beiträge: 46
Registriert: Fr Feb 22, 2019 1:07 pm

Re: Internen DHCP ausschalten und fixe IP vergeben?

Beitrag von Shadowblues »

Also bei mir ist es definitiv so, dass die per DHCP von mir aufgedrückte IP nicht immer erreichbar ist.
Es lief jetzt wieder wochenlang problemlos und plötzlich spinnt er wieder rum.
Meine Managementoberfläche der Ubiquiti Suite zeigt mir in dem Fall dann die 192.168.193er IP an, solange der Ping geht zeigt er die von mir gewählte 192.168.70 er IP an.
Das .70er Netz ist ein dediziertes vLAN, macht das evtl. Probleme?
Was zu dem Zeitpunkt der Nichterreichbarkeit der .70er IP auf der Netzwerkkarte konfiguriert ist, kann ich nicht sagen - ich komme ja nicht drauf.
Ich bin heute auf die Probleme gestossen nachdem er unmögliche Werte angezeigt hat - ich nehme an weil er Kommunikationsprobleme mit den SMA Komponenten hatte.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Internen DHCP ausschalten und fixe IP vergeben?

Beitrag von openWB »

Anbindung per LAN oder WLAN?
untagged vlan ist kein Problem.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Shadowblues
Beiträge: 46
Registriert: Fr Feb 22, 2019 1:07 pm

Re: Internen DHCP ausschalten und fixe IP vergeben?

Beitrag von Shadowblues »

Aktuell nutze ich WLAN mit tagged vLAN - wie gesagt - geht bei anderen Raspberrys auch problemlos. (Opensprinkler, XHome, OctoPi,...)
Aber die sind alle mit LAN dran. Ich kann es aber gerne mal auf LAN umstellen, das Kabel liegt schon ...
Shadowblues
Beiträge: 46
Registriert: Fr Feb 22, 2019 1:07 pm

Re: Internen DHCP ausschalten und fixe IP vergeben?

Beitrag von Shadowblues »

Also das verbaute Kabel macht Probleme, ich bin daher jetzt erstmal auf das untagged WLAN zurückgegangen. Er hat ziemlich Probleme und wieder mehrmals die 192.168.193 angezeigt. Nun geht es aber grade.
Eine Anfrage von SB oder SBS geht jedoch gar nicht. Es werden keine Werte angezeigt.
Ein PING auf die Geräte aus der Shell heraus geht aber problemlos.
Shadowblues
Beiträge: 46
Registriert: Fr Feb 22, 2019 1:07 pm

Re: Internen DHCP ausschalten und fixe IP vergeben?

Beitrag von Shadowblues »

Also, heute morgen sehe ich nun, dass eine Abfrage - nämlich die an die Wechselrichter - problemlos funktioniert.

Die andere Anfrage - an den SBS 5.0 funktioniert nicht (Modul SBS 2.5). Sobald ich dieses Modul aber auf einen WR zeigen lasse, bekommt er Daten - nur halt leider falsche :-( Ich würde ja jetzt den SBS mal neu starten, ich weiss aber nicht wie. Die Webseite des SBS zeigt vernünftige Daten an. Kann ich die Modbusabfrage des SBS aus der Commandline irgendwie testen?

Das eigentliche Problem mit der WLAN-IP ist nich nicht gelöst, aber ich werde heute Abend ein neues Kabel hierzu verlegen und probieren auf LAN zu wechseln. (tagged vLAN)

Gruß
Roger
Shadowblues
Beiträge: 46
Registriert: Fr Feb 22, 2019 1:07 pm

Re: Internen DHCP ausschalten und fixe IP vergeben?

Beitrag von Shadowblues »

Ok, also bei SMA kann es vorkommen, dass sich die ModBus Schnittstelle aufhängt.
Ich habe es gelöst indem ich die am Gerät ausgeschaltet und eingeschaltet habe.
Drauf gekommen bin ich durch den ModBus Master Simulator. Auch hier bekam ich eine Verbindung zu den Sunny Boys, aber nicht zum Sunny Boy Storage.

Vielleicht wäre es gut hier eine entsprechende Fehlermeldung auszugeben bei einem Timeout.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Internen DHCP ausschalten und fixe IP vergeben?

Beitrag von openWB »

Ist mir soweit kein bekanntes Problem.
Wenn die SMAs einmal laufen tun sie das ausgesprochen problemfrei.
Hier würde ich eher den SBS im Auge behalten. Nicht das dort etwas bald stirbt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Shadowblues
Beiträge: 46
Registriert: Fr Feb 22, 2019 1:07 pm

Re: Internen DHCP ausschalten und fixe IP vergeben?

Beitrag von Shadowblues »

Also ich bin aufgrund eines Forenbeitrags draufgekommen, da wurde genau dieses Hängen beschrieben.
Tritt wohl auf wenn zu häufig abgefragt wird.

Aber noch kann der SBS sterben wenn er will, hab ja noch Garantie :-)
Antworten