Immer 3-phasiger Start bei "min+PV"

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Bastelfinger
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 18, 2022 9:16 am

Re: Immer 3-phasiger Start bei "min+PV"

Beitrag von Bastelfinger »

Bei mir wechselt er im PV-Modus nicht mehr von 1 auf 3-phasiges laden, obwohl genug Leistung vorhanden ist. Stelle ich von automatisch auf 3-phasiges laden, lädt er sofort auf 3-Phasen.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Immer 3-phasiger Start bei "min+PV"

Beitrag von therobbot »

Ist die maximale Stromstärke korrekt eingestellt (bei einer 11kW Box auf 16A)? Soweit ich weiß schaltet die Box um, wenn über eine gewisse Zeit mit der maximalen Stromstärke geladen wird (leider kein sehr intelligentes Verhalten).
Gero
Beiträge: 2546
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Immer 3-phasiger Start bei "min+PV"

Beitrag von Gero »

Es soll auch noch die Schieflast eine Rolle spielen:

viewtopic.php?f=6&t=5296

Achso: bei mir ist es so, dass wenn der Überschuss für 3p reicht, auch mit 3p gestartet wird. Falls nicht, dann erst mal mit 1p gestartet und dann später auf 3p umgeschaltet. Bei einer 11kW-openWB und einem 11kW ladenden EV.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Bastelfinger
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 18, 2022 9:16 am

Re: Immer 3-phasiger Start bei "min+PV"

Beitrag von Bastelfinger »

Habe gerade bemerkt, dass die "normale" openWB diesbezüglich prima funktioniert, die Pro aber nicht.
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Immer 3-phasiger Start bei "min+PV"

Beitrag von ragsna »

Hell hat geschrieben: Do Apr 28, 2022 2:44 pm Insbesondere bei PV geführter Ladung ist das dreiphasige Starten der Ladung kontraproduktiv, da man ja kein Strom aus dem Netz beziehen möchte.
Das sehe ich genauso.
Auch bei mir startet MinPV immer dreiphasig, um dann nach 1-2min auf einphasig zu wechseln.
Mittlerweile schalte ich fast nur noch manuell um, was aber nicht der Sinn sein kann.

Es sollte doch möglich sein auf einphasig erst einmal zu starten wenn die verfügbare PV Ladeleistung < 4.1 kW ?
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
Antworten