diverse Probleme mit der openWB Wallbox

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
mcp
Beiträge: 24
Registriert: Do Mär 31, 2022 12:20 pm

diverse Probleme mit der openWB Wallbox

Beitrag von mcp »

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten leider das Pech, daß mein Internet-Provider Stabilitätsprobleme hat, denn die Internet-Leitung bricht min. 1x im Monat zusammen, und dann auch gerne mal für 1/2 - 2 Tage :-(

Jedenfalls treten die Probleme, welche ich nun beschreibe, nur auf, wenn keine Internet-Verbindung existiert, die da wären:

- das Datum auf dem openWB Display: 19.11.2020 12:36 (korrekt wäre 31.03.2022 ...)
openWB Display - Status.png

- /openWB/web/index.php lädt überhaupt nicht (Bitte warten, während die Seite aufgebaut wird) - Der Ladebalken bewegt sich 0
openWB web index.png

- /openWB/web/display/display.php lädt nicht vollständig (siehe Screenshot)
openWB Display - Dashboard.png

- DailyYieldHausverbrauchkWh 4285729.89 (siehe Screenshot)
FHEM - Hausverbrauch.png
FHEM - Hausverbrauch.png (10.98 KiB) 770 mal betrachtet
- die openWB ist via MQTT2 an FHEM angebunden, und der Screenshot ist vom Modul ElectricityCalculator, welches das Reading ausliest, welches sich hinter openWB/global/DailyYieldHausverbrauchKwh via MQTT verbirgt

- kein Zugriff auf mosquitto auf Port 1883, Verbindung hängt (z.B. getestet mit MQTT Explorer)

- daher wohl auch keine Aktualisierungen mehr, die openWB hängt wie gesagt via MQTT an FHEM, sobald Internet down ist, kommt von dort nichts mehr


Die o.g. Probleme treten unabhängig von der Firmware auf. Die openWB läuft seit Mai 2021 und war immer aktuell mit der seinerzeit verfügbaren Stable Version. Bis vorgestern lief bei mir v1.9.244, seit gestern v1.9.262, die o.g. Probleme sind aber nach wie vor existent (aktuell erneuter Internet-Ausfall heute morgen für diverse Stunden) - Sobald die Internet-Verbindung wieder da ist, funktioniert mit der openWB wieder alles.

Ich würde mich freuen, wenn dieser Bug behoben wird, so daß es der openWB egal sein kann, ob eine Internet-Verbindung vorhanden ist oder nicht.


- Seit Februar 2022 zählt der Counter /global/kWhCounterAllChargePoints täglich mehrfach hoch, zwar nur im 0, Bereich, aber er zählt hoch. Von Mai 2021 bis Ende Januar 2022 war der Counter immer 0, da ich aktuell leider noch kein E-Auto habe und auch sonst noch nichts mit der Wallbox geladen wurde. Was wird da gezählt, wenn nichts geladen wird? :)


- Warum sind openWB/pv/1/MonthlyYieldKwh, openWB/pv/MonthlyYieldKwh, openWB/pv/1/YearlyYieldKwh und openWB/pv/YearlyYieldKwh _immer_ 0? :-(


openWB Version: v1.9.262
openWB Variante: Standalone, series 2 standard+
kein EVU Modul
Akku: VARTA element 12/S4
Wechselrichter: SMA Sunny Tripower 10.0

alles verbunden via Ethernet an einer Fritzbox 7590, alles im Mai 2021 aufgebaut.

Vielen Dank! :-D
20,56 kWp via SMA Sunny Tripower X 20-50, VARTA element 12/S4, openWB series2 standard+ (v1.9.295)
Antworten