Min+PV - wer kann mir den erklären?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Min+PV - wer kann mir den erklären?

Beitrag von Martin_BY »

Kann mir jemand die Idee hinter dem Min+PV oder auch MinPV (für die Suche) erklären?
Dazu müsste ich doch irgendwo auch ein "Minimum" eingeben können?

Der PV-Modus hat bei mir heute, da die Sonne ja doch immer flacher steht, recht früh wieder abgeschaltet. Da dachte ich, daß der Min+PV das Richtige für mich wäre, wenn ich dem sagen könnte, daß er - auch wenn die PV schon am Ende ist - trotzdem noch bis 40% SOC weiterladen soll.
Aber ich finde da keine Einstellung dafür....

Wer kann es mir so erklären, daß ich es endlich mal kapiere? :D
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
aiole
Beiträge: 6891
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Min+PV - wer kann mir den erklären?

Beitrag von aiole »

Hey,
Min = 6A je Phase (entsprechend Ladestandard).

Dieser Wert wird vorgegeben (und auch mit Netzbezug gehalten), wenn die PV-Leistung darunter läge.
Sinn dieses Modus ist, nicht so oft die pv-geführte Ladung zu unterbrechen, wenn wechselhaftes Wetter wie z.B. heute anliegt.

=> 1-phasige EV: 1x 230V x 6A = 1,38kW Min-Leistung
=> 3-phasige EV: 3x 230V x 6A = 4,14kW Min-Leistung


! Die SoC-Werte in den PV-Einstellungen gelten aktuell für "nur PV". Das kannst Du in der Beschreibung zu den grünen Eingabefeldern lesen.
Hier wäre in der Tat sinnvoll, den SoC auch für "Min+PV" anzubieten.
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Min+PV - wer kann mir den erklären?

Beitrag von Martin_BY »

Danke!

Mein Denkfehler war, daß ich dachte, daß das „Min“ einen SOC sicherstellt, auch wenn „PV“ nichts mehr liefert. Aber das kann ich ja über das grüne Mindest-SOC im PV sicherstellen. Oder übers Nachtladen.

Vielleicht bräuchte es eine Art One-Pager mit typischen Anwendungsszenarien und den dazu passenden Konfigurationen?
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
aiole
Beiträge: 6891
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Min+PV - wer kann mir den erklären?

Beitrag von aiole »

Martin_BY hat geschrieben: Do Sep 12, 2019 6:46 pm Vielleicht bräuchte es eine Art One-Pager mit typischen Anwendungsszenarien und den dazu passenden Konfigurationen?
Na dann los - worauf wartest Du?
Es gibt mittlerweile zwar massig Konfigs mit 1,2,3 Ladepunkten, mit Speichern, mit webhooks uvm.., aber ich denke, wenn Du Dich erstmal auf einen LP beschränkst, reicht es.
Am besten hier platzieren:
viewforum.php?f=6
VG
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Min+PV - wer kann mir den erklären?

Beitrag von Martin_BY »

aiole hat geschrieben: Do Sep 12, 2019 9:03 pm
Martin_BY hat geschrieben: Do Sep 12, 2019 6:46 pm Vielleicht bräuchte es eine Art One-Pager mit typischen Anwendungsszenarien und den dazu passenden Konfigurationen?
Na dann los - worauf wartest Du?
Es gibt mittlerweile zwar massig Konfigs mit 1,2,3 Ladepunkten, mit Speichern, mit webhooks uvm.., aber ich denke, wenn Du Dich erstmal auf einen LP beschränkst, reicht es.
Am besten hier platzieren:
viewforum.php?f=6
VG
Bei mir ist es ein eher simpler Aufbau, aber der muß jetzt dann WAF-tauglich werden, wenn der Carport steht. Ich versuche mich mal mit einer Doku.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
aiole
Beiträge: 6891
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Min+PV - wer kann mir den erklären?

Beitrag von aiole »

Das wäre sehr hilfreich - danke.
Letztlich ist das auch Sinn von open source - sich gegenseitig zu unterstützen. Schließlich bekommt man ja auch eine performante Software for free.
VG
lacky
Beiträge: 150
Registriert: Fr Nov 01, 2019 7:30 pm

Re: Min+PV - wer kann mir den erklären?

Beitrag von lacky »

gilt der manuelle offset auch für den Min+PV Modus, oder nach was wird hier geregelt?
• openWB Kit + Display + Addon Platine • colors Theme • EVU: openWB Kit MPM3PM • PV: MPM3PM am EVU Kit • LP1: openWB EVSE-DIN mit MPM3PM •
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Min+PV - wer kann mir den erklären?

Beitrag von openWB »

Ja
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Limpel
Beiträge: 59
Registriert: Mo Aug 12, 2019 3:39 pm

Re: Min+PV - wer kann mir den erklären?

Beitrag von Limpel »

aiole hat geschrieben: Do Sep 12, 2019 5:17 pm ! Die SoC-Werte in den PV-Einstellungen gelten aktuell für "nur PV". Das kannst Du in der Beschreibung zu den grünen Eingabefeldern lesen.
Hier wäre in der Tat sinnvoll, den SoC auch für "Min+PV" anzubieten.
Seit wir nun einen Speicher nachgerüstet haben, erkenne ich erst den Mehrwert in der SOC CAR Funktion bei Min+PV. Speicher-SOC lässt mich jederzeit einstellen ob gestartet oder gestoppt werden soll, aber sie Renault Zoe lädt in Min+PV dann immer auf 100%.... Wechsele ich auf PV-Modus, kann ich das zwar durch das CAR Soc Modul abfangen, es würde an im Moment garnicht zur Ladung kommen, da keine Einspeisung statt findet (klar, Speicher wird gerade geladen).

Kann man die Nutzung des SOC Modul Auch für den Min+Pv Modus aktivieren?
Limpel
Beiträge: 59
Registriert: Mo Aug 12, 2019 3:39 pm

Re: Min+PV - wer kann mir den erklären?

Beitrag von Limpel »

SOC Modul bei Min+PV ist der featureRequest zur Erhöhung des WAF.

Wie sieht’s aus?
Antworten