Seite 1 von 2

OpenWB nicht mehr ereichbar

Verfasst: Mi Sep 11, 2019 7:11 am
von mabe
Hallo,

mein Wallbox (bzw. der Raspberry) ist nach einiger Zeit nicht mehr über Wlan erreichbar.
Weder über das Web Interface noch über ein Ping der IP Adresse.

Installiert ist die letzte Beta und die Software wurde über apt-get upgrade auf den letzten Stand gebracht.

Eine Idee woran es liegen könnte ?

Gruß
Markus

Re: OpenWB nicht mehr ereichbar

Verfasst: Mi Sep 11, 2019 8:21 am
von KevinW
Geht es nach Neustart wieder?

Re: OpenWB nicht mehr ereichbar

Verfasst: Mi Sep 11, 2019 11:23 am
von mabe
Ja für kurze Zeit.

Re: OpenWB nicht mehr ereichbar

Verfasst: Mi Sep 11, 2019 11:29 am
von KevinW
5GHz aktiv?
Wenn ja, bitte mal deaktivieren oder unterschiedliche SSID vergeben.
Funktioniert es mit LAN (provisorisch) ohne Probleme?

Re: OpenWB nicht mehr ereichbar

Verfasst: Mi Sep 11, 2019 5:22 pm
von mabe
Ich habe zwei IP Adresse für wlan0.
Kann das Problem hier liegen ?

3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
link/ether b8:27:eb:77:1e:18 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet 192.168.1.96/24 brd 192.168.1.255 scope global wlan0
valid_lft forever preferred_lft forever
inet 192.168.193.6/24 brd 192.168.193.255 scope global wlan0:0
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 fe80::ff5d:e63d:f159:ecae/64 scope link
valid_lft forever preferred_lft forever

Re: OpenWB nicht mehr ereichbar

Verfasst: Mi Sep 11, 2019 5:27 pm
von KevinW
nein das ist korrekt so, das 2te Subnetz ist für openWB Komponenten.
Was ergeben die Fragen ein Post vorher?

Re: OpenWB nicht mehr ereichbar

Verfasst: Mi Sep 11, 2019 5:53 pm
von mabe
5GHz aktiv?
Wenn ja, bitte mal deaktivieren oder unterschiedliche SSID vergeben.
Funktioniert es mit LAN (provisorisch) ohne Probleme?
5 Ghz hat der AP in der Garage nicht (ist ein Mikrotik Routerboard AP)
LAN muss ich probieren.

Der Fehler tritt erst seit ein paar Tagen auf.

Re: OpenWB nicht mehr ereichbar

Verfasst: Do Sep 12, 2019 3:10 pm
von mabe
Das Problem scheint in einem Update des WLAN Netzwerks zu hängen.

Re: OpenWB nicht mehr ereichbar

Verfasst: Mo Sep 23, 2019 3:59 pm
von JensHildebrandt
Habe das gleiche Problem. Habe das Wlan schon in 2G und 5G getrennt und die WB mit dem 2G Netzwerk verbunden. Es ist etwas besser, aber die Verbindung ist immer mal wieder weg und ich muss das Teil ausschalten.

Re: OpenWB nicht mehr ereichbar

Verfasst: Mi Jan 01, 2020 4:52 pm
von kaip-rinha
Frohes neues Jahr!

Habe seit einiger Zeit das gleiche Problem, auch nach einem Neustart verbindet sich die Box zwar ordnungsgemäß wieder mit den Netzwerk und holt sich auch die Speicher- und sonstigen Verbrauchsdaten ab. Ein Zugriff via IP-Adresse ist aber dennoch nicht möglich.
In der Netzwerkübersicht der Fritzbox wird die OpenWB auch korrekt als eingebunden angezeigt. Und nun?