12KW Peaks bei PV Leistung/Hausverbrauch

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: 12KW Peaks bei PV Leistung/Hausverbrauch

Beitrag von ch.eick »

Vielleicht hilft euch die Info:
Ich hab ein neues RCT System und ein Kostal Piko Bestandssystem.
Hallo zusammen,
ich hatte solch ein Problem im Zusammenhang mit meinem Kostal Schwarm. Die Ursache war die Sychronität der Messwerte von den einzelnen Geräten.
Erst als ich beide WR in möglichst kurzem Abstand abgefragt hatte habe ich eine schöne gleichmäßige PV-Kurve bekommen.
Die openWB scheint das innerhalb des Kostal Moduls gut hin zu bekommen, ob das jedoch mit zwei WR über verschiedene Module passt müsste man mal analysieren.

VG
Christian
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
Schürharker
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 23, 2022 10:53 am

Re: 12KW Peaks bei PV Leistung/Hausverbrauch

Beitrag von Schürharker »

Hallo,
ich beobachte auch einen Spike / Peak im Logging jeden Tag am Morgen. Ich vermute es passiert in dem Moment, in dem der Fronius Wechsel Richter einschaltet.
Ich denke, dass es sich bei dem Wert um die Verbrauchssumme der Nacht handelt, in der der Wechselrichter "schläft" und keine Messwerte liefert

Logging:
LoggingFr.png
Anzeige Wechselrichter:
FroniusFr.png
Hat jemand einen Rat wie, man das verbessern kann?
vuffiraa
Beiträge: 247
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: 12KW Peaks bei PV Leistung/Hausverbrauch

Beitrag von vuffiraa »

Schürharker hat geschrieben: Fr Sep 23, 2022 11:10 am Hallo,
ich beobachte auch einen Spike / Peak im Logging jeden Tag am Morgen. Ich vermute es passiert in dem Moment, in dem der Fronius Wechsel Richter einschaltet.
Ich denke, dass es sich bei dem Wert um die Verbrauchssumme der Nacht handelt, in der der Wechselrichter "schläft" und keine Messwerte liefert

Logging:
LoggingFr.png

Anzeige Wechselrichter:
FroniusFr.png

Hat jemand einen Rat wie, man das verbessern kann?
Hallo,

welche SW version läuft bei dir?
Ist der Fronius bei dir über Nacht komplett aus oder meinst du den Zeitpunkt, wenn er mit der Erzeugung beginnt?

Der Graph wird aus den Logs unter http://<fronius-ip>/openWB/web/logging/data/daily berechnet.
Vielleicht erkennt man in den Dateien, woher der Peak kommt.

Ansonsten wäre noch die Frage, ob zur entsprechenden Zeit etwas im Debug Log steht?

VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
HeadCRasher
Beiträge: 24
Registriert: Do Sep 15, 2022 11:30 am

Re: 12KW Peaks bei PV Leistung/Hausverbrauch

Beitrag von HeadCRasher »

Hi, ich habe "das" Problem auch. Im Tageslog immer wieder Spikes und ich habe mein Problem im CSV gefunden:

Bild

Ich habe einen 600W Microwechselrichter und der liefert im Webinterface immer nur 182,4 kWh -> 182,5 kWh Sprünge, die ich per MQTT schicke und das CSV hat die Werte so und der Graph zeigt sie genau so.
Für mein Problem müsste der Graph die Zwischenwerte schätzen: +0,1kWh nach 30 Minuten? Also statistisch pro 5 Minuten +0,01666 kWh darstellen.
Nicht ganz trivial, nicht 100% korrekt, aber machbar und schöner als das aktuell.
Ob das aber mit dem Problem hier zusammenhängt und nur bei mir einfacher zu erkennen war?
derron
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 19, 2022 11:28 am

Re: 12KW Peaks bei PV Leistung/Hausverbrauch

Beitrag von derron »

Bei wir war es die Rundung auf nur 1 Nachkommastelle der Total_in und Total_out kW Werte vom EVU. Nach Änderung auf 4 Nachkommastellen sieht es nun wieder gut aus - siehe letzte Stunde. (2 Stellen hätten wahrscheinlich auch gereicht):
openwb.png
20 kWp PV N+O+S+W | SMA Tripower X 15 | APSystems QS1 | OpenWB series2 Standard+ | Hitchi | Fhem
klefreak
Beiträge: 38
Registriert: Fr Apr 14, 2023 1:31 pm
Wohnort: Schwaz

Re: 12KW Peaks bei PV Leistung/Hausverbrauch

Beitrag von klefreak »

Schürharker hat geschrieben: Fr Sep 23, 2022 11:10 am Hallo,
ich beobachte auch einen Spike / Peak im Logging jeden Tag am Morgen. Ich vermute es passiert in dem Moment, in dem der Fronius Wechsel Richter einschaltet.
Ich denke, dass es sich bei dem Wert um die Verbrauchssumme der Nacht handelt, in der der Wechselrichter "schläft" und keine Messwerte liefert

Logging:
LoggingFr.png

Anzeige Wechselrichter:
FroniusFr.png

Hat jemand einen Rat wie, man das verbessern kann?
Hab selber Problem, seit ca 7.mai
WR ist ein fronius symo 8.2.3 mit datalogger V2
Die openWB inzwischen auf 1.9.301(macht aber keinen Unterschied..
Werde das Datensenden vom fronius auch in der Nacht aktivieren und hoffe, dass das eine Besserung bringt?.. bei mir ist der Spike täglich um ca 0600 und "dauert" 10 Minuten..
Problematisch ist in der Visualisierung die automatische Skalierung, da damit der Tageslog unlesbar wird..
Screenshot_20230515-145839.png
Antworten