12KW Peaks bei PV Leistung/Hausverbrauch

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
electron
Beiträge: 744
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: 12KW Peaks bei PV Leistung/Hausverbrauch

Beitrag von electron »

Hallo chr74,
Habe die CSV-Files gefunden, aus denen der Daygraph erstellt wird. Kannst Du mal in

Code: Alles auswählen

http://<deine openwb>/openWB/web/logging/data/daily/
die csv-Files für die Tage anschauen, an denen die Peaks auftreten? Wäre interessant zu sehen, was da jeweils im File steht.
chr74 hat geschrieben: Do Jun 16, 2022 6:40 am Hallo, ich habe das gleiche Problem.

Meinen Thread https://openwb.de/forum/viewtopic.php? ... 0&start=10 hab ich geschlossen und ich würde gerne hier lausche n.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 744
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: 12KW Peaks bei PV Leistung/Hausverbrauch

Beitrag von electron »

Ich muss mich selber korrigieren, die Zählerwerte kommen alle 5 Minuten und die Differenz wird dann mit 12 multipliziert, um die Leistung zu erhalten.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
chr74
Beiträge: 29
Registriert: Do Feb 18, 2021 10:55 am

Re: 12KW Peaks bei PV Leistung/Hausverbrauch

Beitrag von chr74 »

Dann nehmen wir doch mal den 15.06. wie auf dem letzten Screenshot.
Dateianhänge
20220615.csv
(43.82 KiB) 67-mal heruntergeladen
electron
Beiträge: 744
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: 12KW Peaks bei PV Leistung/Hausverbrauch

Beitrag von electron »

Danke. Die PV-Zählerwerte sehen sehr seltsam aus. (Die PV-Zählerstände sind in der vierten Spalte, die erste Spalte enthält die Uhrzeit)
- Bis 5:15 bleibt der Zähler konstant auf 55‘000 - noch keine PV-Produktion, das ist der letzte Stand vom Vortag
- Um 5:20 wird der Zähler dann auf 982 zurückgesetzt - vermutlich die erste PV-Produktion des Tages - der Wechselrichter scheint den Zähler jeden Tag zurückzusetzen. Keine Ahnung, warum er mit 982 startet…
- Bis 5:45 geht es dann in sehr kleinen Schritten vorwärts, wir erreichen 1000
- Die 1000 bleiben konstant, bis um 8:05 dann plötzlich ein Sprung auf 2000 erfolgt. Das korreliert auch mit dem ersten „Spike“ im Graph
- Nun geht es in unterschiedlichen Abständen in 1000er-Schritten hoch (um 8:35 auf 3000, um 9:00 auf 4000, etc). So ein 1000-er Schritt führt immer zu einem 12 kW-Ausschlag im Graph. Das erklärt den seltsamen Graph für diesen Tag, der enorm viele solche Spikes hatte.
- Um 20 Uhr sind die 60‘000 erreicht und der Wert steigt nicht mehr, es ist nun zu dunkel.

Was sagt uns das?
- Der Zählerstand von 60‘000 am Ende des Tages scheint plausibel, es war sonnig und 60 kW Produktion an einem sonnigen Tag machen Sinn.
- Das Problem ist, dass der Wechselrichter die Zählerstände immer auf 1000er Werte rundet statt die aktuellen Werte zu senden. Dadurch kommt es zu den Sprüngen der Zählerstände und damit den 12-kW-Ausschlägen im Graph.

- Du hast geschrieben, dass die PV-Werte im json-Format vom Fronius Datalogger kommen. Evtl ist dort konfiguriert, dass die Zählerständer immer auf ganze kW gerundet werden? Wenn man das ausschalten könnte, wäre der Graph vermutlich korrekt
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
MadMax219
Beiträge: 31
Registriert: Fr Dez 03, 2021 12:27 am

Re: 12KW Peaks bei PV Leistung/Hausverbrauch

Beitrag von MadMax219 »

Nur aus Interesse:
Die PV-Werte in Spalte 4 sehen aus wie von einem Tageszähler.
Kann openWB damit überhaupt umgehen?
Bei mir (SMA Tripower) stehen da die Gesamt-Zähler-Werte drin.
chr74
Beiträge: 29
Registriert: Do Feb 18, 2021 10:55 am

Re: 12KW Peaks bei PV Leistung/Hausverbrauch

Beitrag von chr74 »

Hallo,

wenn ich im Browser in die JSON-Abfrage schaue sehe ich, dass der aktuell erzeugte Wert (W) genau ist und der Tageswert (Wh) auf volle 1000 Wh gerundet wird. Wenn der Wechselrichter aus ist (nachts) ist der Datalogger nicht per Netzwerk erreichbar.
- Bis 5:15 bleibt der Zähler konstant auf 55‘000 - noch keine PV-Produktion, das ist der letzte Stand vom Vortag
Stimmt.

- Um 5:20 wird der Zähler dann auf 982 zurückgesetzt - vermutlich die erste PV-Produktion des Tages - der Wechselrichter scheint den Zähler jeden Tag zurückzusetzen. Keine Ahnung, warum er mit 982 startet…
Ich habe im JSON-PV-Modul den Tageswert verlinkt, deswegen das tägliche Rücksetzen. (Verfügbar wären auch gerundete Jahres- oder Gesamt-Wh, hilft aber hier wohl nicht). Beim ersten Wert des Tages erfolgt wohl auch keine Rundung auf volle 1000 Wh.

- Der Zählerstand von 60‘000 am Ende des Tages scheint plausibel,
Genau.

- Du hast geschrieben, dass die PV-Werte im json-Format vom Fronius Datalogger kommen. Evtl ist dort konfiguriert, dass die Zählerständer immer auf ganze kW gerundet werden? Wenn man das ausschalten könnte, wäre der Graph vermutlich korrekt
Leider nein.


Was ich tun werde:
Ich versuche den ungerundeten Tageswert zu bekommen:
-JSON-API-Dokumentation lesen, ob es noch eine andere Abfrage gibt
-über OpenHAB den ungerundeten Tageswert aus den aktuellen Werten errechnen lassen
oder
-über das Webportal von Fronius


Was evtl. bei OpenWB getan werden könnte:
Die 1000 Wh Steigerung werden wohl immer den letzten 5 Minuten "zugerechnet", deswegen der Peak. Mann könnte die 1000 Wh auch dem Zeitraum seit der letzten Änderung zuordnen.

Beispiel anhand der csv-Datei:
-8:05 werden 2000 Wh Tagesproduktion erreicht
-8:35 sind es 3000 Wh

Bis jetzt wird angenommen:
8:05 - 8:30 keine Produktion
8:30 - 8:35 1000 Wh = 12 kw im Diagramm für die 5 Minuten (= Peak)

Besser wäre:
8:05 - 8:35 = 1000 Wh = 2 kw im Diagramm für 30 Minuten (dann wird das Diagramm wohl eckig)

So eine Änderung ist aber nicht trivial und möglicherweise auch nicht zuende gedacht.


Oder das Theme liest künftig wie auch die anderen Themes auch auf die aktuellen Werte.



Mein Problem ist also noch nicht gelöst, aber die Ursache ist gefunden.

Danke, electron!
chr74
Beiträge: 29
Registriert: Do Feb 18, 2021 10:55 am

Re: 12KW Peaks bei PV Leistung/Hausverbrauch

Beitrag von chr74 »

MadMax219:
Kann openWB damit überhaupt umgehen?
Anscheinend ja.
electron
Beiträge: 744
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: 12KW Peaks bei PV Leistung/Hausverbrauch

Beitrag von electron »

chr74 hat geschrieben: Fr Jun 17, 2022 12:44 pm Oder das Theme liest künftig wie auch die anderen Themes auch auf die aktuellen Werte.
Die anderen Themes haben meines Wissens gar keine Tagessicht für den Graph. Nur über die Log-Views, die sind aber Theme-unabhängig und funktionieren auch mit Colors.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Gagadada
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 18, 2021 6:02 pm
Kontaktdaten:

Re: 12KW Peaks bei PV Leistung/Hausverbrauch

Beitrag von Gagadada »

Vielleicht hilft euch die Info:
Ich hab ein neues RCT System und ein Kostal Piko Bestandssystem.

Wenn ich nur das RCT PV Modul & EVU Modul aktiv habe, konnte ich bisher keine Peaks feststellen.
Damit bei mir jedoch die aktuelle PV Leistung korrekt angezeigt werden kann, muss ich parallel das Kostal Piko PV Modul aktivieren. Erst dann erscheinen die Peaks. Und die Peaks werden gefühlt häufiger, wenn die Piko Leistung steigt.

Ist meine Konfiguration problematisch? Vielleicht da der Kostal Ertrag auch über den Power Sensor von RCT erfasst wird?
1x openWB series2 standard+
1x openWB series2 custom
19,8 kWp RCT PV
10,5 kWh RCT Speicher
Skoda Enyaq iv50
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: 12KW Peaks bei PV Leistung/Hausverbrauch

Beitrag von mrinas »

Soweit ich das sehe ist das Kern des Problems die Zählerstände. Werden hier nur die vollen kWh übermittelt kommt es an unterschiedlichen Stellen im Logging zu solchen Sprüngen. Einzige Lösung ist hier eine Übermittlung genauerer Zählerstände (oder keine Zählerstände übermitteln, wobei das ggf. aus dem jeweiligen Modul kommen müsste).
Die gute Nachricht ist das dies wirklich nur im Logging ein Thema ist, die Regelung selber nutzt die Momentanwerte.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten