Problem PV-Laden OpenWB mit go-e Charger v3

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Niklas
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 16, 2021 6:04 am

Problem PV-Laden OpenWB mit go-e Charger v3

Beitrag von Niklas »

Hallo zusammen,

ich habe daheim schon "ewig" also einige Jahre die Kombination aus Open-WB Stand alone und go-e Charger laufen.

Mit der "alten" go-e Charger Box lief das bisher ohne Probleme.

Durch die Förderung gab es jetzt noch 2 weitere go-e Charger die integriert worden. Beides V3 Versionen (FW 053.1).

Die open WB läuft auf Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 in Version 1.9.257.

Problembeschreibung:

PV-Ladungen werden problemlos gestartet, sobald die Bedingungen für das pausieren gegeben sind (zu wenig Überschuss) stoppt die Ladung.
Wenn die Bedingungen für die PV-Ladung wieder passen startet diese allerdings nicht wieder.

Wenn der go-e Charger neu gestartet wird, beginnt die PV-Ladung wie gewohnt bis diese wieder "abgeregelt" wird. Ein neuer Ladebeginn kann nur mittels neustart der go-e erreicht werden, alternativ ist ein ein und Ausstecken am Fahrzeug auch erfolgreich. Ein Umschalten des Lademodus hat auch keine wirkung.

Über gute Tipps oder Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

Gruß
Niklas
Niklas
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 16, 2021 6:04 am

Re: Problem PV-Laden OpenWB mit go-e Charger v3

Beitrag von Niklas »

openWB Version? --> jetzt 1.9.262
openWB Variante? (Selbst installiert, Standalone, series1/2) --> Standalone

Je nach Problem:

Welches Auto wird geladen? --> Tesla Model 3, Renault Zoe

Problem wie oben beschrieben:

Einstellung auf PV --> Ladung geht so lange bis Ladung pausiert werden muss da ansosnten ein Bezug stattfindet. --> Ladung startet nicht wieder wenn genug Strom zur Verfügung steht.

derzeitige Abhilfe: Ein und Ausstecken, oder go-e neu starten.

Hat jemand eine Idee warum ich so ein Verhalten habe? Lösungsvorschläge gern Willkommen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Problem PV-Laden OpenWB mit go-e Charger v3

Beitrag von openWB »

Niklas hat geschrieben: Do Mai 19, 2022 11:35 am openWB Version? --> jetzt 1.9.262
openWB Variante? (Selbst installiert, Standalone, series1/2) --> Standalone

Je nach Problem:

Welches Auto wird geladen? --> Tesla Model 3, Renault Zoe

Problem wie oben beschrieben:

Einstellung auf PV --> Ladung geht so lange bis Ladung pausiert werden muss da ansosnten ein Bezug stattfindet. --> Ladung startet nicht wieder wenn genug Strom zur Verfügung steht.

derzeitige Abhilfe: Ein und Ausstecken, oder go-e neu starten.

Hat jemand eine Idee warum ich so ein Verhalten habe? Lösungsvorschläge gern Willkommen.
openWB Ladepunkt mit CP Unterbrechung (Aufweckfunktion) nutzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Niklas
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 16, 2021 6:04 am

Re: Problem PV-Laden OpenWB mit go-e Charger v3

Beitrag von Niklas »

Danke für das Feedback,

sprich die PV Ladung hat mal mit dem go-e Charger funktioniert ist aber mit der aktuellen Lösung (go-e v3) nicht mehr kompatibel?

Gruß

Niklas
Antworten