Lademodi ohne SOC

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lademodi ohne SOC

Beitrag von openWB »

Die WAF Variante ist eher:
Anstecken und nichts tun.
Mit PV Laden + Nachtladen bis x% für Wochentags & Wochenends.

Ich schau mir Telegramm bei Gelegenheit mal an.
Irgendwie muss der SoC halbwegs brauchbar eingebbar sein, sonst macht das keinen Spaß.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Lademodi ohne SOC

Beitrag von hominidae »

ja, stimme zu, aber das x% ungleich 100 ist der clue, was ohne IST-Soc ja nicht geht...aber es reicht, wenn es einfacher ist als die Bedienung des Ladetimers des IONIQ :D (welches die aktuelle Variante bei uns ist und auch "akzeptiert")

Integration der Telegram BOT API gibt es für zahlreiche Plattformen...im Prinzip ein Privater Channel, so wie bei Pushover, nur das man mit der App eben auch was an openWB senden kann, zB "SOC 45" oder "km 105" für IST-SoC oder Rest-km...latürnich muss dann openWB was damit anfangen.
nikigraus
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 15, 2019 9:46 am

Re: Lademodi ohne SOC

Beitrag von nikigraus »

Alles, wo man jeden Abend noch etwas mit dem Handy machen muss, ist meiner Meinung nach nicht wirklich WAFig. Ist sogar mir zu mühsam.
Abends um 22:00 weiss ich nicht mehr wie der SOC war.

Mir würde es schon genügen, den Nachtlademodus Wochentag-abhängig einstellen zu können. Unter der Woche würde ich dann halt jede Nacht so viel kWh, wie für den Arbeitsweg notwendig ist, laden lassen, oder etwas weniger. Etwa so, dass am Freitag Abend der Akku ungefähr leer ist.
Am Wochenende möchte ich nicht Nachtladen, sondern die Sonne den Wagen tanken lassen, so dass am Wochenbeginn der Tank wieder voll ist.
Ich glaube für "mit SOC" gibt es bereits diese Funktion in %, aber nicht für "ohne SOC" mit kWh?

Die andere für mich sinnvolle Variante wäre, dass es zwei Lademodi gäbe, Nur PV und nur PV mit Nachtladen. Dann könnte ich beim Heimkommen per Knopfdruck entscheiden, ob heute Nacht geladen werden soll oder nicht.

Aber so ist das nun mal, jeder hat andere Ansprüche. Ich brauche z.B. den Modus Min+PV nie.
C-Zero
9kWp SolarEdge PV Anlage und WR
OpenWB Bausatz 3p
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lademodi ohne SOC

Beitrag von openWB »

nikigraus hat geschrieben: Di Sep 24, 2019 10:54 am Alles, wo man jeden Abend noch etwas mit dem Handy machen muss, ist meiner Meinung nach nicht wirklich WAFig. Ist sogar mir zu mühsam.
Abends um 22:00 weiss ich nicht mehr wie der SOC war.
Das sehe ich grundsätzlich ähnlich.

Statt SoC - kWh Nachladen finde ich da fast sinniger.

Hätte hier gern noch ein paar mehr Meinungen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Lademodi ohne SOC

Beitrag von hominidae »

..ist das nicht alles irgendwie das Gleiche Problem, nur anders aufgezogen?

kWh nachladen entspricht doch auch nur Ziel-SoC - IST-SoC, wenn man die Nenn-Kapazität zugrunde legt.
Die Frage ist, warum muss der User das umrechnen um die kWh festzulegen?
Wenn es das Fahrzeug nicht automagisch meldet (und nicht jeder will/kann die Tools im Auto installieren) muss der User es machen (wenn er will), aber sollte eben nur die Werte verwenden (müssen), die das Auto als Grundlage dafür direkt anbietet (das ist doch IST-SoC oder Rest-Reichweite - oder zeigt ein BEV die Rest kWh Stunden oder besser noch die "fehlenden kWh bis Voll" an?...ich denke nicht).

Das Argument ne App bedienen zu müssen ist bei einer Push-Nachricht doch eher nicht wirklich lästig. Entweder wegklicken, ignorieren oder kurz beantworten. Das machen doch alle am Sofa noch...Telegram pur ist nicht besonders elegant, OK...aber man könnte es dann in Smart Home oder andere Tools integrieren. ... oder einfach nur die IST-SOC Zahl schicken (die man für richtig hält). Ob BEV oder Stinker, man guckt ob man genug Energie im Tank hat für den nächsten Tag (oder eben wieviel man drin hat) irgendwann auf dem Weg nach Hause...selbst wenn man nicht die letzten 100m vor der Garage drauf geschaut hat, hat man diese Info näherungsweise abgespeichert...hierbei geht es doch nicht um Präzision, sondern um Komfort, am besten mit Sicherheitsabstand zu 100% voll
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lademodi ohne SOC

Beitrag von openWB »

Der Unterschied bei kWh je Nacht wäre das man nichts eingeben muss.
Das geht über Zeitbegrenzung und passender Stromstärke auch jetzt schon.

Irgendwie ist das noch nicht ganz ausgegorren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Lademodi ohne SOC

Beitrag von hominidae »

hmmm...ich bezog mich auf den Beitrag von @corwin42, hier: viewtopic.php?f=9&t=499&start=10#p3199

Da geht es doch eher um einen Lademodi *mit* SoC, statt ohne...aber eben um das *wie*, wenn das Auto den SoC nicht automagisch beistellt.
ArminElectric
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 29, 2020 1:19 pm

Re: Lademodi ohne SOC

Beitrag von ArminElectric »

Ist hier schon was passiert?

Ich habe mich mal im GitHub Wiki umgesehen. Tatsächlich hatte ich den Modus "min+PV" bis vor ein paar Minuten falsch verstanden. Für mich pers. ist der uninteressant. Mein Übergeordnetes Ziel wird natürlich sein, so viel und so effizient wie möglich Überschuss PV Strom in das Auto zu pressen. Aber und erst dann wenn PV nicht ausgereicht hat auch nur so viel wie unbedingt nötig aus dem Netz zu entnehmen, nicht mehr. Und zwar vollautomatisch und DAU konform. Ohne Manuell hin und her schalten zu müssen. (hysteresen für Wolken und deren Auswirkungen etc. außen vor, das versteht sich von selbst)

So wie ich das verstehe geht das aktuell bereits alles im PV Laden Modus wenn dort ein mindest/maximal SoC hinterlegt wurde?!
Mein Zukünftiger wird damit wohl erstmal so seine Probleme haben (ID4/Enyaq)
Habt Ihr mittlerweile eine automatische Regelung nach kWh (km) ohne manuell auf den Nachmodus zu schalten.

Annahme Ich ich fahre im Schnitt mindestens 50 km am Tag. Also pauschal einfach mal 10 kWh Nachladen pro Tag (nur Beispielwert) Mein Zielregelwert ist also eine Strommenge von 10 kWh zum Ende eines Tages. Dann wird resümiert. Sind bspw. nach Sonnenuntergang erst 8 kWh Sonnenstrom getankt worden, dann werden die fehlenden 2 kWh jetzt wo es Dunkel ist und garantiert kein PV Strom mehr anfällt aus dem Netz nachgereicht. Natürlich keine Maximalbegrenzung, sollten am Tag mehr als 10 kWh getankt worden sein, alles gut. Nachts passiert dann nichts.

Falls das unkompliziert funktioniert habt ihr meine Bestellung schonen fast sicher :)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lademodi ohne SOC

Beitrag von openWB »

habe es mal mit auf die agenda genommen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ArminElectric
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 29, 2020 1:19 pm

Re: Lademodi ohne SOC

Beitrag von ArminElectric »

Super danke dir!!! :)

Kannst du bestätigen, dass das was ich möchte sprich ausschließlich PV-Laden und trotzdem eine Mindestladung über die Nacht sicherstellen bereits geht wenn man einen SoC auslesen kann? Sinnvoll fände ich in diesem Zusammenhang auch das man eben definieren kann wann er die Mindesladung sicherstellt. Macht natürlich im Regelfall Sinn, wenn PV-Stom nicht mehr erzeugt wird also über Nacht.

Und gleichzeitig hoffe ich das ihr den SoC Status der ganzen Fahrzeuge des MEB knacken könnt - werden ja einige kommen. So wie ich gelesen habe seit ihr beim ID.3 ja schon dran. Toi toi toi.
Antworten