Lademodi ohne SOC

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
nikigraus
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 15, 2019 9:46 am

Lademodi ohne SOC

Beitrag von nikigraus »

Hallo zusammen

Mit meinem C-Zero kann die OpenWB den SOC nicht erfassen.
Ich kann also keinen Ziel-SOC vorgeben, der am Morgen mindestens geladen sein muss.
Ich habe dann als Notlösung einfach die Nachtladung eingestellt, so dass in jedem Fall etwas in den Akku gepumpt wird, auch wenn die Sonne nicht scheint.
Das ist aber nicht ideal, ich möchte wenn ich am Abend nach Hause komme, situativ entscheiden ob über Nacht geladen werden soll, oder ob voraussichtlich der PV-Überschuss reicht. Im Moment muss ich dafür immer ins Webinterface und bei den Einstellungen die Nachtladung aktivieren/deaktivieren.
Für mich sind also die bestehenden Lademodi nicht so passend. Ich möchte am Liebsten per Taster an der OpenWB die Nachtladung aktivieren oder deaktivieren, und immer PV-Überschuss laden. Ich habe bereits die Taster angeschlossen zum Umschalten der Lademodi.

Für mich wären eigentlich 3 Lademodi ideal (per Taster wählbar):
- Sofort Laden
- Nur PV mit Nachtladung
- Nur PV ohne Nachtladung

Kann man das mit den Einstellungen irgendwie hinbekommen? Wenn beim Standby auch mit PV-Überschuss geladen würde, wäre es schon gelöst. Dann würde ich dort die Nachtladung aktivieren, und im Nur PV Modus deaktivieren.

Viele Grüsse,
Daniel
C-Zero
9kWp SolarEdge PV Anlage und WR
OpenWB Bausatz 3p
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lademodi ohne SOC

Beitrag von aiole »

Hast Du schon mal "kWh-Vorgabe" probiert?

Des Weiteren wäre es besser, mal einen Weg zu finden, wie der SoC von den Drillingen zu organisieren ist. (Problem an der Wurzel statt mit Sonderfunktionen lösen)

Nachtladen NL kann nur zu den einzelnen Lademodi "hinzugebucht" werden.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lademodi ohne SOC

Beitrag von openWB »

Du könntest doch Abends wenn Nachtladen gewünscht ist auf Standby wechseln (hier Nachtladen aktivieren).
Wenn nicht auf Nur PV lassen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
nikigraus
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 15, 2019 9:46 am

Re: Lademodi ohne SOC

Beitrag von nikigraus »

Danke für eure Antworten.
Wenn ich am Feierabend nach Hause komme und auf Standby schalte, wird die Abendsonne leider nicht genutzt (und die Morgensonne). D.h. dann müsste ich zuerst auf Nur PV schalten und dann am Abend nochmal daran denken, per WebUI auf Standby umzuschalten, falls Nachtladen gewünscht ist.
C-Zero
9kWp SolarEdge PV Anlage und WR
OpenWB Bausatz 3p
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lademodi ohne SOC

Beitrag von openWB »

Wenn der Bedarf groß genug ist könnte man über ein manuelles SoC Modul nachdenken.
Sprich manuell den SoC eingeben, durch Akkugröße und Lademenge wird hochgezählt.
Bedingt aber das man immer dran denkt.
Was meint ihr?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lademodi ohne SOC

Beitrag von aiole »

Ich würde eher an der SoC-Auslesung der Drillinge anfangen. Gibt es da ggf.schon einen workaround? Die Teile werden doch noch immer produziert oder sind die eingestellt?
Ein Lösung wie bei Hyundai mit EVNotiPi fände ich nicht schlecht.
nikigraus
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 15, 2019 9:46 am

Re: Lademodi ohne SOC

Beitrag von nikigraus »

Das mit dem manuellen SoC wäre für mich leider auch nicht so ideal. Ich möchte möglichst ohne Handy-interaktion auskommen, und nur beim Heimkommen per Knopfdruck entscheiden ob ich mit oder ohne Nachtladen laden möchte.
Ich schaue mir EVNotiPi mal an.
Ansonsten wäre für mich ideal ein Haken in den Einstellungen, um im Standby Modus auch PV-Laden zu aktivieren. Ich verstehe aber natürlich auch, wenn man die Einstellungen möglichst einfach halten möchte.
C-Zero
9kWp SolarEdge PV Anlage und WR
OpenWB Bausatz 3p
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lademodi ohne SOC

Beitrag von openWB »

Standby und PV Laden sind zwei gänzlich unterschiedliche Lademodi. So einfach ist das leider nicht.
Da wäre es einfacher das Nachtladen zu aktivieren/deaktivieren per Knopf.
Ein Lademodus wäre dann allerdings nicht mehr verfügbar per Taster.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
nikigraus
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 15, 2019 9:46 am

Re: Lademodi ohne SOC

Beitrag von nikigraus »

Das mit dem per Taster Nachtladen aktivieren/deaktivieren wäre toll. Es bräuchte dann einfach einen Ausgang für eine LED um den Zustand anzuzeigen.
C-Zero
9kWp SolarEdge PV Anlage und WR
OpenWB Bausatz 3p
nikigraus
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 15, 2019 9:46 am

Re: Lademodi ohne SOC

Beitrag von nikigraus »

Im Gegenzug würde ich gerne anbieten, beim Support der Drillinge für den EvNotipi mitzuhelfen.
Ich bin auch Software-Entwickler, allerdings Embedded C und bislang kein Python. Mit CAN Bus kenne ich mich gut aus, weiss aber nicht ob das für die Drillinge relevant ist?
Was müsste ich mir an H/W besorgen, und wo liegt die Software?
Hier?
https://github.com/EVNotify/EVNotiPi
C-Zero
9kWp SolarEdge PV Anlage und WR
OpenWB Bausatz 3p
Antworten