Lademodi ohne SOC

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lademodi ohne SOC

Beitrag von openWB »

Dann am besten einmal auf slack.evnotify.com

Das gibts alle Infos.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
nikigraus
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 15, 2019 9:46 am

Re: Lademodi ohne SOC

Beitrag von nikigraus »

Meinst du evnotify.slack.com?
Dort benötige ich aber ein login. Soweit ich das versteh, brauche ich dazu eine Einladung des Hausmeisters?
C-Zero
9kWp SolarEdge PV Anlage und WR
OpenWB Bausatz 3p
nikigraus
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 15, 2019 9:46 am

Re: Lademodi ohne SOC

Beitrag von nikigraus »

Was ich noch nicht ganz verstehe:
EVNotiPi verwendet einen RasPi, welcher über einen OBDHat die Daten vom Auto liest. Diese übermittelt er dann über mobiles Internet an ein Portal. Von diesem liest dann die openwb (wieder ein RasPi) auch über Internet den SOC Wert.
Nun meine blöde Frage:
Könnte man nicht einen Bluetooth OBD Dongle verwenden, diesen direkt mit der openWB koppeln und so den Wert direkt auslesen?
C-Zero
9kWp SolarEdge PV Anlage und WR
OpenWB Bausatz 3p
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lademodi ohne SOC

Beitrag von openWB »

EVNotiPi dient u.a. auch dazu es unterwegs zu nutzen.
Du kannst das theoretisch auch alles nur lokal aufbauen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Lademodi ohne SOC

Beitrag von Jarry »

Hier der invite link
https://join.slack.com/t/evnotify/share ... GRhMGRhZjU

Und ja, man kann das sicherlich auch alles lokal aufbauen. Aber die ganzen OBD Dongles sind sehr oft ein Krampf (nicht wieder aufwachen nach einschlafen). Ich hab hier zwar einen bei dem das problemlos funktioniert, aber wenn man heute den gleichen bestellt, funktioniert das schon wieder nicht mehr. Und NEIN den gebe ich nicht her :)
Da ist die Raspi Version deutlich problemfreier. In meinem Kona läuft seit Monaten einer der Prototypen durchgängig. Ja einmal hat's mir den Bleianker geleert. Da wird dann wohl beim Abschalten ein doofer Befehl auf dem Bus ein paar Steuergeräte aktiv gehalten haben. Der Raspi selber mit dem Hat kann den Anker nicht leer ziehen. Und das kann halt auch bei den BT Dongles passieren.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Lademodi ohne SOC

Beitrag von corwin42 »

snaptec hat geschrieben: Sa Sep 07, 2019 7:50 am Wenn der Bedarf groß genug ist könnte man über ein manuelles SoC Modul nachdenken.
Sprich manuell den SoC eingeben, durch Akkugröße und Lademenge wird hochgezählt.
Bedingt aber das man immer dran denkt.
Was meint ihr?
Ein manuelles SOC-Modul fände ich sehr interessant. Ich nutze im Ioniq nicht permanent irgendwelche Drittanbieter Tools wie EVNotify, deshalb kann ich den SOC bei openWB nicht nutzen.
Allerdings wird bei mir per ABRPTransmitter der SOC ständig zu A Better Route Planner übertragen. Allerdings halt nur so lange, wie der Ioniq eingeschaltet ist. Wenn man auf den Wert zugreifen könnte, hätte man zumindest automatisch den genauen Anfangs-SOC. Wenn dann automatisch hochgezählt werden würde, wäre das schon klasse.
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Lademodi ohne SOC

Beitrag von hominidae »

+1
Meine openWB ist gerade erst eingetroffen und muss noch in Betrieb genommen werden, aber das ist genau der UseCase der besten aller Ehefrauen ...heute abgestellt mit Soc <90% , morgen zur Uhrzeit xx:xx soll der SoC 90% oder 100% sein...wie ist der Ladetimer einzustellen?.
Wäre super, wenn die Fummelei im IONIQ entfiele und man den IST-, den ZIEL-SOC und die gewünschte Abfahrtszeit in der OpenWB eingeben könnte.

Frage: kann die openWB den User an den Update des SoC nicht irgendwie erinnern? ..Wenn der LP eingesteckt ist, ne Push-Nachricht senden (telegram BOT, MQTT)?
Wenn man die Änderung des Status des LP (nicht-angesteckt -> angesteckt) im Web-IF detektieren kann, würde ich da selbst was basteln (Node-Red, MQTT, Blynk,... wären da Optionen).
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lademodi ohne SOC

Beitrag von aiole »

hominidae hat geschrieben: So Sep 22, 2019 9:45 pm Frage: kann die openWB den User an den Update des SoC nicht irgendwie erinnern? ..Wenn der LP eingesteckt ist, ne Push-Nachricht senden (telegram BOT, MQTT)?
Wenn man die Änderung des Status des LP (nicht-angesteckt -> angesteckt) im Web-IF detektieren kann, würde ich da selbst was basteln (Node-Red, MQTT, Blynk,... wären da Optionen).
Das geht bei "Einstellungen" -> "Misc" -> Benachrichtigungen mit Pushover einzustellen.
pushover.jpg
pushover.jpg (69.04 KiB) 5651 mal betrachtet
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lademodi ohne SOC

Beitrag von openWB »

@aiole
andere Baustelle.
Gewünscht ist ein "Manuelles SoC Modul".
Das erfordert bei Anstecken die Eingabe des aktuellen SoC.
Während der Ladung wird anhand von geladener Energiemenge & der (hinterlegten) Akkugröße der SoC virtuell hochgezählt.

Hierfür dann eine Benachrichtigung die erinnert das kein SoC eingegeben ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Lademodi ohne SOC

Beitrag von hominidae »

...aber die Funktion an sich ist also da (pushover, obwohl ich telegram besser fände..da kann man dann den SOC gleich an den BOT "antworten").
Eine solche Funktion würde halt den Nutzer des LP darin unterstützen, nicht zu vergessen den SoC einzugeben (den - oder die Rest-km, weiss er i.d.R. noch vom Aussteigen aus dem Fahrzeug).

Also in etwa so:

- Lademodus für LPx ausgewählt als "manueller SoC" (Stammdaten: Akku kWh (100%), Reichweite (km, 100%).
- Basis Parameter: Ziel-Soc (default 90%) - Lade-Ziel um (hh:mm, default: 06:00Uhr) - Push Erinnerung beim einstecken J/N (push-Ziel, default: J) - push Erinnerung 1h vor Ladebeginn/um 22:00Uhr (wenn an LP eingesteckt und SoC noch nicht neu gesetzt, default: J)
- EIngabe: letzter IST-Soc (%, oder kWh) oder letze IST-Rest-Reichweite (km)

openWB berechnet dann die notwendige Lademenge und den Start-Zeitpunkt des Lade-Beginns, damit zum Ziel-Zeitpunkt der gewünschte SoC vorhanden ist.
Ladeende wenn berechnete Lademenge eingeladen (oder Ladestrom unter ein Minimum sinkt, falls Ziel-SOC falsch eingestellt und "Überladung droht")

Also, DAS wäre ein Feature mit WAF :lol:
Antworten