PV Peaks bei Huawei WR als Batterielösung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
MSPtrs
Beiträge: 60
Registriert: So Aug 29, 2021 1:48 pm

PV Peaks bei Huawei WR als Batterielösung

Beitrag von MSPtrs »

Moin openWB Community,

ich nutze nun schon seit einigen Monaten das openWB Modul für den Huawei WR und war auch maßgeblich bei der Entwicklung beteiligt. Bei mir steht der Huawei WR nur als Batterielösung, das heißt, dass eine Luna2000 mit entsprechenden Power Meter angeschlossen ist. -> keine PV Module

Seit der neuesten WR-Firmware für die M1 Serie (SPC140) kommt es zu komischen PV-Peaks, wenn keine PV Module angeschlossen sind. Das wird nach dem WR-reboot nach einigen Wochen immer schlimmer und irgendwann sieht es so aus:
Screenshot (114).png
Nur zur Info: Ich nutze für das PV-Logging eine IOB Abfrage der SMA Sunny Webbox per Modbus und schreibe per MQTT die Daten als 2. PV Modul in die openWB. Ich logge die Daten auch und kann somit ausschließen, dass die Daten von diesen Modul kommt -> die Peaks werden als Huawei PV Ertrag erkannt, obwohl am Huawei WR die PV Ports gar nicht belegt sind.

Leider hat der Huawei Customer Service den Kontakt abgebrochen frei nach dem Motto "dann freuen Sie sich doch über den fiktiven PV-Ertrag)

Daher mein doch recht einfacher Feature Request: Im Modulkonfigurationsfeld einfach eine Frage "sind am WR PV-Module angeschlossen" und wenn nein, dass einfach PV Ertrag = 0
Screenshot (117).png
Da das Huawei System immer Interessanter zur späteren Nachrüstung eines "Standalone Speichers" wird und mehr Verbraucher dieses System sich so installieren lassen, denke ich, dass ich hiermit kein Nischenproblem anspreche, welches sich doch recht leicht lösen lassen sollte (denke ich :roll: )

Ein schön sonniges Wochenende wünsche ich :D
Antworten