Sonnen Eco V6.03 API Abfrage

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Sonnen Eco V6.03 API Abfrage

Beitrag von mempfh »

Hallo

ich habe bei einem Kunden einen Sonnenakku Eco V6 der über seine Modbuszähler die Daten am Hausanschluss und vom WR abfragt.
Diese Daten sind auch auf dem Display des Sonnen zu sehen. In der Batterie ist ein z-wave Modem verbaut über das dann die Fernwartung der Batterie geschieht.
Dieses Modem ist per WAN mit dem Netzwerk des Kunden verbunden und auch ansprechbar.
Über die Abfrage "meine.sonnenbatterie.de/locator ?serial=xxxxx erhalte ich auch eine IP Adresse, mit der ich eigentlich die OpenWB füttern sollte.
Jedoch sind darüber keinerlei Daten aus der Sonnen zu entlocken.
Hat eventuell schon mal jemand eine Sonnen ECO V6.03 erfolgreich an die OpenWB angebunden?
Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Christian
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
golfer69
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 04, 2023 3:30 pm

Re: Sonnen Eco V6.03 API Abfrage

Beitrag von golfer69 »

Hallo mempfh!
Hattes Du Erfolgt mit der Anbindung des Sonnen Eco v6 an OpenWB? Ich habe seit kurzem ebenfalls einen solchen Akku im Keller stehen - ohne Anbindung zum Sonnen-Portal. Ich möchte nun ebenfalls Daten abrufen, komme jedoch nicht weiter.

Ich kann die IP des Display (ist ein WindowsCE) im Netzwerk anpingen. Mehr passiert aber nicht. Eine Weboberfläche kann ich nicht erreichen. Ich habe auch den Z-Wave direkt mal ans Netzwrk gesteckt und kam dort auf eine Weboberfläche. Da musste man jedoch Zugangsdaten eingeben, die ich nicht habe.

Wäre nett von Dir zu hören.

Vielen herzlichen Dank.

Viele Grüße golfer69
Antworten