OpenWB + Powerwall - Netzeinspeisung wird nicht getrennt angezeigt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Odenwaelder
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 10, 2022 6:29 pm

OpenWB + Powerwall - Netzeinspeisung wird nicht getrennt angezeigt

Beitrag von Odenwaelder »

openWB Version? 1.9.257
openWB Variante? (Selbst installiert, Standalone, series1/2) Selbst installiert auf Raspi 3B
Wenn selbst installiert, welches OS? Stretch 20190408
Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter? SMA Tripower
Welches EVU Modul? Tesla Powerwall - Software 22.1.1
Welches Speichermodul? Tesla Powerwall - Software 22.1.1
Welches Auto wird geladen? Model S
Welche Wallbox: go-e V3 Firmware: 053.1

Hallo zusammen.

Seit dem 01.03. läuft meine PV-Anlage und ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Netzeinspeisung bzw. deren Anzeige durch die Powerwall.

Von Berichten hier im Forum und auch im TFF bin ich davon ausgegangen, dass die Powerwall auch die Informationen bezüglich Netzeinspeisung/Bezug und Hausverbrauch an die OpenWB weitergibt. Aber das funktioniert bei mir nicht. Netzeinspeisung wird in OpenWB als Hausverbrauch angezeigt, nur im Web-Portal vom Tesla Gateway kann ich dann sehen was ins Haus und wieviel ins Netz geht.

Als Batteriespeicher habe ich die PW eingetragen (mit Benutzername und Passwort) und unter EVU ebenfalls. Allerdings steht dann dort "Keine Konfiguration erforderlich. Mit diesem Modul ist kein Lastmanagement / Hausanschlussüberwachung möglich."

Habe ich hier was falsch gemacht?

Danke und Gruß,

Andreas
Antworten