openWB schaltet einfach Lademodus um

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

openWB schaltet einfach Lademodus um

Beitrag von BuzzLightyear »

Mir ist seit gestern folgendes Problem aufgefallen: Auto ist angesteckt und ich habe von Min+PV am Abend auf "Nur PV" umgeschaltet. Nach ca. 20-60min schaltet die open WB wieder einfach in Min+PV um und beginnt die Ladung.
Ich habe aktuell die nightly 255 drauf.
Im Log sehe ich das folgende. Ich habe um 7:39Uhr nur PV eingeschaltet, nachdem die ganze Nach geladen wurde. Knapp eine Stunde später wurde dann umgeschaltet:

2022-02-20 08:37:21: alle Ladepunkte, Lademodus Min und PV. Starte Ladung mit 6 Ampere (LV0) at 86 minundpvlademodus minundpv.sh
2022-02-20 07:39:40: alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladefreigabe aufgehoben, Überschuss unterschritten (LV0) at 181 nurpvlademodus nurpv.sh

Hier sieht man das auch in der Grafik ganz gut. An den Stellen mit dem Pfeilen habe ich vorher umgeschaltet und die openWB hat dann selber wieder die Ladung über Min+PV gestartet:
2022-02-20_09-25-54.jpg
2022-02-20_09-25-54.jpg (25.86 KiB) 1003 mal betrachtet
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 552
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: openWB schaltet einfach Lademodus um

Beitrag von humschti »

Hast du die Cloud Anbindung aktiv? Wrnn ja, lösch diese mal und erstell sie nach einer Weile neu. Ich meine, da war mal solches Problem
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB schaltet einfach Lademodus um

Beitrag von derNeueDet »

Evtl. liegt es dann auch daran, dass die Cloud aktuell nicht funktioniert.

viewtopic.php?t=4835
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: openWB schaltet einfach Lademodus um

Beitrag von BuzzLightyear »

Spielt die Cloud da eine Rolle? Ich könnte den Zugriff einmal abschalten zum testen?
Antworten