Fehler im Webinterface

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
mahoso
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 17, 2022 9:06 pm

Fehler im Webinterface

Beitrag von mahoso »

Hallo zusammen,

ich betreibe seit dieser Woche zwei oWB und verzweifle ein wenig an den Boxen. Außer dass sie mein Hybrid-Auto laden können, bin ich eher wenig begeistert.

Die GUI des Webinterfaces ist mir schlicht ein Rätsel:

1. Die „Master-Box“ mit dem Display, die beide Boxen steuern soll, zeigt mir Ladepunktnamen an, die ich anfangs mal eingegeben habe aber zwischendurch schon geändert hatte. Restart, Browser-Cache leeren, anderer PC, alles dasselbe Ergebnis. Am Display der Box werden wieder andere, zwischendurch mal eingegebene Namen angezeigt.
2. An der Master-Box hängt kein Fahrzeug, dennoch erscheint das gelbe Stecker-Symbol. Ladestatus-Log ohne Eintrag, Ladeleistung im Zähler 0 W.
3. An der „Slave-Box“ wird andauernd 0 W (1) 0 A als Ladeparameter angezeigt. Auch hier hängt kein Fahrzeug dran. Steckersymbol ist hier nicht da. Dafür wird dieser Ladepunkt im Display der Master-Box abwechselnd als blaues oder weißes Auto angezeigt.

Wie löse ich das?

Sonntägliche Grüße
mahoso
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Fehler im Webinterface

Beitrag von HSC »

mahoso hat geschrieben: So Jan 23, 2022 3:26 pm Hallo zusammen,

ich betreibe seit dieser Woche zwei oWB und verzweifle ein wenig an den Boxen. Außer dass sie mein Hybrid-Auto laden können, bin ich eher wenig begeistert.

Die GUI des Webinterfaces ist mir schlicht ein Rätsel:

1. Die „Master-Box“ mit dem Display, die beide Boxen steuern soll, zeigt mir Ladepunktnamen an, die ich anfangs mal eingegeben habe aber zwischendurch schon geändert hatte. Restart, Browser-Cache leeren, anderer PC, alles dasselbe Ergebnis. Am Display der Box werden wieder andere, zwischendurch mal eingegebene Namen angezeigt.
2. An der Master-Box hängt kein Fahrzeug, dennoch erscheint das gelbe Stecker-Symbol. Ladestatus-Log ohne Eintrag, Ladeleistung im Zähler 0 W.
3. An der „Slave-Box“ wird andauernd 0 W (1) 0 A als Ladeparameter angezeigt. Auch hier hängt kein Fahrzeug dran. Steckersymbol ist hier nicht da. Dafür wird dieser Ladepunkt im Display der Master-Box abwechselnd als blaues oder weißes Auto angezeigt.

Wie löse ich das?

Sonntägliche Grüße
mahoso
Ist die SlaveBox als "nur Ladepunkt" und in Masterbox als LP2 "externe openWB" mit deren IP eingerichtet?
Wenn ja, hast Du ab dann nur noch über die Master Zugriff auf LP2. Alle Einstellungen kommen von der Masterbox.
Ist in Modulkonfig./ LP1 auch die "Series1/2 Autoerkennung" eingestellt?

Bei anfänglichen Problemen unter Modulkofig./ Ladepunkte den LP2 erstmal deaktivieren....
Dort kann auch jederzeit der Name des LP geändert werden.
VG

Edit: Du kannst auch erstmal jede WB für sich als Master über die WebOberfläche mit gleichen Einstellungen konfigurieren und einzeln testen, bevor Du sie als Master/ Slave zusammenführst.
mahoso
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 17, 2022 9:06 pm

Re: Fehler im Webinterface

Beitrag von mahoso »

Hallo HSC,

ich hab die Autoerkennung angeschaltet (war auf Zähler Variante 1) und die GUI zeigte kurz die richtigen, aktuellen Ladepunktnamen an.
Nach einigen Minuten steigt die GUI aus, der Chart stoppt und die „alten“ Ladepunkt-Namen mit dem gelben Steckersymbol tauchen wieder auf.
Hausverbrauch & Co. werden weiter angezeigt.
Merkwürdig.

Bei der „Slave-Box“, also der externen oWB werden weiter egal ob als Slave oder Stand-alone die Ladeparameter 0W (1) 10 A im Modus Sofortladen bzw. 0A im Modus Stop angezeigt, auch wenn kein Auto dranhängt.

VG
mahoso
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Fehler im Webinterface

Beitrag von HSC »

mahoso hat geschrieben: So Jan 23, 2022 5:02 pm Hallo HSC,

ich hab die Autoerkennung angeschaltet (war auf Zähler Variante 1) und die GUI zeigte kurz die richtigen, aktuellen Ladepunktnamen an.
Nach einigen Minuten steigt die GUI aus, der Chart stoppt und die „alten“ Ladepunkt-Namen mit dem gelben Steckersymbol tauchen wieder auf.
Hausverbrauch & Co. werden weiter angezeigt.
Merkwürdig.

Bei der „Slave-Box“, also der externen oWB werden weiter egal ob als Slave oder Stand-alone die Ladeparameter 0W (1) 10 A im Modus Sofortladen bzw. 0A im Modus Stop angezeigt, auch wenn kein Auto dranhängt.

VG
mahoso
Also, bitte zuerst jede WB mit ihren IP für sich...
Welche openWB's hast Du da genau und je mit welcher Software?

Zuerst nur WB1: im LP1 Autoerkennung ein, LP2 auf aus und speichern. Gern auch mal einen Reboot. Danach nochmal Konfig. kontrollieren, ggf. neu setzen und speichern.
Danach bitte den Screen aus Status/ LP einstellen, gern auch die Startseite als standard- Theme.
VG
mahoso
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 17, 2022 9:06 pm

Re: Fehler im Webinterface

Beitrag von mahoso »

So sieht es aus:
  1. Beide oWB (Bausätze) sind nun Stand-alone, Reset, beide haben einen SDM72D-M als Zähler verbaut, beide die V1.9.244 Stable.
  2. oWB1 (vorher der "Master" mit dem Display)
    WB1: Einstellungen der Ladepunkte
    WB1: Einstellungen der Ladepunkte
    WB1: GUI direkt nach Website Reload
    WB1: GUI direkt nach Website Reload
    WB1: GUI Sekunden nach dem Reload
    WB1: GUI Sekunden nach dem Reload
    Neu ist, dass da jetzt "lade Daten" in den Parametern der zweiten, eigentlich in den Settings abgeklemmten Box steht.
    Im Status von WB1 steht aber immer noch die zweite Box drin?!?!? :o
    WB1: Ladepunkte im Status
    WB1: Ladepunkte im Status
    WB1: Display-Anzeige nach Reboot
    WB1: Display-Anzeige nach Reboot
  3. oWB2 (vorher "Slave")
    Alles unauffällig, auch die eingekreiste 1 bei den Ladeparametern ist weg.
mahoso
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 17, 2022 9:06 pm

Re: Fehler im Webinterface

Beitrag von mahoso »

So sieht die oWB2 aus:
WB2: GUI
WB2: GUI
WB2: Allgemeine Einstellungen (3phasig)
WB2: Allgemeine Einstellungen (3phasig)
WB2: Status
WB2: Status
mahoso
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 17, 2022 9:06 pm

Re: Fehler im Webinterface

Beitrag von mahoso »

Der Vollständigkeit halber für die Gesamtbetrachtung der sichtbaren Probleme:

Als die Boxen noch als "Master" und "Slave" liefen, wechselte die Anzeige an der oWB2 ständig von blau auf weiß und wieder zurück, obwohl weder ein Auto an der oWB2 geladen wurde noch am Kabel hing.
Blau wird länger angezeigt
Blau wird länger angezeigt
Weiß flasht immer nur kurz auf
Weiß flasht immer nur kurz auf
mahoso
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 17, 2022 9:06 pm

Re: Fehler im Webinterface

Beitrag von mahoso »

Noch ein Nachtrag:
Die GUI lädt nach dem Aktualisieren der Seite innerhalb des Charts das Datum "neu".
WB1 GUI mit Datumsfehler.jpg
Also direkt nach dem Refresh stimmt es, dann wechselt es auf den 17.1.22 (Tag der Inbetriebnahme) und kurz darauf wieder auf das aktuelle Datum.

Dennoch mit falschen Ladepunkten - und obwohl die oWB2 noch Stand-alone ist, werde jetzt wieder die Ladeparameter 0W (1) 10A angezeigt (10A ist klar, wegen Sofortladen - war vorher Stop).
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Fehler im Webinterface

Beitrag von HSC »

Sorry, aber eine Gesamtbetrachtung gibt es z.Zt. für mich nicht.
Zunächst muss jede für sich korrekt arbeiten!
Falls WB 1 ein Problem hat, kommst Du nie zum Ende.

Nochmal: bitte beide WB nur einzeln betrachten, überall die gleiche Modulkonfig. (LP1, EVU, PV...) eintragen und beide miteinander vergleichen.

Du kannst natürlich auch zuerst nur die "spätere Slave" mit eben benannter Konfig. versehen und nur dort erst schauen. Später kann sie mit nur 1 Klick zur Slave gemacht werden.
VG
mahoso
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 17, 2022 9:06 pm

Re: Fehler im Webinterface

Beitrag von mahoso »

Die "zweite"/"Slave" Box läuft Stand-alone wie erwartet. Sie läuft nur nicht unter der "ersten"/"Master" Box.
Die Master-Box scheint ein Problem zu haben - unabhängig davon, ob die zweite Box dran hängt oder nicht.
Ich vermute (ohne irgenwelche tieferen Einblicke), dass sich da im vorherigen Master-Slave-Betrieb irgendwas weggeschrieben hat, was nun nicht mehr über die Konfigurationen löschbar ist. Diese Fehlinformationen werden aber anscheinend immer wieder mitgeladen.

Im Normalfall würde ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen, aber da das nicht vorgesehen ist und ich nicht vor Inbetriebnahme ein Image der SD-Karte gezogen habe, benötige ich ne Info, wie das geht.
Oder kann ich die SD-Karte aus der Slave-Box rausnehmen, klonen und in der ersten Box laufen lassen? Oder geht das nicht, weil die erste Box ein Display hat?
Antworten