Fehler im Webinterface

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
mahoso
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 17, 2022 9:06 pm

Re: Fehler im Webinterface

Beitrag von mahoso »

HSC hat geschrieben: So Jan 23, 2022 8:50 pm Ja, m.E. hat die SD der 1. Box ne Macke oder mit dem Bausatz ist etwas, ggf. ein Klemmfehler??
Bitte ggf. mit Support abklären....
VG
Klemmfehler ist eher unwahrscheinlich, da 6 EFK-Augen drübergeschaut haben ;)

Das mitgelieferte EVSE-DIN hat leider nur Schnellklemmen und keine Schraubklemmen, so dass der 220-Ohm-Widerstand etwas mühsam angebracht wurde. Die Schirmung vom BUS-Kabel ist allerdings nicht am RS485-USB-Modul an der X-Klemme aufgelegt, was aber weder beim Auslesen der Werte vom EVSE noch vom Modbus-Zähler noch bei den Schaltvorgängen des EVSE zur Freigabe des Schütz irgendwelche Probleme machte.
mahoso
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 17, 2022 9:06 pm

Re: Fehler im Webinterface

Beitrag von mahoso »

HSC hat geschrieben: So Jan 23, 2022 9:20 pm Slave- Einstellungen sind i.O.
Den SD- Tausch könntest Du noch probieren, dann wieder zurücktauschen.
VG
Bevor ich da etwas verschlimmere, warte ich damit ab - mal sehen, was der Support sagt.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Fehler im Webinterface

Beitrag von HSC »

mahoso hat geschrieben: So Jan 23, 2022 9:27 pm
HSC hat geschrieben: So Jan 23, 2022 9:20 pm Slave- Einstellungen sind i.O.
Den SD- Tausch könntest Du noch probieren, dann wieder zurücktauschen.
VG
Bevor ich da etwas verschlimmere, warte ich damit ab - mal sehen, was der Support sagt.
Sehe da erstmal kein Problem.
So könntest Du aber einen SD- Defekt ausschliessen, wenn die 2. Karte in der 1. WB nicht und die 1. Karte in der 2. WB dann funktioniert. Dann kann es nur noch an der Verklemmung liegen. ;)
Funktioniert jedoch die 2.Karte in der 1.WB, solltest Du nochmal nach Rücktausch checken, ob dann das alte Problem wieder auftaucht.
Ggf. steckte anfangs die Karte in der 1. WB nicht 100%-ig.
Ist zwar unwahrscheinlich, aber bei Display durchaus möglich.

Du hast den grossen Vorteil, dass Du bis auf das Display (spielt hier keine Rolle) 2x identische WB und 2x SD hast.
VG
Zuletzt geändert von HSC am So Jan 23, 2022 10:34 pm, insgesamt 2-mal geändert.
mahoso
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 17, 2022 9:06 pm

Re: Fehler im Webinterface

Beitrag von mahoso »

mahoso hat geschrieben: So Jan 23, 2022 3:26 pm Die GUI des Webinterfaces ist mir schlicht ein Rätsel:

1. Die „Master-Box“ mit dem Display, die beide Boxen steuern soll, zeigt mir Ladepunktnamen an, die ich anfangs mal eingegeben habe aber zwischendurch schon geändert hatte. Restart, Browser-Cache leeren, anderer PC, alles dasselbe Ergebnis. Am Display der Box werden wieder andere, zwischendurch mal eingegebene Namen angezeigt.
2. An der Master-Box hängt kein Fahrzeug, dennoch erscheint das gelbe Stecker-Symbol. Ladestatus-Log ohne Eintrag, Ladeleistung im Zähler 0 W.
3. An der „Slave-Box“ wird andauernd 0 W (1) 0 A als Ladeparameter angezeigt. Auch hier hängt kein Fahrzeug dran. Steckersymbol ist hier nicht da. Dafür wird dieser Ladepunkt im Display der Master-Box abwechselnd als blaues oder weißes Auto angezeigt.
Update:

Punkt 1 und 2 sind „irgendwie“ gelöst: Seit dem Erneuern des DHCP-Lease auf eine andere IP-Adresse im DHCP-Server läuft es. Und nein, es liegt nicht an irgendwelchen Browser-Caches.

Zu Punkt 3: der ist leider gleich geblieben. :(

Solange jede Box für sich alleine betrieben wird, werden die Ladeparameter jeweils ohne die (1) zwischen Leistung und Strom angezeigt. Ebenfalls korrekt werden die Zählerwerte in jeder Box im Status angezeigt.

Beim Betrieb beider Boxen mit Steuerung über eine Box (Master) und der anderen als Ladepunkt 2 „externe openWB“ passiert folgendes:
UNABHÄNGIG davon, welche Box Master ist, wird die (1) immer bei der externen openWB angezeigt.

Ist die Box mit dem Display Master, tritt weiterhin das blaue Fahrzeugsymbol beim Ladepunkt 2 auf.

An beiden LP ist das Laden möglich, die Ladeleistungen wie auch die Zählerdaten werden korrekt angezeigt.

Es sieht mir daher nicht nach einem Verdrahtungsfehler, sondern eher einem SW-Problem aus.
prospam
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 20, 2022 7:08 am

Re: Fehler im Webinterface

Beitrag von prospam »

hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Bei mir ist die Anzeige identisch zu deiner.

VG
mahoso
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 17, 2022 9:06 pm

Re: Fehler im Webinterface

Beitrag von mahoso »

:( Leider nein, alles erfolglos und anscheinend unerklärlich
prospam
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 20, 2022 7:08 am

Re: Fehler im Webinterface

Beitrag von prospam »

Danke für deine schnelle Rückmeldung!
Kannst du denn an dem zweiten Ladepunkt dreiphasig laden oder geht das auch nur einphasig?
(Ich kann das im Moment leider nicht testen)
mahoso
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 17, 2022 9:06 pm

Re: Fehler im Webinterface

Beitrag von mahoso »

Auch da geht es dir wie mir :-) Ich hatte bisher kein 3-Phasen-Auto zum Ausprobieren da…
Schreibˋ doch hier rein, wenn du weitere Ding (oder besestenfalls eine Lösung) findest.
prospam
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 20, 2022 7:08 am

Re: Fehler im Webinterface

Beitrag von prospam »

Also, die Anzeige ist zwar noch immer (ohne angeschlossenes Auto): 0 W (1) 0 A
Steckt man ein Auto an, verhält sich der 2. Ladepunkt aber ganz normal,
auch 1p/3p-Umschaltung funktioniert problemlos.
Scheint also nur eine andere graphische Darstellung zu sein.

Getestet mit
Hardware: 2x Openwb Custom mit Add-on und 1p/3p
Software: Nightly 1.9.274

VG Peter
prospam
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 20, 2022 7:08 am

Re: Fehler im Webinterface

Beitrag von prospam »

Nach dem Update auf Stable 1.9.275 ist jetzt auch die Anzeige von LP 2 korrekt (wie bei LP 1)

Danke an das Team für den unermüdlichen Einsatz für eine kontinuierlich bessere Software

VG Peter
Antworten