Fehler beim Laden - Ladevorgang wird nicht beendet - Bug/Fehler

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Laden bei Überschuss - Bug/Fehler

Beitrag von HSC »

Welche WB verwendest Du?
Keine openWB- Box, sondern nur die openWB-Software für die "easee"??
VG
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Laden bei Überschuss - Bug/Fehler

Beitrag von zoe*in »

HSC hat geschrieben: Mo Jan 24, 2022 5:59 pm Welche WB verwendest Du?
Keine openWB- Box, sondern nur die openWB-Software für die "easee"??
VG
Doch, selbstverständlich eine "richtige" openWB - sonst würde ich das nicht hier schreiben oder support suchen. Du bist gut :) Also nix Standalone oder sowas, sondern ne richtige openWB-Wallbox, die eben jetzt nach 5 Monaten geliefert wurde.

Ist ne openWB series2 standard+. Wurde im Dezember 2021 geliefert. installierte Version: 1.9.244. Der LP2 ist nur eingerichtet, damit ich den SoC des zweiten Autos sehen kann. Die series2 läuft komplett autark, ohne irgendeinen anderen externen LP oder sowas.

Die easee hängt komplett getrennt davon, da ich ne Wallbox zuhause brauchte und die schnell lieferbar war, die war noch vor der PV hier. openwb würde mit der easee ja eh nicht gehen. Wollte nur erwähnt haben, dass es eben mit der easee geht, d.h. am Auto allein das Problem nicht liegen kann.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Laden bei Überschuss - Bug/Fehler

Beitrag von HSC »

Wenn sie neu ist, solltest Du Dich vlt. doch mal an den Support wenden.
Habe keine Ideen mehr, sorry.
VG
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Laden bei Überschuss - Bug/Fehler

Beitrag von aiole »

Könnte ein Kommunikationsproblem zwischen Controller und EVSE sein, wenn es z.B. auch bei SofortLaden/Stop auftritt.

Dann bitte ticket beim Support öffnen. Das kann auch remote geprüft werden, wenn die originale Cloudverbindung noch eingetragen ist.
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Laden bei Überschuss - Bug/Fehler

Beitrag von zoe*in »

HSC hat geschrieben: Mo Jan 24, 2022 6:17 pm Wenn sie neu ist, solltest Du Dich vlt. doch mal an den Support wenden.
Habe keine Ideen mehr, sorry.
Yep, soweit bin ich auch. Mein erster Ansatz war das Forum, ich hoffte das hier lösen zu können und auch ein wenig was zu lernen :)

An der Stelle vielen Dank auch für deine Mühe. Ich werde aber trotzdem die Tage, wenns von der Sonne und der Zeit passt, das mit dem negativen Haken mal testen. Einfach als Ausschluss.
aiole hat geschrieben: Mo Jan 24, 2022 6:32 pm Könnte ein Kommunikationsproblem zwischen Controller und EVSE sein, wenn es z.B. auch bei SofortLaden/Stop auftritt.

Dann bitte ticket beim Support öffnen. Das kann auch remote geprüft werden, wenn die originale Cloudverbindung noch eingetragen ist.
Nö, bei Sofortladen passt alles. Da läuft das Laden durch bis der Akku voll ist, und wenn er voll ist isser voll und die Wallbox schaltet ab, es sieht alles gut aus. Cloudverbindung - da hab ich noch nie was geändert. Ist alles leer, ich hab da aber nix rausgenommen oder geändert.
Screenshot 2022-01-24 194200.jpg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Laden bei Überschuss - Bug/Fehler

Beitrag von HSC »

Bei mir sind die Clouddaten eingetragen und ein Aufkleber mit diesen Daten klebt in der Box oberhalb des Netzteils, also oben links. Schau mal in Deine rein....
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Laden bei Überschuss - Bug/Fehler

Beitrag von HSC »

Eine Idee wäre noch:
Mit Sofortladen auf "EV-SoC"- Begrenzung (z.B. 80%) laden und schauen, was danach passiert.
....ist ja auch eine Abregelung/ Abschaltung aus der WB heraus.
VG
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Laden bei Überschuss - Bug/Fehler

Beitrag von aiole »

Klappt denn manuell STOP-Modus?
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Laden bei Überschuss - Bug/Fehler

Beitrag von zoe*in »

aiole hat geschrieben: Mo Jan 24, 2022 6:59 pm Klappt denn manuell STOP-Modus?
Was meinst du damit? Ich habe - als er auf PV stand und dann das komische Verhalten gezeigt hatte, mal auf STOP geklickt, damit das Laden dann eben aufhört. Das ging. Sieht man auch hier:

download/file.php?id=10161&mode=view

Da hatte ich am Ende manuell abgeschalten.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Laden bei Überschuss - Bug/Fehler

Beitrag von HSC »

zoe*in hat geschrieben: Mo Jan 24, 2022 7:02 pm
aiole hat geschrieben: Mo Jan 24, 2022 6:59 pm Klappt den manuell STOP-Modus?
Was meinst du damit? Ich habe - als er auf PV stand und dann das komische Verhalten gezeigt hatte, mal auf STOP geklickt, damit das Laden dann eben aufhört. Das ging. Sieht man auch hier:

download/file.php?id=10161&mode=view

Da hatte ich am Ende manuell abgeschalten.
Ist auch so im LadeLog aufgezeichnet. ;)
VG
Antworten