Fehler beim Laden - Ladevorgang wird nicht beendet - Bug/Fehler

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Laden bei Überschuss - Bug/Fehler

Beitrag von therobbot »

Ich finde, das sieht tatsächlich sehr seltsam aus. Ich würde das mal an den Support schicken.
Wenn wieder Sonne da ist, würde ich aber an deiner Stelle auch mal testen, ob das Problem mit den Standardeinstellungen für die Regelung auch auftritt oder nur, wenn du die Schwellen veränderst.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Laden bei Überschuss - Bug/Fehler

Beitrag von aiole »

Dann funktioniert die Kommunikation Controller <-> EVSE.

Ich würde dennoch zuerst Sofortladen/ Stop / 1p3p (fest auf 3p verdrahtet?) vollständig austesten (z.B. auch Ladestromvorgaben ändern). Einfach um Sicherzugehen, das die Komm. funktioniert.
Die PV-Modi bauen darauf auf und PV-Ertrag ist aktuell eh mau.

Des Weiteren immer die Soll-A-Vorgabe rechts und Ist-Watt-Wert links vergleichend im Auge behalten. Bis zu 30s Verzögerung dürfen sein.

Min Startwert für Zoe 10A eingestellt? Manche starten sonst nicht.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Laden bei Überschuss - Bug/Fehler

Beitrag von aiole »

Wie lange weicht denn die Ist-Leistung von der Soll-A-Vorgabe ab? Der Regler liefert 0A (=stop) und die Box lädt weiter? dauerhaft?
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Laden bei Überschuss - Bug/Fehler

Beitrag von zoe*in »

aiole hat geschrieben: Mo Jan 24, 2022 7:34 pm Dann funktioniert die Kommunikation Controller <-> EVSE.

Ich würde dennoch zuerst Sofortladen/ Stop / 1p3p (fest auf 3p verdrahtet?) vollständig austesten (z.B. auch Ladestromvorgaben ändern). Die PV-Modi bauen darauf auf und PV-Ertrag ist aktuell eh mau.

Des Weiteren immer die Soll-A-Vorgabe rechts und Ist-Watt-Wert links vergleichend im Auge behalten. Bis zu 30s Verzögerung dürfen sein.

Min Startwert für Zoe 10A eingestellt? Manche starten sonst nicht.
Soll-A-Vorgabe rechts und Ist-Watt-Wert links: Auf welcher Seite, so würde ich das sehen?

pvconfig.html -> Mindeststromstärke ist auf 10A gestellt. Du meinst ja die Einstellung - oder? Ich hatte hier anfangs mal 8A, aber als das Problem auftrat hatte ich das auf 10A geändert, um genau diesen Fehler auszuschließen - da die Zoe mit niedrigen Strömen ja öfter mal Probleme hat. Das wollte ich da dann als Fehlerquelle ausschließen.
aiole hat geschrieben: Mo Jan 24, 2022 7:39 pm Wie lange weicht denn die Ist-Leistung von der Soll-A-Vorgabe ab? Der Regler liefert 0A (=stop) und die Box lädt weiter? dauerhaft?
Was meinst du genau damit? Du siehst ja auf den Bildern in meinem allerersten Posting, dass das Abschalten/Anschalten fortlaufend war, bis ich dann mal die Box auf stop gestellt hatte.

Ich werde wohl nachher schnell das Auto laden mit SoC-Begrenzung, wie von HSC mal vorgschlagen - damit ich zumindest einen Test gemacht habe.
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Laden bei Überschuss - Bug/Fehler

Beitrag von zoe*in »

aiole hat geschrieben: Mo Jan 24, 2022 7:34 pm Des Weiteren immer die Soll-A-Vorgabe rechts und Ist-Watt-Wert links vergleichend im Auge behalten. Bis zu 30s Verzögerung dürfen sein.
Nee, bei PV kamen heut schon 2-6kW :)

Bin grad im Sofortladen drin. Ich habe nun den Strom mal auf auf folgende Werte gestellt, da du ja soll/ist wolltest.
Erster Wert ist soll, zweiter ist ist-Wert. Abgelesen auf der Status-Seite. Dritter Wert Leistung auf der Startseite. Die Berechnung 230V*Iist weicht davon aber ab... Bei 8A soll zeigt die Statusseite 7,1A an, wenn man aus der Leistung von 1,47 den Strom berechet kommt 6,4A raus. Könnte ich wenn nötig sonst mit ner Strommesszange noch messen.

8A 7,1A 1,47kW
10A 8,5A 1,81kW
16A 15,1A 3,30kW

Zudem habe ich wie mal vorgeschlagen die Begrenzung auf SoC eingestellt und werde mal abwarten, wie die Abschaltung dann funktioniert.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Laden bei Überschuss - Bug/Fehler

Beitrag von aiole »

zoe*in hat geschrieben: Mo Jan 24, 2022 8:33 pm 8A 7,1A 1,47kW
10A 8,5A 1,81kW
16A 15,1A 3,30kW
Der 1p-Test passt soweit. Die Kommunikation funktioniert. Die teilweise recht hohen Abweichungen Soll/Ist, dürften der schlechten Effizienz des Zoe-OBC zuzurechnen sein (hoher Blindstromanteil).

Jetzt kann PV getestet werden.
* Einschaltschwelle: positiver Wert f. Einspeisung
* Abschaltschwelle: positiver Wert f. Bezug

Bsp. hier:
600W (Einspeis.) einschalten, 800W (Bezug) ausschalten, je 10s Verzögerung

Ist die Minimalstromstärke bei den PV-Modi auch auf 10A eingestellt (nicht nur bei Sofortladen)?
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Laden bei Überschuss - Bug/Fehler

Beitrag von aiole »

zoe*in hat geschrieben: Mo Jan 24, 2022 8:33 pm Zudem habe ich wie mal vorgeschlagen die Begrenzung auf SoC eingestellt und werde mal abwarten, wie die Abschaltung dann funktioniert.
Besser später testen. Viele Tests zugleich sind leider kontraproduktiv, um ggf. vorh. Bugs zu finden.
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Laden bei Überschuss - Bug/Fehler

Beitrag von zoe*in »

HSC hat geschrieben: Mo Jan 24, 2022 6:56 pm Eine Idee wäre noch:
Mit Sofortladen auf "EV-SoC"- Begrenzung (z.B. 80%) laden und schauen, was danach passiert.
....ist ja auch eine Abregelung/ Abschaltung aus der WB heraus.
Ich habe nun gestern abend und heute früh die SoC-Ladung getestet. Ganz normal auf Sofortladen und dann den SoC erst auf 55% gestellt. Der Ladevorgang startete und endete korrekt. Ich habe dann einfach testweise nochmal neu gestartet (ohne Abstecken), die SoC-Begrenzung auf 60% geändert. Das startete dann ganz normal, lief dann bis 60% auch super durch - aber DANN!!! beim Abschalten kam es wieder zu dem Problem. Man sieht es auf dem folgenden Foto sehr gut

fehler_sofortladen_soc.jpg

Danach dann wieder das Ein/Ausschalten - immer wieder mit diesen 2,5kW. Hier war die Ladeleistung anfangs ca. 3,3kW (16A) und beim Fehler dann diese ominösen 2,5kW. Gleiches Bild wie beim PV-Modus, nur dass da eben vorher 1,8kW waren und beim Fehler 2,5kW. Also scheint der Fehler nicht nur bei PV vorhanden zu sein. Hier noch das Bild wie es aussah:

fehler_sofortladen_soc_später.jpg

Die Leistung ist auch gezogen worden, sieht man am KSEM.

fehler_sofortladen_ksem.jpg
fehler_sofortladen_ksem.jpg (11.18 KiB) 1465 mal betrachtet
fehler_sofortladen_stromvorgabe.jpg

Ich habe es dann gestoppt und dann einfach heute früh dann nochmals gestartet ("sofortladen"). In der Zwischenzeit nichts ausgesteckt. Dann wurde es komisch, erst ein/aus/ein/aus - irgendwann lief der Ladevorgang dann aber los. Das Abschalten in dem Fall war vom Fahrzeug aus initiiert:

fehler_sofortladen_soc_neustart.jpg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Laden bei Überschuss - Bug/Fehler

Beitrag von HSC »

Den Effekt hatte ich auch unter Sofort mit Begrenzung so vermutet. Sehr ärgerlich für Dich erstmal....
Unter Sofort mit Begrenzung wäre es dann jederzeit reproduzierbar, solange noch was in den Accu passt.

Stell mal bitte noch das Log aus ""Ladestatusänderung" oben mit ein.

Ich denke, dass es wirklich ein Problem mit Deiner Ladesteuerung (EVSE) gibt.

Wenn das Problem bei Sofort wieder auftritt, kannst Du unter System/ Debug die Daten direkt an den Support senden, gern mit Verlinkung zum Artikel von eben.
Schau mal vorher noch, dass Du die Cloud einrichtest, damit openWB auf Deine Box kommt.
VG

Edit: Konntest Du während der Problemphase (ein, kurz aus, ein mit 2,5 kW) hören, ob das/die Schütze geklackert haben?
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Laden bei Überschuss - Bug/Fehler

Beitrag von aiole »

Nach den neuesten Infos - dann vermutlich doch ein Komm.-problem zur EVSE oder EVSE-direkt. Bitte an den Support wenden.
Antworten