Abstimmung - PV Laden Speicherentladung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..

Speicherentladung bei PV Laden

Rechne Leistung immer zum Überschuss hinzu. (Speicher wird aktiv entladen)
0
Keine Stimmen
Benutze Leistung nur um Mindeststromstärke aufrecht zu erhalten. (Speicher wird nur entladen um Fahrzeug Ladung nicht abzubrechen)
20
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

NeuenrothC
Beiträge: 73
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Abstimmung - PV Laden Speicherentladung

Beitrag von NeuenrothC »

Hallo Leute,
bzgl der Speicherentladung bei PV geführten Laden habe ich bislang widersprüchliche Aussagen im Forum gehört und wollte daher Fragen wie ihr diese Funktion gerne hättet.
Im Zweifelsfall würde ich anbieten beide Regelungen durch Option verfügbar zu machen.
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Abstimmung - PV Laden Speicherentladung

Beitrag von aiole »

Programmierst Du das? Wenn ja - v2.0 wäre m.E. besser geeignet, weil dort einiges gerade gerückt wurde.
NeuenrothC
Beiträge: 73
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Re: Abstimmung - PV Laden Speicherentladung

Beitrag von NeuenrothC »

Bei v2 alles zurecht zu rücken ist ne super Sache, dennoch denke ich wird es noch länger dauern bis da eine erste stable bei raus kommt.
Daher würde ich das bei v1.9 noch implementieren. Auch aus reinem Eigeninteresse😅
Habe selbst auch die korrekte Beachtung eines Hybrid WR implementiert, aber da gerade eine neue Stable entsteht werden meine Änderungen erst später gemerged.
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Abstimmung - PV Laden Speicherentladung

Beitrag von aiole »

Ich schätze, das wenn ein Punkt 3 in der Umfrage stünde, wo man auswählen kann, dieser gewinnt.
Ihaglc
Beiträge: 430
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Abstimmung - PV Laden Speicherentladung

Beitrag von Ihaglc »

Hallo Zusammen,

schön wäre es natürlich, wenn beide Optionen möglich wären. (als Grundeinstellung vielleicht die jetzige Funktion)
aiole hat geschrieben: So Jan 23, 2022 12:36 pm Programmierst Du das? Wenn ja - v2.0 wäre m.E. besser geeignet, weil dort einiges gerade gerückt wurde.
@aiole
1. soll 1.9 (auch von Forums Entwicklern ) nicht mehr weiter entwickelt werden?
2. Von erster Verkündigung und Verweisen auf 2.0 gäbe es dann schon seit mehr als 1 Jahr Stillstand für die SW 1.9.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Abstimmung - PV Laden Speicherentladung

Beitrag von aiole »

Wie kommst Du darauf, dass v1.9 nicht weiterentwickelt wird? Das wäre mir neu.

Mein Hinweis bezog sich allein auf die Rahmenbedingungen der v2.0, die vieles vom gewachsenen code (gerade bei komplexeren Dingen) wieder auf strukturiertere Füße stellt.
Ihaglc hat geschrieben: So Jan 23, 2022 1:21 pm 2. Von erster Verkündigung und Verweisen auf 2.0 gäbe es dann schon seit mehr als 1 Jahr Stillstand für die SW 1.9.
???
# v1.9 ist in "Dauermodifikation".
# v2.0 ist als alpha draußen und wird weiterentwickelt.
viewforum.php?f=13
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Abstimmung - PV Laden Speicherentladung

Beitrag von openWB »

Beide Varianten sind doch bereits implementiert oder verstehe ich dein Vorhaben falsch?
Du kannst sogar mitgeben bis wieviel % bzw. mit wieviel Leistung der Speicher mitbenutzt werden soll
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
NeuenrothC
Beiträge: 73
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Re: Abstimmung - PV Laden Speicherentladung

Beitrag von NeuenrothC »

Es ging darum ob bei überschreiten des Mindest-SOC bei nur PV laden dieser

A) „aggressiv“ entladen werden soll, indem zum Überschuss die noch mögliche Entladeleistung hinzu gerechnet wird, oder
B) ob die Leistung nur benutz werden darf um die Mindeststärke zu halten.

Aktuell funktioniert es bei mir so (A)
Beispiel:
Entlade SOC 90%
Entladeleistung 1300W
Ladung aktiv mit 6A 1P 1330W
Speicherladung 500W
EVU 50W Einspeisung

Wenn nun der SOC des Hausspeichers über 90% geht, so wird die Ladung des EV erhöht.

Ladung aktiv mit 14 A 1P 3220W
Speicherentladung 1290W
EVU 0W

Und dann fangt bei mir der Speicher an zwischen 91 und 90% zu Schwanken, genau wie die Ladung.
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
hhoefling
Beiträge: 629
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Abstimmung - PV Laden Speicherentladung

Beitrag von hhoefling »

Das mit dem 80->81->80->81 etc. Ist bei mir ebenso
Ich wurde auch gerne b) Implementiert wissen (in der 1.9)
Hast du da schon was?
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
NeuenrothC
Beiträge: 73
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Re: Abstimmung - PV Laden Speicherentladung

Beitrag von NeuenrothC »

Habe dies bereits implementiert, allerdings warten die Verantwortlichen mit mein PullRequest bei GitHub noch bis die neue Stable draußen ist. Hoffe das mein PR dann schnell den Weg in eine der erste Nightlies nach der Stable findet.
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
Antworten