E3dc neueste nightly...

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: E3dc neueste nightly...

Beitrag von LutzB »

Ist schon drin. Als Verbesserungsansatz, wenn Du auf die neue Packages Modulstruktur umstellst: merk Dir doch die gefundene Zählernummer. Dann wird nur beim ersten Aufruf etwas Overhead erzeugt.
Jens
Beiträge: 103
Registriert: Fr Jul 16, 2021 6:19 pm

Re: E3dc neueste nightly...

Beitrag von Jens »

Hallo Oliver,

hatte exakt das identische Problem wie Stefan.

Danke, alle Werte werden jetzt angezeigt! (Auch an Lutz)

Gruß Jens
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-01-24 um 19.27.15.png
PV: 9,86kWp an E3DC S10 13kWh
LP1: openWB Series2 standard+
Kia EV6
Nutzung von Tibber
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: E3dc neueste nightly...

Beitrag von okaegi »

Hallo Jens,
Was hast du für eine e3dc Konfig ?
Ich bräuchte noch feedback:
Insbesondere bin ich froh um folgendes Feedback:
- E3dc mit mehr wie einer Ip Adresse (e3dc Farm) (Hier wird neu das externe Produktionsflag auch berücksichtigt)
-- E3dc mit eigenen Solarpannels ( und pv wr1 ungleich none)
Bitte hier kurz posten welche E3dc config man hat und ob es läuft mit der neusten Nightly.
Danke Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
SP68
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 20, 2021 6:31 pm

Re: E3dc neueste nightly...

Beitrag von SP68 »

Bei mir funktioniert es jetzt auch.

Vielen Dank.

Gruß,
Stefan
1 x openWB custom V 1.9.304, 1 x openWB custom V 2.1.3
LPs: smartWB, 2x OpenWB custom
PV: E3DC S10 E8 (8,19 kWp),Deye 600 (810 Wp)
EV: Hyundai Ioniq 5 P45
Jens
Beiträge: 103
Registriert: Fr Jul 16, 2021 6:19 pm

Re: E3dc neueste nightly...

Beitrag von Jens »

Hallo Oliver,

Config wie folgt:
E3/DC S10 E - 13,0 kWh inkl. Notstromfunktion; Baujahr: KW11 2020

aktuelle Software-Release S10_2021_08
libModbusService : 2.0.32 [Jun 25 2021 10:47:32] (SVN:53237M)
libModbusToTcp : 2.0.12 [Oct 4 2019 12:28:05] (SVN:44231)
E3DC hat "eine" IP Adresse.

Ich habe keinen zusätzlichen Wechselrichter..., die beiden Strings für die Photovoltaikmodule laufen über den internen E3DC-Wechselrichter.
Des Weiteren habe ich keinerlei "zus." Modbus-Zähler (PV, EVU Zähler). Hier ist im E3DC der Leistungsmesser (LM3p40isp) als Standart eingebaut, jedoch die CAN Repeater ist gleichfalls nicht aktiv bzw. angeschlossen.

Bei mir wird der Leistungsmesser 0 ausgewertet.

Gruß
Jens
PV: 9,86kWp an E3DC S10 13kWh
LP1: openWB Series2 standard+
Kia EV6
Nutzung von Tibber
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: E3dc neueste nightly...

Beitrag von Gero »

Ich habe eine S10pro mit Zusatzwechselrichter und Notstrom und könnte das auch mal ausprobieren, wenn hier nicht schon jemand geschrieben hat, dass das funktioniert. Allerdings möchte ich mir meine Installation nicht kaputt machen. Komme ich mit "backup machen - update auf neuestes nightly - backup wiederherstellen" wieder auf den funktionierenden Ausgangszustand zurück?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: E3dc neueste nightly...

Beitrag von okaegi »

Hallo Gero,
Das sollte gehen, aber zeig doch husch dein pv, Bezug und Speicher konfig.
Zum testen noch offen:
- E3dc mit mehr wie einer Ip Adresse (e3dc Farm) (Hier wird neu das externe Produktionsflag auch berücksichtigt), d.h auf der Speicherseite sind zwei Ip Adressen angegeben.
-- E3dc mit eigenen Solarpannels ( und pv wr1 ungleich none). D.h es ist in openwb noch ein zusätzliche Pv Anlage definiert.
Danke, Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: E3dc neueste nightly...

Beitrag von Gero »

Hier ist es: (S10pro mit e3dc-Wechselrichter als externe Produktion und 19.5kWh Speicher)
e3dc.jpg
Ich klickere aber gerade in den Monats-Loggings des vergangenen Jahres herum und stelle fest, dass im Logging von e3dc höhere PV-Produktionswerte sind als in der openWB. Die Differenzen sind aber nicht so groß, dass es ein nicht beachteter Wechselrichter sein könnte:

03/21: 1886 / 1880
04/21: 2699 / 2918
05/21: 2683 / 2873
06/21: 2934 / 3680
07/21: 2786 / 2955
08/21: 2666 / 2649

Der erste Wert ist die openWB und die zweite e3dc. Wo könnten die Differenzen herkommen? Stromlos waren die Wallboxen sicherlich nicht so lange, dass da ein paar Hundert kWh nicht mitgeloggt wurden. Besonders krass ist es ja im Juni.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Montair
Beiträge: 144
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: E3dc neueste nightly...

Beitrag von Montair »

Es gibt von E3DC eine neue Firmware 2022_02 mit u.A: folgenden Änderungen:

1.9 Zusatzsolarwechselrichter (SWR12P3)
• Die Daten des Zusatzsolarwechselrichters können jetzt auch per Modbus ausgelesen werden.

2 Korrekturen
• Korrekturen Modbus/TCP vorgenommen:
Es wurden neue, breitere Register für die Leistungsmesser hinzugefügt haben, da die
bisherigen Register bei großen Leistungen überlaufen konnten.

und unter anderem:

• Im Notstrom-Betrieb ist kein Betreiben der Wallbox mehr möglich.

Das finde ich hart. Selbst wenn genug Leistung im Notstrom vorhanden wäre, wird die E3DC WB abgeschaltet. Gut, dass wir die openWB haben.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 26kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800)

openWB Standalone V2 mit
LP1: openWB Series2 standard+ 1.9.x
LP2: openWB Series2 standard+ 1.9.x
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: E3dc neueste nightly...

Beitrag von Gero »

Montair hat geschrieben: Fr Jan 28, 2022 10:11 am • Im Notstrom-Betrieb ist kein Betreiben der Wallbox mehr möglich.
Das war aber auch schon vorher so. Aber der Inselbetrieb eines S10 hat ja auch so seine Tücken. So schaltet auch mein externer e3dc-Wechselrichter ab, obwohl er ja eigentlich vom S10 aus steuerbar sein sollte. Aber vielleicht ist dieses Update ja ein erster Schritt in die Richtung, dass Insel mit externem e3dc-Wechselrichter möglich sein wird.
Montair hat geschrieben: Fr Jan 28, 2022 10:11 am Das finde ich hart. Selbst wenn genug Leistung im Notstrom vorhanden wäre, wird die E3DC WB abgeschaltet. Gut, dass wir die openWB haben.
Es gibt durchaus noch einige mehr Gründe, die e3dc-Wallbox nicht zu kaufen. Insbesondere mehrere von den Dingern.

PS: @okaegi: Soll ich mal ein Update auf die nightly machen oder erst mal warten, bis ich das von e3dc hier drauf habe?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten