Wieder Mal... WLAN reset

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
JoshyJS
Beiträge: 21
Registriert: Di Okt 19, 2021 3:38 pm

Wieder Mal... WLAN reset

Beitrag von JoshyJS »

Moin,

Ich habe seit gestern das Problem, dass die WB sich nicht ansprechen lässt.
In der Fritzbox ist die WB zu sehen.
Die Startseite öffnet sich jedoch nicht.
Immer die Info: Website nicht erreichbar.

Ich habe keinen LAN Anschluss.

Kann man den Raspi irgendwie zurück setzen und das ganze WLAN neu einrichten?

Danke
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Wieder Mal... WLAN reset

Beitrag von HSC »

Starte mal die fritze neu und schau, ob danach die IP da drin noch passt und ob die WB wieder ansprechbar ist.
VG
JoshyJS
Beiträge: 21
Registriert: Di Okt 19, 2021 3:38 pm

Re: Wieder Mal... WLAN reset

Beitrag von JoshyJS »

Bitte bitte auf die Frage antworten.
Ich bin kein Dau.
Es wurde bereits alles versucht. Alle Geräte. Neu gestartet bis zu stromlos gemacht.

Also noch Mal:

Kann man den Raspi irgendwie zurück setzen und das ganze WLAN neu einrichten?
JoshyJS
Beiträge: 21
Registriert: Di Okt 19, 2021 3:38 pm

Re: Wieder Mal... WLAN reset

Beitrag von JoshyJS »

Es ist zum verrückt werden.

Die Master Box ist jetzt wieder ansprechbar.
Dafür die die Slave Box ( Nur Ladepunkt ) jetzt stumm.
In der Cloud ist sie zu sehen. Auch kein Kommunikationsfehler.
Lokal: Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
marschall.philipp
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 12, 2021 11:47 am

Re: Wieder Mal... WLAN reset

Beitrag von marschall.philipp »

Hallo Joshy, konntest du nun die Verbindungsprobleme lösen? Bei mir ist es momentan sehr ähnlich wie von dir beschrieben.
Montair
Beiträge: 144
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Wieder Mal... WLAN reset

Beitrag von Montair »

Gestern bei mir auch Master online, Slave offline (keine Verbindung mehr herzustellen).
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 26kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800)

openWB Standalone V2 mit
LP1: openWB Series2 standard+ 1.9.x
LP2: openWB Series2 standard+ 1.9.x
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Wieder Mal... WLAN reset

Beitrag von humschti »

Habt ihr zufällig ein Mesh - womöglich noch mit derselben SSID über beide Frequenzen - in der Fritzbox eingerichtet? Wenn ja: Damit kommt das OS des Raspi's nicht gut zurecht
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
stefan684
Beiträge: 86
Registriert: So Feb 21, 2021 12:41 pm

Re: Wieder Mal... WLAN reset

Beitrag von stefan684 »

Konntet ihr das Problem lösen?
Bei mir ist es grad andersrum. Slave ist erreichbar, master nicht. IP haben beide und laden auch problemlos. Ich komm aber weder auf's Web-Interface noch kann ich die master-Box pingen. ,

WLAN-Mesh mit getrennten SSIDs für 5 und 2,4 Ghz. Bis vor kurzem lief es noch.
Montair
Beiträge: 144
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Wieder Mal... WLAN reset

Beitrag von Montair »

Derzeit läuft hier alles, ab uns an Box nicht erreichbar. Bei mir ist der Deckel der Box deshalb auf, ab uns an in die Garage rennen, interne Sicherung aus, wieder an, Box verbindet sich ohne Probleme und läuft dann wieder bis sich das wiederholt.

Ich hoffe sehnlichst auf einen stabileren Unterbau mit 2.0 (und damit ein aktuelles System als solches). Der RPi sollte auch endlich mal updatebar sein (und nicht nur die openWB Software). Aber das ist ein anderes Thema und schon mehrfach gewünscht, und abgelehnt.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 26kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800)

openWB Standalone V2 mit
LP1: openWB Series2 standard+ 1.9.x
LP2: openWB Series2 standard+ 1.9.x
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Wieder Mal... WLAN reset

Beitrag von ch.eick »

Hallo zusammen,
ich schließe mich mal den Problemen an

LP1: openWB Series2 standard+
LP2: openWB Series2 custom

openWB Version: 1.9.272 (2022-07-29 12:29:30 +0200 [7eb0ec42] )

3x Fritzbox mit Mesh
2 verschiedene Guest WLan
aktuellste FW

openWb ist ca. 3 m in der Nähe einer Fritzbox

Wenn ich mal auf der GUI der openWB bin sehe ich zeitweise "LP2 nicht erreichbar" , obwohl er auf eine Ping reagiert.
Zeitweise verschwindet der LP1, was ich am reconnect für MQTT bemerke.

Ein Update für das RPI Linux wäre auch toll, ich habe keinen root Zugang und hoffte, dass es mit dem Update der openWB mit gemacht würde.

Mein SmartHome, ein RPI 4 mit Buster 64 Bit und FHEM hat in keinster Weise WLan Probleme.

VG
Christian
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
Antworten