(erledigt) Adaptives Laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Kitmgue
Beiträge: 142
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

(erledigt) Adaptives Laden

Beitrag von Kitmgue »

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage zum adaptiven Laden.

Also ich habe eingestellt, dass adaptiv geladen werden soll und den adaptiver Regelfaktor auf 3 gesetzt.

Jetzt wird aber aktuell wie folgt geladen:

Code: Alles auswählen

LP1 1,40 kW ① 7 A 0,3 kWh / 1,6 km 45 % 
LP2 3,13 kW ② 7 A 6,1 kWh / 35,6 km 65 % 
Erwartet hätte ich, dass der LP2 mir weniger Leistung lädt und dafür der LP1 stärker lädt. Also in dem Fall halt LP2 nur mit 1 Phase und stattdessen LP1 mit 2 Phasen oder 1 Phase und mehr Ampere.

Wo ist mein Denkfehler?
Zuletzt geändert von Kitmgue am Fr Jan 21, 2022 7:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Adaptives Laden

Beitrag von openWB »

Adaptives Laden funktioniert nur wenn beide Ladepunkt mit der selben Phasigkeit laden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Kitmgue
Beiträge: 142
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: Adaptives Laden

Beitrag von Kitmgue »

Aber die oWB hat sich doch entschieden den LP2 mit 2 Phasen zu laden. Das hätte sie ja gar nicht machen müssen.
Bzw. es waren von Anfang an beide Autos angeschlossen und das adaptive Laden ist eh eingeschaltet. Wieso gibt die oWB dann überhaupt die zweite Phase frei statt dem LP2 mehr Leistung zu geben?
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Adaptives Laden

Beitrag von openWB »

Das kann die openWB nicht beeinflussen, nur wenn eine automatische Phasensumschaltung verbaut ist.

Entweder muss das Fahrzeug ohnehin nur einphasig laden können oder alternativ der LP2 nur einphasig versorgt werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Kitmgue
Beiträge: 142
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: Adaptives Laden

Beitrag von Kitmgue »

die automatische Phasenumschaltung ist aber verbaut.
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Adaptives Laden

Beitrag von openWB »

Laut deiner Signatur aber nur an LP1 nicht an LP2.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Adaptives Laden

Beitrag von HSC »

In LP1 sicher, in LP2 aber nicht, da es 1p3p noch nicht in der smartWB gibt.
Vorschlag: 2p- EV 1- phasig an LP1 betreiben.
VG
Kitmgue
Beiträge: 142
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: Adaptives Laden

Beitrag von Kitmgue »

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, jetzt ergibt es Sinn.
Das es an der smartWB liegt, war mir nicht klar. Aber gut zu wissen.
Merci, Thema erledigt :-)
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
mthunter
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 29, 2021 7:51 pm

Re: (erledigt) Adaptives Laden

Beitrag von mthunter »

Ich hab da noch ein paar Fragen zum adaptiven Laden und PV-Laden-Regelung bei mehreren Ladepunkten generell. (Hoffe das passt in den thread am besten). Wenn es bereits eine bessere Beschreibung davon gibt, die ich per Suche im Forum/github noch nicht gefunden hab, dann freu ich mich über den Link.

Priorisierung zwischen LPs geht ja erst ab v2.0 aber was kann das adaptive und was aus vorigem Grund nicht?viewtopic.php?p=71089#p71089
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... oadsharing
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... chussladen

Situation:
LP1: ZOE, 45%SoC, mind. 8A, fix auf 1ph eingestellt (SoC-PV-Laden bis 90%)
LP2: XCeed PHEV, 9%SoC (letzter Wert, akt. jedoch mit Updatefehler durch neuerliche Änderung bei KIA), 1ph Lader 6-16A
PV-Laden, adaptiv, Faktor 10

Ist-Verhalten:
Ladung mit identischer Stromstärke.
Sobald der PV-Überschuss nicht mehr für 2x8A reicht, werden beide abgeschalten :cry:

erwartetes Verhalten:
Laden beginnt am LP2 mit 6A / wenn P_PVü < 2x8A*230V wird LP1 abgeschalten und LP2 alleine geladen bis SoC identisch
LP1 wird erst aktiviert sobald P_PVü > 2x8A*230V (dann beide mit 8A, darüber wird wieder LP2 höher aufgeregelt)

Schade finde ich insbesondere, dass bei geringen Überschussleistungen hier nicht LP1 abgeschaltet wird bis LP2 auf identischem SoC (oder Fzg. nicht mehr lädt). Manuelles deaktivieren von LP1 wird mir auch überschrieben durch die SoC-PV-Laden bis 90%, die den LP1 wieder aktiviert weil noch unter 90%... (höherer Aufwand mit Ändern der Settings für diesen Workaround: viewtopic.php?p=71089#p71089)

Aber vllt. erstmal anfangen bei grundsätzlichen Verständnis was die adaptive Regelung kann (einzelne Abschaltung aufgrund Limitierung durch 1v9 offenbar nicht) bzw. was ich noch falsch hab, dass es noch gar nicht geht.

Merci
newbe2020
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 01, 2020 6:49 am

Re: (erledigt) Adaptives Laden

Beitrag von newbe2020 »

hallo zusammen,

auch ich kann mit Version 1.9.301 das selbe Verhalten
Ist-Verhalten:
Ladung mit identischer Stromstärke.
Sobald der PV-Überschuss nicht mehr für 2x8A reicht, werden beide abgeschalten :cry:
beobachten. Beide Fahrzeuge laden ausschließlich einphasig (durch Ladekabel vorgegeben) und haben einen deutlich abweichenden SOC der openWb bekannt ist. Was läuft falsch?

Grüße
Newbe2020
Antworten