Vorschlag Erweiterung OpenWB

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Vorschlag Erweiterung OpenWB

Beitrag von Stivmaster »

Hi

ich hätte einen Vorschlag zur Erweiterung der OpenWB. Mir würde es sehr gut gefallen, wenn ich in den Einstellungen meinen Strombezugspreis, und einen Preis für die Erzeugungskosten hinterlegen könnte, und man die Kosten der Ladungen dann sieht, z.B. im Ladelog.

Zudem würde ich mir beim Sofortladen auch wünschen, zu sehen, welcher Anteil war PV Strom und was Netzbezug.

Sind jetzt keine wichtigen Sachen, aber aus meiner Sicht, nice to have.

Mfg

Stiv
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Vorschlag Erweiterung OpenWB

Beitrag von openWB »

Das müsste man dann aber aufschlüsseln können.
Sprich was kam durch PV, was war Bezug.
Beim Nachtladen, zumindest ohne Speicher, noch einfach.
Aber tagsüber?

Simples Beispiel:
Tag, Min+PV Ladung, Hausverbrauch konstant 1000Watt, PV Leistung konstant 2000 Watt, Ladeleistung konstant 2500 Watt.

Innerhalb von einer Stunden ergeben sich 3,5kWh Verbrauch (1kWh Haus + 2,5 kWh EV).
Abzüglich des PV Ertrages von 2kWh bleibt ein Bezug von 1,5kWh übrig.
Der ist genau genommen aber nicht dem EV zuzuordnen. Das Haus hat ja auch 1kWh verbraucht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Vorschlag Erweiterung OpenWB

Beitrag von Stivmaster »

Okay, verstehe das das nicht so ohne weiteres geht.

Ich dachte , da ja eh alle Werte verfügbar sind, zumindest wenn ich mir den Graphen so anschaue, sollte es nur ein wenig "Rechnerei" sein.
Antworten