Sofortladen funktioniert nicht - Nachtladen an?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Bayek
Beiträge: 81
Registriert: Mi Okt 14, 2020 2:30 pm

Sofortladen funktioniert nicht - Nachtladen an?

Beitrag von Bayek »

Mein Auto (Enyaq) lädt im Sofortmodus nicht. Im PV-Modus hat es heute tagsüber geladen.

Ich frage mich, ob es irgendwie am Nachtlademodus liegt. Neben dem Ladepunkt und dem Steckersymbol ist dort auch das Mondsymbol (in grau). Heißt das, dass nur nachts geladen wird?

Ich habe den Nachtlademodus bei Sofort, Min+PV und Nur PV auf "Aus" stehen, lediglich bei Standby ist er "An". Das bedeutet doch, dass das Laden nur im Standby-Modus auf die Nacht beschränkt ist, in den anderen Modi lädt er zu jeder Zeit - oder? Warum lädt er dann nicht?

Bisher habe ich immer nur "nur PV" und "Standby" benutzt, da funktioniert das Laden.


openWB Version 1.9.244
openWB series 2
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sofortladen funktioniert nicht - Nachtladen an?

Beitrag von aiole »

Bayek hat geschrieben: Do Jan 20, 2022 6:43 pm Ich habe den Nachtlademodus bei Sofort, Min+PV und Nur PV auf "Aus" stehen, lediglich bei Standby ist er "An". Das bedeutet doch, dass das Laden nur im Standby-Modus auf die Nacht beschränkt ist, in den anderen Modi lädt er zu jeder Zeit - oder?
ja
Bayek hat geschrieben: Do Jan 20, 2022 6:43 pm Warum lädt er dann nicht?
openWB Version 1.9.244
openWB series 2
Das Steckersymbol ist orange?
SoC-Abfrage aktiv? SoC-Begrenzung aktiv?
Bayek
Beiträge: 81
Registriert: Mi Okt 14, 2020 2:30 pm

Re: Sofortladen funktioniert nicht - Nachtladen an?

Beitrag von Bayek »

aiole hat geschrieben: Do Jan 20, 2022 10:18 pmDas Steckersymbol ist orange?
SoC-Abfrage aktiv? SoC-Begrenzung aktiv?
Ja, ja, und nein.

Es hat sich aber heute früh geklärt, denn auch in der Nacht wurde nicht geladen. Nach einigem weiteren Herumforschen fand ich dann die Ursache: In der Skoda-App, die wochenlang fast nie funktioniert hat, hatte ich Dutzende Male versucht, eine SoC-Begrenzung einzustellen. Das hatte aber nie eine Auswirkung auf die Einstellung im Auto. Offensichtlich gab es aber diese Woche ein Update, denn auf einmal funktioniert nicht nur die App stabil - sie überträgt nun neuerdings auch die Einstellung ans Auto. :lol:

Danke dennoch für die Antwort.

Gibt es denn irgendwo eine Erklärung, was die Symbole und ihre Farben bedeuten? Auch die Farbe des Ladepunktnamens scheint ja zu wechseln.
Das Wiki erklärt nur die Steckerfarbe.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sofortladen funktioniert nicht - Nachtladen an?

Beitrag von aiole »

Hab's nochmal vervollständigt.
Das könnte als Basisvorlage für einen Wiki-Eintrag genutzt werden, wofür mir allerdings Zeit und Kenntnisse fehlen. Ich hätte jedoch vermutet, dass das schon irgendwo in einer manual der oWB steht.

# Halbmond - Nachladen/Morgensladen: grau - eingestellt (nicht aktiv), gün - aktiv
# Steckersymbol: nichts - kein EV, grün - EV angeschlossen, orange - EV bereit
# LP-Name: grün - aktiv, rot durchgestrichen - gesperrt
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Sofortladen funktioniert nicht - Nachtladen an?

Beitrag von HSC »

Rot- LP gesperrt durch abstecken oder deaktivieren, grün analog LP freigegeben.
Du kannst da auch drauftippen. ;)
VG
Bayek
Beiträge: 81
Registriert: Mi Okt 14, 2020 2:30 pm

Re: Sofortladen funktioniert nicht - Nachtladen an?

Beitrag von Bayek »

aiole hat geschrieben: Fr Jan 21, 2022 8:00 am# Halbmond - Nachladen/Morgensladen: grau - eingestellt (nicht aktiv), gün - aktiv
Danke!

Ich finde das etwas unglücklich gelöst, dass das Symbol auch dann grau angezeigt wird, wenn das Nachtladen eigentlich gar nicht "eingestellt" ist - weil im aktuellen Lademodus nicht vorgesehen. Es müsste eigentlich verschwinden, wenn man auf Sofortladen (mit Nachtladen aus) geht.

Das Wiki zu ändern wäre kein Problem, aber leider habe ich gerade festgestellt, dass die Seite gar nicht zum Wiki gehört, sondern nur darauf verlinkt wird.
Antworten