Rückmeldungen Nightly 1.9.251/252

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
cjungde
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.251

Beitrag von cjungde »

Ich habe gerade auf die neueste nightly aktualisiert (1.9.251 (2022-01-22 11:14:19 +0100 [4583660f] ))

Info:
Nach dem Start bekomme ich einen AttributeError. Scheint aber keine Probleme zu verursachen. Ab dann habe ich nur noch "Regulation Loop" Meldungen im Log.

Code: Alles auswählen

2022-01-22 15:18:07: **** FATAL ********************************* (LV0)
2022-01-22 15:18:07: **** FATAL Regulation loop needs 15 seconds (LV0)
2022-01-22 15:18:07: **** FATAL ********************************* (LV0)
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
    voltage = struct.unpack('>f',struct.pack('>HH',*resp.registers))[0]
  File "/var/www/html/openWB/modules/mpm3pmll/readmpm3pm.py", line 94, in <module>
Traceback (most recent call last):
E read CP1 issue - using previous state '1' (LV0)
kill: (10843): No such process
2022-01-22 15:17:46: boot done :-)
AH00558: apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.1.1. Set the 'ServerName' directive globally to suppress this message
fix upload limit...OS Stretch
not activated, skipping
etprovider...
update broker...
load versions...
display update...
clear warning...

  0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--     0
100    41    0     0  100    41      0    180 --:--:-- --:--:-- --:--:--   180
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
version...
Requirement already up-to-date: urllib3 in /usr/local/lib/python3.5/dist-packages
ipparser installed...
jq installed...
python requests installed...
pymodbus installed...
aiohttp installed...
certifi installed...
docopt installed...
mqtt installed...
packages 2...
updating mosquitto config file
mosquitto...
cp: '/usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin' and '/etc/localtime' are the same file
timezone...
evdev installed...
packages 1...
crontab 2...
...changed
apache...
LAN/WLAN...
crontab 1...
Starting legacy run server
Old process successfully terminated.
Server is already running. Killing old instance.
legacy run server...
mqtt handler...
smarthome handler...
deleting browser cache
display...
Ramdisk init done.
Trigger update of logfiles...
Initializing Ramdisk /var/www/html/openWB/ramdisk
Config file Update done.
Updating /var/www/html/openWB/openwb.conf...
loading config
atreboot.sh started
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.251

Beitrag von thesorrow101 »

LutzB hat geschrieben: Sa Jan 22, 2022 2:01 pm Alles in dem Ordner ist umgestellt.
https://github.com/snaptec/openWB/tree/ ... es/modules
Vielen Dank dir! Sind die Module dann auch gleich in der Nightly? Wenn ja dann muss ich mir echt Gedanken machen, weil ich immer noch den Modbusfehler habe und ich schließe den Speicher fast aus. Ich schau mal, was passiert wenn ich die Daten über den Iobroker abhole, ob ich da auch Connection Error bekomme.

Sonst wüsstet ihr auch keine Lösung oder?
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.251

Beitrag von LutzB »

Das ist die Nightly.
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.251

Beitrag von thesorrow101 »

LutzB hat geschrieben: Sa Jan 22, 2022 6:58 pm Das ist die Nightly.
Ok, eine Frage noch:

Wie verhält sich die Box bei ausbleiben von Werten? Derzeit habe ich das Gefühl, dass sie einfach den letzten Wert nahezu unlimitiert stehen lässt. So ist mir der Fehler aufgefallen (hatte nachts noch 400W PV Leistung).

Ist es in dem Fall möglich ab einer gewissen Zeit bei ausbleiben (oder wenn Werte eine bestimme Zeit absolut gleich bleiben) auf NaN oder ähnliches schwenken?

Mir hätte es zumindest das erkennen des Fehlers vereinfacht :)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.251

Beitrag von HSC »

Ja, bei Verbindungsabrüchen bleiben die letzten Werte in allen Modulen stehen.
Im DebugLog sollten dann aber diese Fehlverbindungen auftauchen.
VG
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.251

Beitrag von thesorrow101 »

HSC hat geschrieben: Mo Jan 24, 2022 8:34 am Ja, bei Verbindungsabrüchen bleiben die letzten Werte in allen Modulen stehen.
Im DebugLog sollten dann aber diese Fehlverbindungen auftauchen.
VG
Ab ok. Ja ist ein Einzelschicksal, aber bei mir wäre es gut gewesen, wenn irgendwie vorher angezeigt wird, dass kein Wert mehr kommt oder ähnliches.

Ich hab nämlich immer noch keine Ahnung, ob die Fehler die in der Kommunikation mit meiner Junelight auftreten an der Nightly liegen oder ob es ein unglücklicher Zufall war, das es zeitlich nur so eng gekommen ist, dass ein Modbusfehler in der Batterie aufgetreten ist und der halt genau mit dem Update zusammengefallen ist.

Wenn es mir schon mittags angezeigt hätte, dass Werte fehlen, hätte ich den Log sichern können (wenn es denn an der Batterie liegt).

Ein Downgrade scheidet ja leider laut Warnung aus, deshalb muss ich mich mal schauen... Sonst hätte ich nochmal zurück auf die stabile Version gepatch und geschaut ob der Fehler da auch auftritt
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.251

Beitrag von humschti »

Wenn du ein Backup hast, kannst du dieses einspielen und bist dann wieder auf dem Versions-Stand, mit welchem das Backup erstellt wurde. Also ein quasi-Downgrade.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.251

Beitrag von thesorrow101 »

Also Batterie ist gecheckt, keine Probleme mit Modbus, der Port ist nochmal explizit über die Fritzbox freigegeben.

Jemand anders hat mit SolarEdge plötzlich den selben Fehler nach Update auf die Nightly wie ich mit der Junelight. Nichts geändert, aber Modbus wirft plötzlich nen Fehler aus. Sicher, dass es nicht an openWB liegt? ClientID geändert oder ähnliches?
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.251

Beitrag von LutzB »

Ohne jegliche Logmeldungen wird Dir niemand helfen können.

Was ich nicht verstehe, ist der Kommentar zur Fritzbox. Was ist dort freigegeben?
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.251

Beitrag von thesorrow101 »

LutzB hat geschrieben: Mo Jan 24, 2022 1:48 pm Ohne jegliche Logmeldungen wird Dir niemand helfen können.

Was ich nicht verstehe, ist der Kommentar zur Fritzbox. Was ist dort freigegeben?
Log habe ich vorher schon mal gepostet. Wenn du magst linke ich den Post? Aber ich poste ihn morgen eh nochmal neu. Wir haben jetzt an der Batterie Modbus mal deaktiviert und starten es morgen nochmal neu, als letzten Versuch auf der Seite.

Ich wollte nur sichergehen und habe auf der Fritzbox explizit den Port 502 freigegeben. War er aber vorher schon, ging ja bisher auch. Wollte nur da auch alles ausschließen
Gesperrt