Openwb mit smart Home

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Kreiselmäher
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 10, 2020 5:41 am

Re: Openwb mit smart Home

Beitrag von Kreiselmäher »

Danke für den Tipp! Das hört sich nicht gerade nach Plug and Play an. Ich werde mich da mal rein arbeiten. Zur Not kommt ein Sonoff basic in das openWB Gehäuse und treibt einen Eingang auf der Addon Platine.
hominidae
Beiträge: 1188
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Openwb mit smart Home

Beitrag von hominidae »

...Ah...der Sonoff Basic schaltet 230V, oder? Meinst Du einen potentialfreien Eingang auf der AddOn (sorry, ich hab keine)? Dann besser einen Sonoff SV nehmen.
Wenn Deine SmartHome Zentrale den Sonoff antreiben kann, kann die evtl sogar schon mqtt. Auch der sonoff könnte mit dem Knopfdruck (reall oder virtuell) mittels lokaler Rules die mqtt-Befehle an die openWB absetzen. Muss man allerdings selbst konfigurieren.
Kreiselmäher
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 10, 2020 5:41 am

Re: Openwb mit smart Home

Beitrag von Kreiselmäher »

Stimmt, Sonoff SV ist die richtige Wahl. Die Eingänge der AddOn sind auf Raspberry Potential, soweit ich weiß.
Einen "Homeserver" habe ich nicht. Ich plane einen Lichtschalter (Taster) mit Sonoff mini Sender zu verwenden, der über den Sonoff SV den Eingang auf der AddOn Platine schaltet. Ich muss dann nur eventuell die Dose tiefer stemmen, damit der Lichtschalter und der Sender zusammen in das Loch passen.
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Openwb mit smart Home

Beitrag von yankee »

openWBSupport hat geschrieben: Sa Nov 14, 2020 9:14 am Shelly ist schon drin
Müsste das auch mit dem Shelly 3em funktionieren? Ich habe einen solchen in einem Unterverteiler und wenn man den zusammen mit den sonstigen Daten in dem Graph anzeigen könnte könnte mir das meine Suche nach Energiefressern deutlich übersichtlicher gestalten. Ich habe da einfach mal die IP-Adresse unter Smart Home 2.0 eingegeben und es kommt dann auch auf der Startseite "lade Daten", aber leider nicht mehr...
okaegi
Beiträge: 2198
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Openwb mit smart Home

Beitrag von okaegi »

shelly em sollte gehen mit der neusten nightly.
Siehe hier:
viewtopic.php?f=9&t=2157&p=20364&hilit=Shelly+em#p20364
Shelly 3em hat m.e. das gleiche interface wie shelly em.
Bitte testen,
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Openwb mit smart Home

Beitrag von yankee »

okaegi hat geschrieben: Di Dez 15, 2020 8:44 amshelly em sollte gehen mit der neusten nightly.
Habe auf die aktuelle nightly geupdated und tatsächlich wird jetzt was angezeigt :-). Aber leider nur der Verbrauch von Phase 1, alles andere bleibt unbeachtet. Das erscheint mir aber ein leicht lösbares Problem. Ich habe dazu mal einen PR aufgemacht: https://github.com/snaptec/openWB/pull/788
Ger
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 02, 2020 5:28 am

Re: Openwb mit smart Home

Beitrag von Ger »

Hallo zusammen.

Ich habe selbiges Problem.
c53704 hat geschrieben: Di Mär 24, 2020 11:29 am darf ich diesen alten Thread noch einmal aufwärmen: ich habe einen Sonoff POW R2 in openWB problemlos integriert. Er schaltet eine Teichpumpe mit UV Lampe bei PV Überschuss, alles perfekt!
Leide sehe ich im Live view den Sonoff als Verbraucher 1 in der Legende, der entsprechende Verbrauch wird aber nicht angezeigt (nur eine grüne Linie auf der X-Achse). Im Sonoff Menu werden die Verbrauchswerte aber angezeigt.

Warum übernimmt openWB die Verbrauchswerte nicht , obwohl der Sonoff einwandfrei bei PV Überschuss geschalten wird? Muss ich noch etwas einstellen dass die Werte auch eingepflegt werden?

Live_view.jpgSonof.jpg
Die Lösung ist angeblich den Sonoff auch unter Verbraucher einzutragen.

Wo trägt man den Sonoff als Verbraucher ein?

Ich habe den Sonoff POW unter 'Einstellungen' - 'Smart Home' - 'Externes gerät 1' auf 'Aktiviert' gesetzt und die entsprechenden Schwellen und Ein- bzw. Ausschalt- URLs gesetzt.
Gruß Ger
Antworten