Seite 1 von 5

Openwb mit smart Home

Verfasst: Di Aug 13, 2019 2:23 pm
von Roman208
Mit der stable 1.6 gibt es jetzt neue Zusatzfunktionen mit der man zusätzlich 2 Verbraucher anschließen kann.
Ich würde gerne zusätzlich 2 infrarotheizungen Steuern und würde dazu den sonoff Basic mit tasmota dazwischen schalten.
Funktioniert das mit Openwb das dieser Dan bei Überschuss einschaltet und wen kein Überschuss ist wieder ausschaltet?
Bei openwb Einstellungen kann man ja sonoff tasmota fw auswählen.
Lg

Re: Openwb mit smart Home

Verfasst: Di Aug 13, 2019 2:25 pm
von Roman208
Sonoff

Re: Openwb mit smart Home

Verfasst: Di Aug 13, 2019 2:29 pm
von openWB
Für ein und ausschalten reichen die Basic.

Mit Energiemessung (verbraucher erfassung) müssen es POW R2 sein.

Jeweils mit Tasmota Firmware.

Re: Openwb mit smart Home

Verfasst: Mi Aug 21, 2019 1:51 pm
von aiole
Moin,
was ist von diesem Teil zu halten?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 89-82-3918
Scheint für diverse open source Kosmen tauglich zu sein.
VG

ps
Ach Gottchen - hier gibt's ja noch massig Mehrauswahl:
https://blakadder.github.io/templates/eu.html

Re: Openwb mit smart Home

Verfasst: Mi Aug 21, 2019 1:55 pm
von openWB
Wenn die Tasmota FW drauf ist spricht nichts dagegen das es klappt.
Kennen tue ich das Teil nicht. Wird aber nur steuern und nicht Strom messen können nehme ich an.

Re: Openwb mit smart Home

Verfasst: Mi Aug 21, 2019 2:02 pm
von aiole
Auszug:
... mit aktueller Tasmota-Firmware und Messung von Strom, Spannung und Energieverbrauch.
VG

Re: Openwb mit smart Home

Verfasst: Mi Aug 21, 2019 3:52 pm
von Stivmaster
Die gibts von unterschiedlichen Herstellern, sehen alle gleich aus. Ich hab die von Blitzwolf, haben Strommessung dabei.

Re: Openwb mit smart Home

Verfasst: Mi Aug 21, 2019 4:11 pm
von aiole
OK - jetzt die Gretchenfrage an Snaptec:
Können wir ein PV-SW-Modul bauen, was mit diesen Tasmota-Energiezählern auch eine Mini-PV misst und an openWB übergibt?

Ich habe gerade einen Kunden, der so eine Mini-PV sein eigen nennt und openWB vor dem E-Autokauf schon als "nackten" Energiemanager nutzen will. Das wäre also eine Alternative zu den üblichen PV-Modbuszählern.
VG

Re: Openwb mit smart Home

Verfasst: Mi Aug 21, 2019 4:16 pm
von openWB
Jop kein Ding, steht schon auf der Agenda.

Re: Openwb mit smart Home

Verfasst: Mi Aug 21, 2019 5:29 pm
von aiole
You made my day!