Openwb mit smart Home

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Openwb mit smart Home

Beitrag von openWB »

Das braucht was spezielles.
derweil kannst du es als verbraucher konfigurieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
c53704
Beiträge: 72
Registriert: Di Mär 17, 2020 5:54 pm

Re: Openwb mit smart Home

Beitrag von c53704 »

darf ich diesen alten Thread noch einmal aufwärmen: ich habe einen Sonoff POW R2 in openWB problemlos integriert. Er schaltet eine Teichpumpe mit UV Lampe bei PV Überschuss, alles perfekt!
Leide sehe ich im Live view den Sonoff als Verbraucher 1 in der Legende, der entsprechende Verbrauch wird aber nicht angezeigt (nur eine grüne Linie auf der X-Achse). Im Sonoff Menu werden die Verbrauchswerte aber angezeigt.

Warum übernimmt openWB die Verbrauchswerte nicht , obwohl der Sonoff einwandfrei bei PV Überschuss geschalten wird? Muss ich noch etwas einstellen dass die Werte auch eingepflegt werden?
Live_view.jpg
(164.55 KiB) 328-mal heruntergeladen
Sonof.jpg
Sonof.jpg (70.53 KiB) 4651 mal betrachtet
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Openwb mit smart Home

Beitrag von humschti »

Hast du den Sonof auch unter Verbraucher eingetragen? Klappt bei mir mit tasmota und einem Shelly
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
c53704
Beiträge: 72
Registriert: Di Mär 17, 2020 5:54 pm

Re: Openwb mit smart Home

Beitrag von c53704 »

ich habe den Sonoff POW unter 'Einstellungen' - 'Smart Home' - 'Externes gerät 1' auf 'Aktiviert' gesetzt und die entsprechenden Schwellen und Ein- bzw. Ausschalt- URLs gesetzt. Wo trägt man noch den Sonoff als 'Verbraucher' ein? Danke!
c53704
Beiträge: 72
Registriert: Di Mär 17, 2020 5:54 pm

Re: Openwb mit smart Home

Beitrag von c53704 »

hab's gefunden! Jetzt klappt's bestens!
foobar123
Beiträge: 11
Registriert: Di Jun 16, 2020 9:09 pm

Re: Openwb mit smart Home

Beitrag von foobar123 »

Gibt es eine Übersicht bzgl. unterstützten Protokollen, Herstellern, Systemen, Geräten?
SaschaB
Beiträge: 5
Registriert: So Nov 08, 2020 1:56 pm

Re: Openwb mit smart Home

Beitrag von SaschaB »

Hallo Zusammen,
gibt es ein Möglichkeit mehr als nur zwei Verbrauch unter Smart Home einzubinden?
Leider benötige ich mindestes vier um dies Situation bei mir Darzustellen und die Wärmepumpe auch PV abhängig zu steuern.
Es wäre auch schön wenn man einen SMA Energie Meter oder einen Shelly 3EM als Verbraucher einzustellen.
Ist diese Erweiterung geplant?

Zwei dinge sind mir in der Start Themen aufgefallen, siehe Anhang:
1. Ist des möglich den Verbrauchernamen dazustellen? Das meine Eltern leider mit Verbraucher 1 und Verbraucher 2 nichts anfangen können?
2. Wenn man die Dauer auf 120 min stelle, wird in der Zeitachse nicht alles angezeigt. (Nur 4 Uhr und 6 Uhr werden angezeigt.)

Gruß Sascha

Des Weiteren sind mir
Bildschirmfoto 2020-11-14 um 06.31.24.png
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Openwb mit smart Home

Beitrag von openWB »

Schau mal in den SmartHome 2.0 Thread.
Da kommen Verbraucher mit rein und auch mehr sind möglich.
Shelly ist schon drin, 3PM sicherlich auch bald.
SDM kommt bald. Würde ich eher empfehlen als ein Sma energy meter
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Kreiselmäher
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 10, 2020 5:41 am

openWB als Empfänger im Smart Home

Beitrag von Kreiselmäher »

Hallo zusammen!
Geht es auch anders herum? Ein Smart Home Schalter sagt der OpenWB: Jetzt Sofortladen, weil kein Überschuss nutzbar ist und ich gleich losfahren muß?

Viele Grüße
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Openwb mit smart Home

Beitrag von hominidae »

...ja, über mqtt den Befehl/die Befehle senden.
So habe ich auch meine Fernsteuerung via App realisiert...unser Garage ist mit dem Haus nicht direkt verbunden...couchpotato mässig ;-)
Ob Du jetzt den Knopf drückst oder ein virtueller Algorithmus die mqtt-Nachricht schickt ist der openWB egal.
Antworten