Zielladen in Kombination mit PV-Laden und automatischer Phasenumschaltung funktioniert nicht korrekt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Zielladen in Kombination mit PV-Laden und automatischer Phasenumschaltung funktioniert nicht korrekt

Beitrag von therobbot »

Ich habe die Problematik schon einmal unter viewtopic.php?f=9&t=4608 beschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Jetzt habe ich heute noch einmal genau getestet.

Ausgangslage:
OpenWB Nightly 1.9.250
Zielladen wurde eingestellt am 15.1. um 8:30 Uhr. Zielzeit: 9:30 Uhr, Ziel-SOC: 65%. Stromstärke: 10A:
Bildschirmfoto 2022-01-15 um 09.56.29.png
Zu diesem Zeitpunkt hatte das EV 61% SOC. Die Daten für das EV sind in den Einstellungen korrekt hinterlegt:
Bildschirmfoto 2022-01-15 um 09.57.25.png
Lademodus war PV-Laden mit automatischer Phasenumschaltung:
Bildschirmfoto 2022-01-15 um 09.58.23.png
Erwartetes Verhalten
Es mussten 4% der 32kWh Akkukapazität geladen werden, d.h. 1,28kWh. Dies entspricht 1,28/(10×230/1000)×60=33,4 Minuten einphasiges Laden bei 10A oder 1,28/(10×2×230/1000)×60=16,7 Minuten zweiphasiges Laden bei 10A.
Die Ladung hätte also entweder um ca. 8:57 Uhr Uhr mit einphasig 10A starten müssen oder um ca. 9:13 Uhr mit 10A zweiphasig.

Tatsächliches Verhalten
Die Ladung startete um 9:13, was der Berechnung mit zweiphasigem Laden entspricht. Die Ladung fand aber komplett einphasig statt. Damit war der Ziel-SOC dann erst um 9:45 Uhr erreicht:
Bildschirmfoto 2022-01-15 um 10.03.58.png
Es scheint also, dass für die Berechnung zweiphasige Ladung angenommen wird, dann aber bei der Ladung nicht korrekt auf zweiphasiges Laden gestellt wird, sondern die momentane Phaseneinstellung verwendet wird (und auch nicht umgeschaltet wird).

Interessanterweise ist das Verhalten bei Nachtladen im PV-Modus anders. Hier wird bei Einstellung 10A zweiphasig geladen, auch wenn der PV-Modus genauso eingestellt ist, wie in obigem Beispiel.

Sehe ich das richtig, dass das ein Bug ist? Gibt es Chancen, dass der in der 1.9er-Nightly noch gefixt werden kann?

Aus meiner Sicht wäre es eigentlich gut, wenn man an solchen Stellen, wo man Stromstärke vorgibt, auch noch die Phasenanzahl wählen könnte. Ich bin z.B. auch unzufrieden damit, dass in obigem PV-Modus das Laden bis zum Mindest-SOC nur einphasig passiert, es sei denn, ich stelle die Stromstärke auf 16A, wodurch es dann einphasig startet und nach 13 Minuten auf zweiphasig wechselt. M.E. sollte man einstellen können, mit wieviel Phasen bis zum Mindest-SOC geladen werden soll, oder es sollte die Einstellung aus dem Sofortlade-Modus übernommen werden. Das ist zwar jetzt noch ein anderes Thema, als das oben beschriebene, hängt aber denke ich eng damit zusammen.
Zuletzt geändert von therobbot am Sa Jan 15, 2022 9:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7983
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zielladen in Kombination mit PV-Laden und automatischer Phasenumschaltung funktioniert nicht korrekt

Beitrag von openWB »

Zielladen nutzt die Phasigkeit des darunterlegenden Modus.

Historisch bedingt nicht mal eben geändert.
Empfehlung:
Zielladen immer in Kombination mit standby nutzen.

In 2.0 ist das gelöst.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Zielladen in Kombination mit PV-Laden und automatischer Phasenumschaltung funktioniert nicht korrekt

Beitrag von therobbot »

Naja, aber dann muss es auch diese Phasenanzahl zur Berechnung verwenden, oder? Sonst ist das doch eindeutig ein Fehlverhalten.

Wenn ich Zielladen mit Standby nutze, kann ich gleich manuell einstellen, was ich will. Zielladen würde ich genau dafür verwenden, dass eben PV-Modus eingestellt bleiben kann und man nicht dran denken muss, es wieder umzustellen. So ist das recht nutzlos für mich.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas ärgerlich, dass solche Probleme in der 1.9 nicht mehr gefixt werden. Es ist ja noch gar nicht abzusehen, wann die 2.0 wirklich produktiv eingesetzt werden kann.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7983
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zielladen in Kombination mit PV-Laden und automatischer Phasenumschaltung funktioniert nicht korrekt

Beitrag von openWB »

Aber das zielladen musst du nach erfolgreicher Ladung aufjedenfall händisch deaktivieren.

Das Zielladen wurde seit eh und je als Beta Feature implementiert. Aufgrund des Aufbaus der 1.9 mit entsprechenden Einschränkungen.

Mit der 2.0 geht es nun stetig voran ;)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Zielladen in Kombination mit PV-Laden und automatischer Phasenumschaltung funktioniert nicht korrekt

Beitrag von therobbot »

Wenn mich nicht alles täuscht, wurde das Zielladen bei mir vorhin nach der Ladung automatisch deaktiviert. Aber selbst wenn es aktiviert bliebe, wäre es ja in der Vergangenheit. Warum muss ich es dann deaktivieren?

Könnt ihr denn konkretere Angaben machen, wann ihr erwartet, dass die 2.0 wirklich produktiv einsetzbar sein wird? Für mich ist momentan halt schon die Frage, ob ich mir noch die Mühe mache, mir die Berechtigung zu holen, den Code der 1.9er anzupassen und dort die Sachen zu ändern, die mich noch stören, oder ob ich mich damit arrangiere und hoffe, dass dann in der 2.0 alles so funktioniert, wie ich es erwarte bzw. es dann dort gefixt werden kann. Wenn ich damit rechnen kann, dass ich in den nächsten 2-3 Monaten mit meinem Produktivsystem auf die 2.0 umstellen kann, dann würde ich mich jetzt vermutlich arrangieren. Wenn das aber erst im Herbst oder noch später was wird, dann würde ich selbst Hand anlegen, wenn in der 1.9 keine Bugs mehr gefixt werden.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7983
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zielladen in Kombination mit PV-Laden und automatischer Phasenumschaltung funktioniert nicht korrekt

Beitrag von openWB »

Wenn mich nicht alles täuscht, wurde das Zielladen bei mir vorhin nach der Ladung automatisch deaktiviert. Aber selbst wenn es aktiviert bliebe, wäre es ja in der Vergangenheit. Warum muss ich es dann deaktivieren?
openWB weiß nicht wann das Zielladen zu deaktivieren ist.
Nach abstecken?
Nach erreichen der Zieluhrzeit?(dann wäre aber der darunterliegende Lademodus aktiv)


Mit der kompatiblen Modulbasis ist ein großer Schritt Richtung 2.0 getan.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Zielladen in Kombination mit PV-Laden und automatischer Phasenumschaltung funktioniert nicht korrekt

Beitrag von therobbot »

Dass der darunter liegende Lademodus aktiv ist, ist ja genau das, was ich will. Wie gesagt, ich bin der Meinung, es wurde vorhin automatisch abgestellt. Ich teste das nochmal. In jedem Fall bewirkt doch das Zielladen nach erreichen der Zielzeit bzw des Ziel soc nichts mehr.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Zielladen in Kombination mit PV-Laden und automatischer Phasenumschaltung funktioniert nicht korrekt

Beitrag von therobbot »

Ich habe gerade noch einmal getestet. Das Zielladen wird bei mir definitiv automatisch deaktiviert, wenn der eingestellte Ziel SOC erreicht wurde. Deinen Einwand, dass er von Hand deaktiviert werden muss, kann ich daher nicht nachvollziehen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7983
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zielladen in Kombination mit PV-Laden und automatischer Phasenumschaltung funktioniert nicht korrekt

Beitrag von openWB »

Ich sehe gerade, das wurde mal angepasst.

Wenn 2.0 Release ist bitte hier nochmal melden dann können wir ggf einen Weg evaluieren wie es möglich wäre sofern dann noch relevant.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Zielladen in Kombination mit PV-Laden und automatischer Phasenumschaltung funktioniert nicht korrekt

Beitrag von therobbot »

Ok, dann haut mal rein mit der 2.0. :)
Antworten