Wer pflegt die MQTT Datenpunkte?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Wer pflegt die MQTT Datenpunkte?

Beitrag von JB_Sullivan »

Ich hätte eine Frage und Bitte zugleich. Wer bei openWB oder von den OpenSource Leuten pflegt die MQTT Datenpunkte?

Hintergrund der Frage ist, das ich eigentlich fast alles über ioBroker steuere und damit auch, auf die von openWB übertragenen MQTT Datenpunkten zurückgreife.

Jetzt ist es mir schon ein paar mal passiert, das ich mich gewundert habe, warum die Ladung nicht startet. Das war einfach, weil ich vergessen hatte welchen min SoC des Hausspeicher ich in das folgende Menü eingetragen hatte (man probiert ja viel aus und vergisst dann gerne mal den letzten Parameter).

mqtt.png
Kann man diesen DP bitte auch noch per MQTT übergeben - einfach so, damit man ihn in das entsprechende ioBroker Menü als Gedankenstütze mit einbauen kann?

Vielen Dank
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wer pflegt die MQTT Datenpunkte?

Beitrag von aiole »

Ich würde es hier probieren:
viewtopic.php?f=6&t=577
Ev. kann dort der 1. Post aktuell gehalten werden.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Wer pflegt die MQTT Datenpunkte?

Beitrag von Becker »

JB_Sullivan hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 12:40 pm Kann man diesen DP bitte auch noch per MQTT übergeben - einfach so, damit man ihn in das entsprechende ioBroker Menü als Gedankenstütze mit einbauen kann?

Vielen Dank
openWB/config/get/pv/socStartChargeAtMinPv bzw. openWB/config/set/pv/socStartChargeAtMinPv

openWB/config/get/pv/socStopChargeAtMinPv bzw. openWB/config/set/pv/socStopChargeAtMinPv

312.png
P.S. einfach unter Status -> MQTT Log schauen wenn du was änderst
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Wer pflegt die MQTT Datenpunkte?

Beitrag von yankee »

Um so Topics rauszufinden kann man auch im Firefox Strg+Shift+C drücken (geht bestimmt auch so in anderen Browsern), auf das entsprechende Eingabefeld klicken und dann nachschauen auf welches Topic es geht. Beispiel:
topic.png
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Wer pflegt die MQTT Datenpunkte?

Beitrag von Becker »

was ich nicht verstehe, wieso sie diese super tolle Einstellungsseite nicht 1:1 für den PV Modus übernommen haben:
23.png
das funktioniert perfekt.

Beim PV Modus habe ich mir für den SoC diese Hilfe in Node-Red gebaut, aber wenn der SoC überschritten ist, wird der LP erst mal gesperrt und lässt sich teilweise nicht mehr reaktivieren. Es kommt eine rote blinkende Warnschrift "LPx gesperrt...", dann wird er irgendwann rot-durchgestrichen.
Wenn ich auf Sofort umschalte, bleibt er gesperrt. Wenn ich den SoC hoch setze auch.

Der Sofort Modus arbeitet da wesentlich besser und zuverlässiger, ziehe ich den Regler hoch, wird sofort wieder geladen.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wer pflegt die MQTT Datenpunkte?

Beitrag von aiole »

ist in v1.x so gewachsen
In v2.x sollte das besser werden.
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Wer pflegt die MQTT Datenpunkte?

Beitrag von JB_Sullivan »

Becker hat geschrieben: Fr Jan 14, 2022 8:50 am
JB_Sullivan hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 12:40 pm Kann man diesen DP bitte auch noch per MQTT übergeben - einfach so, damit man ihn in das entsprechende ioBroker Menü als Gedankenstütze mit einbauen kann?

Vielen Dank
openWB/config/get/pv/socStartChargeAtMinPv bzw. openWB/config/set/pv/socStartChargeAtMinPv

openWB/config/get/pv/socStopChargeAtMinPv bzw. openWB/config/set/pv/socStopChargeAtMinPv

P.S. einfach unter Status -> MQTT Log schauen wenn du was änderst

EDIT:

Alles zurück - das kommt davon wenn man Tomaten auf den Augen hat. Habe ihn gefunden. Vielen Dank
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Wer pflegt die MQTT Datenpunkte?

Beitrag von Becker »

ich habe die bei mir angelegt und es funktionierte sofort, denke nicht dass es an der 1.9.250 liegt, die ich schon länger verwende.
ich verwende allerdings NodeRed, hilft dir vermutlich nicht:
11.png
22.png
33.png
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Antworten