SH2.0: Stiebel mit ISG Web

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Kitmgue
Beiträge: 138
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

SH2.0: Stiebel mit ISG Web

Beitrag von Kitmgue »

Hallo zusammen,

wenn ich im Smarthome 2.0 die Stiebel auswähle, so steht dort:

Code: Alles auswählen

Wärmepumpe der Firma Stiebel mit ISG Plus (Servicewelt über Modbus) und SG Ready Eingang.
[b]Im ISG web muss unter "Einstellungen / Energiemanagement" der Parameter "SGREADY = Ein" gesetzt werden.[/b] Wenn die Einschaltbedingung erreicht ist wird der Sg Ready Eingang von Betriebszustand 2 auf Betriebszustand 3 geschaltet. Wenn die Ausbedingung erreicht ist wird der Sg Ready Eingang von Betriebszustand 3 auf Betriebszustand 2 geschaltet.
Relevant ist da für mich der fett markierte Teil.
Ich habe ein ISG web (Version v12.1.2) aber bei Einstellungen/Energiemanagement kann ich keine Parameter setzen. Es steht dort auch nichts mit SG Ready. Muss ich dazu noch irgendwas anpassen? Modbus hat mir Stiebel aktiviert, konnte ich auch erfolgreich testen. Vermutlich muss ich aber noch irgendwas basteln, damit SG Ready auch unterstützt wird?
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
fussi24
Beiträge: 125
Registriert: Mi Mai 13, 2020 6:36 pm

Re: SH2.0: Stiebel mit ISG Web

Beitrag von fussi24 »

Hallo Kitmgue,

Bei mir kann ich das im Webinterface unter Einstellungen einschalten und dann wird mir das auch auf der Hauptseite angezeigt.
312CA980-400C-4472-84AD-5D30FEB92434.jpeg
Dateianhänge
348D5F25-4EDA-4472-8BB9-7EE01F1CE894.jpeg
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SH2.0: Stiebel mit ISG Web

Beitrag von okaegi »

Was steht den bei dir unter Energiemanagement ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Kitmgue
Beiträge: 138
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: SH2.0: Stiebel mit ISG Web

Beitrag von Kitmgue »

Ihr habt das ISG web? Nicht das Plus? Welche Softwareversion denn?

Ich habe hier https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost1928118 was gelesen, dass man beim web wohl noch was basteln muss, damit das SG Ready überhaupt funktioniert.
Habt ihr da noch was von eurem ISG web zur Wärmepumpe gebastelt oder das 0815-Kabel des ISG web genutzt?

Bei mir sieht das anders aus.
thz_energie.png
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SH2.0: Stiebel mit ISG Web

Beitrag von okaegi »

Ich glaube du hast die optionale Komponente Emi auf dem isg ... installiert.

https://www.stiebel-eltron.ch/de/home/s ... -emi-.html

Meine Wp war sg ready . Das isg muss mit dem lan verbunden sein.
Openwb schickt dann über Lan ein Modbus Kommando und isg schaltet dann die Wp. Es brauch keine zusätzliche Verkabelung. Wenn ich mich recht erinnere habe ich den minimalstandard für die Steuerung also das Isg web. Dort konnte dann neu gratis modbus drauf installiert eerden.

Ich würde mal folgendes machen:
Wenn du das emi nicht brauchst würde ich mir das von Stiebel deinstallieren lassen. Ob man das nacher wieder installieren kann wenn du das wieder brauchst kann dir nur Stiebel sagen.
Ebenso fragen, ob deine Wp sg Ready ist.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Kitmgue
Beiträge: 138
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: SH2.0: Stiebel mit ISG Web

Beitrag von Kitmgue »

Naja, angeblich soll EMI ja so gut sein. Deshalb habe ich mir das installieren lassen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass EMI nicht so richtig möchte. Deshalb wollte ich jetzt alternativ mal SG Ready austesten.
Aber kann gut sein, dass man auf dem ISG immer nur eins von beidem installiert haben kann. Und ob Stiebel Bock drauf hat, da für mein ausprobieren dauernd zu wechseln ... Wäre cooler, man hätte beides drauf, könnte aber immer nur eins aktivieren.
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
leinad
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 23, 2021 6:50 am

Re: SH2.0: Stiebel mit ISG Web

Beitrag von leinad »

Kitmgue hat geschrieben: So Jan 16, 2022 10:42 am Naja, angeblich soll EMI ja so gut sein. Deshalb habe ich mir das installieren lassen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass EMI nicht so richtig möchte. Deshalb wollte ich jetzt alternativ mal SG Ready austesten.
Aber kann gut sein, dass man auf dem ISG immer nur eins von beidem installiert haben kann. Und ob Stiebel Bock drauf hat, da für mein ausprobieren dauernd zu wechseln ... Wäre cooler, man hätte beides drauf, könnte aber immer nur eins aktivieren.
Ja es soll besser sein, wenn man ein SMA System hat. Ist allerdings die Frage ob es soviel besser ist, dass man die 100€ Investition gegenüber dem kostenlosen "SGready" jemals amortisiert bekommt.
Wenn du dir das EMI dazugekauft hast, wird es mit dem SH2.0 nicht funktionieren. Dann musst du ins Sunnyportal. Dort müsste die LWZ auftauchen, wenn du nach Geräten suchst. SH2.0 brauchst du dann nicht.

Grüße,
leinad
Kitmgue
Beiträge: 138
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: SH2.0: Stiebel mit ISG Web

Beitrag von Kitmgue »

Super, danke fürs Aufklären!
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: SH2.0: Stiebel mit ISG Web

Beitrag von Elias Alias »

Ich stehe gerade vor dieser Entscheidung, EMI oder SGReady.

Falls noch jemand darüber nachdenkt, hier ein kurzer Erfahrungsbericht
  • Das EMI funktioniert in meinen Augen nicht richtig, oder es ist nicht gut. Ich habe es (evtl. versehentlich) kostenlos mit einem Firmwareupdate der Wärmepumpe aufgespielt bekommen.
  • Es schält regelmäßig zu Zeiten ein, wo der PV-Überschuss nicht ausreicht, um dann fertig mit Hochheizen zu sein, wenn genug PV-Überschuss da wäre.
  • Es schält manchmal einen ganzen Tag gar nicht ein, obwohl ein Zigfaches an PV-Überschuss da wäre.
  • Meist heizt es so früh wie möglich am Tag auf, hält dann den ganzen Tag still, sodass der Puffer bis zum Abend wieder abkühlt und kurz nach Sonnenuntergang mit Netzstrom gleich wieder nachgeheizt werden muss.
  • An ein abendliches, prognosebasiertes So-spät-wie-möglich-Hochheizen, damit die Nächte möglichst ohne Nachheizen vergehen, ist überhaupt nicht zu denken.
  • Steuerbar ist übrigens gar nichts. Wenn die Maschine läuft, läuft sie. Die Wärmepumpe ist deshalb im Sunny Portal auch unter "nicht-steuerbare Verbraucher" gelistet.
  • Das EMI reagiert auch nicht auf Veränderungen der Situation. Wenn die Maschine an ist, ist sie an, und geht auch nicht aus, wenn der PV-Überschuss längst verschwunden ist.
Wozu ich im ISG Puffergröße und WP-Modell angeben soll, wenn das System derart stupide arbeitet, weiß ich nicht.

Einziger Nutzen es EMI: Ich bekomme Watt-genau den Verbrauch im SunnyPortal.

Die openWB hat vermutlich keine vergleichbare Chance, den Verbrauch von der Stiebel auszulesen, oder? Sonst würde ich gleich auf SGReady gehen und das SunnyPortal dichtmachen.
Zuletzt geändert von Elias Alias am Mo Mär 28, 2022 1:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Kitmgue
Beiträge: 138
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: SH2.0: Stiebel mit ISG Web

Beitrag von Kitmgue »

Deine schlechten Erfahrungen mit EMI kann ich nicht teilen. Eigentlich funktioniert es sogar weitgehend gut und das es mehr zieht als Überschuss vorhanden ist, habe ich bisher auch nicht gesehen.

Welche Werte hast du denn für die WP im Sunny Portal hinterlegt?

"So-spät-wie-möglich-Hochheizen" ist allerdings tatsächlich bisher nicht möglich, jedenfalls nicht zuverlässig.
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
Antworten