Fronius Datamanager Firmware Ver. 3.20.6-1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Fronius Datamanager Firmware Ver. 3.20.6-1

Beitrag von lemuba »

Wird mir gerade im Portal unter Komponenten angeboten… Release Notes im Fronius Service Download Bereich gibtś aktuell noch keine…

Wer traut sich? Ich auf alle Fälle nicht, da das vorherige Update ja diverse Probleme in Verbindung mit der OpenWB brachte…

Edit:

Software Version: V3.20.6-1

Neue Funktionen:
/ Neue Soft- und Hard-Limit Funktion loest DPL ab
/ Die Uhrzeitsynchronisation funktioniert nun ueber NTP

Bugfixes:
/ MAC Adressen nun nicht mehr doppelt
/ Modbus RTU Verbindung nun stabiler
/ Temperaturen der Sensorkarte nun korrekt ueber Modbus API auslesbar
/ Stabilitaet beim Speichern von Aenderungen verbessert
/ Schreiben von readonly Register VRef in Modbus API fuehrt zu keinem Fehler mehr
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Fronius Datamanager Firmware Ver. 3.20.6-1

Beitrag von LutzB »

Hatte seit längerem das Problem, dass sich der Datamanager und WR nicht updaten ließen. Der Fortschrittsbalken lief zwar durch, aber am Ende kam eine Fehlermeldung. Das Update 3.20.6-1 konnte ich jetzt plötzlich installieren, der WR verweigert weiterhin eine neue FW.

Als Nebenwirkung wurde jetzt mein Gesamtzähler zurückgesetzt. :shock: Aus gut 22 MWh sind jetzt lausige 6242 Wh geworden, obwohl der Jahresertrag mit 63,62 kWh angezeigt wird.

Habe dann schnell die 5-Minuten Werte im CSV meiner openWB von gestern angepasst. Somit werden die Diagramme (Tag, Monat (Nig), Jahr (Nig)) zumindest richtig angezeigt. Die "alten" Diagramme (Monat, Jahr) reagieren recht empfindlich auf solche Sprünge in den Zählern. Das war auch der Hauptgrund, warum okaegi die mal überarbeitet hatte.
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Fronius Datamanager Firmware Ver. 3.20.6-1

Beitrag von corwin42 »

Kannst Du mal schauen, ob direkt auf der Wechselrichter-Seite (also im Webbrowser nur IP des Wechselrichters eingeben) unter Gesamterzeugung jetzt wieder der richtige Wert steht oder immer noch was, was viel zu niedrig ist?
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Fronius Datamanager Firmware Ver. 3.20.6-1

Beitrag von LutzB »

Genau das habe ich doch beschrieben?
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Fronius Datamanager Firmware Ver. 3.20.6-1

Beitrag von AlSi_8480 »

Hab auch gerade mal das Update auf 3.20.6-1 gemacht, die falsche Gesamtproduktion welche bereits mit der 3.19.xxxxx kam ist unverändert geblieben. Lt. PV-Forum sind die historischen Werte im Wechselrichter aber noch drin, der Datenmanager ruft diese nur falsch ab. Heißt wenn die das mal in de Griff bekommen stimmt die Historie wieder.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Fronius Datamanager Firmware Ver. 3.20.6-1

Beitrag von corwin42 »

Ich habe auf meine Supportanfrage vom Dezember jetzt eine Rückantwort bekommen:

---
Sehr geehrter Herr XXXX,

Vorerst einmal möchte ich mich für Ihr Vertrauen in Fronius und unseren Produkten bedanken.

Dieser Fehler ist mit der installierten Version leider aktuell bekannt und wird mit der Version 3.21, welche Ende Februar erscheint gefixt. Bis dahin bitten wir um Geduld. die Daten werden dann wieder korrekt angezeigt und sind auch korrekt gespeichert und werden somit wieder hergestellt.
---

Naja, mittlerweile gibt es ja einen Workaround in der openWB Software. Hoffentlich gibt es bei der Fehlerbeseitigung seitens Fronius nicht wieder Probleme mit derAPI. Man weiß ja nie, was die so verbocken.
bigal
Beiträge: 43
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:47 pm

Re: Fronius Datamanager Firmware Ver. 3.20.6-1

Beitrag von bigal »

Verdammt warum lese ich das erst nach dem Update ...

So ein schrott .....
Antworten