Batterie Zähler reset SolarEdge

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
NeuenrothC
Beiträge: 73
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Batterie Zähler reset SolarEdge

Beitrag von NeuenrothC »

Hallo Leute,
Ich haben einen SolarEdge Hybrid WR und seltsamerweise ist der Export Zähler am 26.11. wieder auf null gegangen.

Kommt der Wert über Modbus vom WR oder „errechnet“ den die OpenWB?

OpenWB Series 2+
1.9.244

Danke für die Hilfe
Dateianhänge
B2720192-9240-47BA-B0DE-0487DD5BAAFC.jpeg
AC008384-34AB-4694-B253-EF518F73AC0C.png
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
NeuenrothC
Beiträge: 73
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Re: Batterie Zähler reset SolarEdge

Beitrag von NeuenrothC »

Ich habe noch weitere seltsame Werte in den Logs gefunden:

Am 28.12.2021
Unbenannt.png
Unbenannt.png (3.66 KiB) 2847 mal betrachtet

Kann man das "Fixen"
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
uwec
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 30, 2021 7:49 pm

Re: Batterie Zähler reset SolarEdge

Beitrag von uwec »

Das gleiche Phänomen habe ich auch (an einem anderen Tag) konnte es bisher aber auch nicht fixen.
Exakt die gleichen Spalten (4 und Speicherexport) wurden zurückgesetzt wie bei dir.

Habe die Daily.csv manuell angepasst (Backup gezogen, editiert und Backup wieder eingespielt, alles innerhalb 5min), allerdings hat openWB im Anschluss den editierten Wert ignoriert und den vorherigen, falschen Wert genommen und aufsummiert.

Hotline angefragt, allerdings haben sie auch keinen anderen Lösungsweg vorgeschlagenen.

Ggf hat jemand noch eine Idee, was man beachten muss…
NeuenrothC
Beiträge: 73
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Re: Batterie Zähler reset SolarEdge

Beitrag von NeuenrothC »

Gibt es hierzu also keine Lösung?
So sind die Logs leider nicht zu gebrauchen.

Kann noch jemand helfen?
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Batterie Zähler reset SolarEdge

Beitrag von yankee »

Relevant müssten meine ich die MQTT-Topics:

openWB/housebattery/WHImported_temp
openWB/housebattery/WHExport_temp

sowie in der Ramdisk die Dateien "speicherwatt0pos" und "speicherwatt0neg" sein. Wenn die Dateien in der Ramdisk vorhanden sind werden die verwenden, wenn nicht gibt es als Fallback die Werte aus dem Broker (weil der persistent sind, auch über einen Reboot).

Hier mal ein reines Brainstorming ohne dass das zu Ende gedacht ist, ohne Funktionsgarantie oder was auch immer. Bitte nur als "Rechercheansatz" verstehen:
Eventuell ist es möglich die Ramdiskdateien einfach zu überschreiben mit einem neuen Startwert, den du gerne hättest. Dafür brauchst du allerdings SSH (oder sonst wie Zugang). Alternative könnte sein die Werte im Broker zu überschreiben, denn dafür brauchst du keinen Zugriff auf die Box. Allerdings werden die Werte dir im laufenden Betrieb ständig überschrieben. Du müsstest in der oWB einen Reboot auslösen und während der Reboot gerade läuft die topics setzen. Da brauchst du aber auch etwas Bastel- und Risikofreude bei.
NeuenrothC
Beiträge: 73
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Re: Batterie Zähler reset SolarEdge

Beitrag von NeuenrothC »

Danke für die Ideen, hilft mir und anderen die das Problem auch haben aber auch nicht langfristig weiter.

Habe den Support angeschrieben, hoffe die können Helfen.
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Batterie Zähler reset SolarEdge

Beitrag von yankee »

Im Rahmen von #1941 wurde ein Bug behoben der zu dem Reset führen konnte. Das ist wahrscheinlich das, was "langfristig" hilft. Wenn du einmal davon betroffen bist, musst du trotzdem irgendwie den Zähler wiederherstellen. Also vorrausgesetzt du möchtest das.
NeuenrothC
Beiträge: 73
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Re: Batterie Zähler reset SolarEdge

Beitrag von NeuenrothC »

Ich konnte den direkten Zusammenhang zu SolarEdge aus dem PR nicht erkennen, aber hoffen wir mal, dass dies nicht mehr passiert.

Der WR liefert ja die „ AC Lifetime Energy production“ u d diese wird auch ausgelesen. Warum dann aber im Log ein anderer Wert steht habe ich noch nicht herausfinden können.

Die Speicher-Werte werden anscheinend berechnet.

Stellt sich nur die Frage, wie ich ohne SSH den Fehler korrigiere.

Mit SSH könnte ich alle Logs „anpassen“ und anschließend die Ramdisk leeren richtig?
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Batterie Zähler reset SolarEdge

Beitrag von yankee »

NeuenrothC hat geschrieben: Mi Jan 19, 2022 8:55 pm Ich konnte den direkten Zusammenhang zu SolarEdge aus dem PR nicht erkennen, aber hoffen wir mal, dass dies nicht mehr passiert.
Es wurde ein Fehler in dem Modul behoben welches nach dem Reset der Ramdisk (zum Beispiel bei einem Neustart) das korrekte Auslesen des zuletzt bekannten Wertes verhindert hat. Das betraf alle Module nicht nur SolarEdge.
NeuenrothC hat geschrieben: Mi Jan 19, 2022 8:55 pm Der WR liefert ja die „ AC Lifetime Energy production“ u d diese wird auch ausgelesen. Warum dann aber im Log ein anderer Wert steht habe ich noch nicht herausfinden können.
Siehe auch folgende (längere) Diskussion ab diesem Post
NeuenrothC hat geschrieben: Mi Jan 19, 2022 8:55 pmStellt sich nur die Frage, wie ich ohne SSH den Fehler korrigiere.

Mit SSH könnte ich alle Logs „anpassen“ und anschließend die Ramdisk leeren richtig?
Dazu hatte ich schon was geschrieben:
yankee hat geschrieben: Mi Jan 19, 2022 8:01 pm Eventuell ist es möglich die Ramdiskdateien einfach zu überschreiben mit einem neuen Startwert, den du gerne hättest. Dafür brauchst du allerdings SSH (oder sonst wie Zugang). Alternative könnte sein die Werte im Broker zu überschreiben, denn dafür brauchst du keinen Zugriff auf die Box. Allerdings werden die Werte dir im laufenden Betrieb ständig überschrieben. Du müsstest in der oWB einen Reboot auslösen und während der Reboot gerade läuft die topics setzen. Da brauchst du aber auch etwas Bastel- und Risikofreude bei.
Bitte beachte, dass das nur so von mir mal eben gedanklich zusammengestellt ist. Das ist nicht getestet und nicht unbedingt zu Ende gedacht. Könnte aber funktionieren und benötigt nicht unbedingt SSH.
uwec
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 30, 2021 7:49 pm

Re: Batterie Zähler reset SolarEdge

Beitrag von uwec »

Danke Yannik für den Input. Ich werd mal die Tage schauen, ob ich über den Mqtt Ansatz das für mich relevante Topic per Schreiben ändern kann. Habe mal in der ramdisk geschaut, das relevante Topic identifiziert, in der einer der falschen Werte hinterlegt ist.
Antworten