Seite 1 von 2

Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Verfasst: Mo Aug 12, 2019 3:43 pm
von Limpel
Das Tesla soc Modul funktioniert soweit und ist spitze.

Jetzt ist aber genau der falsche Tesla in die OpenWB Steuerung geraten, wahrscheinlich weil dieser als „car id 0“ läuft. Kann ich händisch im webinterface irgendwo die car id auf 1 für den zweiten Tesla setzen? Denn dieser soll betankt werden :)

Re: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Verfasst: Mo Aug 12, 2019 3:52 pm
von openWB
Es wird immer der erste Tesla des Accounts abgefragt.
Mehrere Tesla (LP1/LP2) sind durch unterschiedliche Accounts getrennt.
Das ist aktuell "hardcoded".
Theoretisch wäre das aber machbar.
Dafür müsste das Modul angepasst werden.
Leider ist mir noch keiner begegnet der mehrere Teslas hat, diese auch in einem Account und mir mal für ne Stunde seine Account Daten gibt das ich das ändern und testen kann.
Alternativ selbst im Tesla Modul rumprobieren. Wenn es klappt mir den geänderten Code schicken.
Die Einstellbarkeit im Webinterface füge ich dann hinzu.

Re: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Verfasst: Mo Aug 12, 2019 4:15 pm
von Limpel
Du kannst gern mit meinem Account testen. Schicke mir doch bitte eine private Nachricht, dann können wir E-Mails und die Details austauschen.

Wie kann ich alternativ selbst im Modul rumprobieren?

Re: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Verfasst: Di Jul 21, 2020 6:43 pm
von xThomas
Hallo,

Gibt es für das Thema bereits eine Lösung? Wir überlegen gerade einen 2ten Tesla zu kaufen und würden dafür ggf. unsere openwb2 mit einem Satelliten erweitern....

Danke vorab, liebe Grüße
Thomas

Re: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Verfasst: Di Jul 21, 2020 7:24 pm
von openWB
Ja, Auto im Account ist auswählbar.

Re: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Verfasst: Mi Jul 22, 2020 6:02 am
von xThomas
Verstehe ich das richtig, das einem Fahrzeug somit eine Ladestation „fest“ zugewiesen wird?

Danke und beste Grüße
Thomas

Re: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Verfasst: Mi Jul 22, 2020 6:14 am
von openWB
Richtig, da über die Typ 2 Ladung nicht identifizierbar ist welches Auto angeschlossen ist.

Re: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Verfasst: Mi Jul 22, 2020 8:29 am
von LutzB

Re: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Verfasst: Mi Jul 22, 2020 11:08 am
von xThomas
Danke, Ihr seit super 👍

Re: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Verfasst: Do Sep 29, 2022 5:03 am
von Elektromanni
Habe jetzt auch zwei Tesla im Account aber nur eine OpenWB. Ich verstehe die Thematik, dass der Ladepunkt nicht erkennen kann, welcher Tesla angestöpselt ist. Aber wäre es nicht einfach möglich, beide Fahrzeuge abzufragen und dann den SOC desjenigen Fahrzeugs zu nehmen, welches tatsächlich lädt? Das lässt sich ja über die API problemlos erkennen.

Ich gewähre gerne Zugriff auf OpenWB und Tesla API falls gewünscht.

Viele Grüße!