Problem mit Laderegelung 3-phasig

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Problem mit Laderegelung 3-phasig

Beitrag von ruffieuxh »

Hallo,

Meine openWB funktioniert unterdessen prächtig. Wenn ich aber "nur PV" laden auf 3 phasig setze, stelle ich immer wieder diesen "Sägezahn" fest. Dies bei mehr oder weniger konstantem Solarertrag und Verbrauch. Was ich vor allem nicht verstehe ist, warum die Regelung überhaupt jemals mehr Ladeleistung zulässt, als der Solarertrag überhaupt ist. Das macht doch keinen Sinn.
Bildschirmfoto vom 2019-08-11 11-52-13.png
(216.49 KiB) 1153-mal heruntergeladen
Ich hätte erwartet, dass die Ladeleistung nie über einen gemittelten Solarertrag hinaus geht.

Kennt das jemand?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Problem mit Laderegelung 3-phasig

Beitrag von openWB »

Bitte mal debug daten - während so einer ladung - senden.

Der PV Ertrag wird hier nicht beachtet.
Das liegt daran das es durchaus noch andere Erzeuger (Windrad, BHKW) geben kann. Entscheidend ist nur der Überschuss.

Einphasiges PV Laden funktioniert?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
okaegi
Beiträge: 2198
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Problem mit Laderegelung 3-phasig

Beitrag von okaegi »

Kommt drauf an was du in der Steuerung eingestellt hast.
Hier sind meine Parameter
Screenshot_20190811-200707_Chrome.jpg
(1.16 MiB) 1149-mal heruntergeladen
Also das heisst:
Wenn 1400 Watt überschuss Leistung (oder bei dreiphasigem Autp 3 * 1400 = 4200) vorhanden ist und das über 30 Sekunden (Einschaltverzögerung) wird die Ladestation freigeschaltet (und zwar mit 8a, dann braucht die Wallbox 8a * 240 * 3 = 5760 Watt theoretisch). Nun alles weitere mit einem dreiphasigen Auto gerechnet:
Wenn die Pv Leistung genau bei den 4200 stehen bleibt, bezieht also das E auto
5760 - 4200 = 1560 vom Netz. Nun kommt der Abschaltüberschuss ins Spiel: wenn
30 Sekunden lang mehr als 3 * 700 = 2100 Watt bezogen ist, wird die Wallbox abgestellt.
Zwei Sachen hab ich noch unterschlagen:
Wenn die Wallbox freigeschaltet ist und mehr Solarleistung produziert wird als durch das e auto geladen ist wird bei 240 * 3 = 720 Watt die Ladeleistung um 1 a erhöht.
Wenn du Solarleistung abnimmt, wird solange die Ladeleistung reduziert bis das die Mindestgrenze von 8a erreicht wird, und dann wird die Wallboc gesperrt.
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Problem mit Laderegelung 3-phasig

Beitrag von ruffieuxh »

snaptec hat geschrieben: So Aug 11, 2019 6:25 pm Bitte mal debug daten - während so einer ladung - senden.

Der PV Ertrag wird hier nicht beachtet.
Das liegt daran das es durchaus noch andere Erzeuger (Windrad, BHKW) geben kann. Entscheidend ist nur der Überschuss.

Einphasiges PV Laden funktioniert?
Ok, heute war das wieder mal der Fall und ich hatte einen wunderschönen Sägezahn. Dies könnte allenfalls davon herrühren, dass obwohl der Hausverbrauch stabil ist, die Werte des Hausverbrauchs immer sehr stark varieren. Warum kann ich nicht sagen. Ich verwenden ein Solarlog Controller. Ich vermute, dass der Anstieg direkt nach einer Reduktion langsamer erfolgen sollte.

Beim ein-phasigen Laden macht er das nicht.
Bildschirmfoto vom 2019-08-24 14-06-29.png
(50.36 KiB) 1078-mal heruntergeladen
Ich habe dazu ein Debug Log erstellt und geschickt.

Vielen Dank

Heinz
aiole
Beiträge: 6863
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Problem mit Laderegelung 3-phasig

Beitrag von aiole »

Hallo Heinz,
wenn die Werte vom Solarlog schwanken, obwohl der Verbrauch nahezu konstant ist, müsste man m.E. zunächst dieses Phänomen klären. OpenWB regelt ja nach diesen (zugelieferten) Werten, wenn ich Dein System richtig verstanden habe, oder?
VG
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Problem mit Laderegelung 3-phasig

Beitrag von ruffieuxh »

aiole hat geschrieben: Sa Aug 24, 2019 1:08 pm Hallo Heinz,
wenn die Werte vom Solarlog schwanken, obwohl der Verbrauch nahezu konstant ist, müsste man m.E. zunächst dieses Phänomen klären. OpenWB regelt ja nach diesen (zugelieferten) Werten, wenn ich Dein System richtig verstanden habe, oder?
VG
Ja schon, aber ich verstehe das eben nicht. Kurz vor 16 Uhr habe ich bei annähernd gleicher Stromverbrauchssituation im Haushalt von 3 phasig auf 1 phasig umgestellt und wieder auf 16A max hochgestellt.
Bildschirmfoto vom 2019-08-24 16-06-48.png
(38.73 KiB) 1070-mal heruntergeladen
Perfekt stabil und vor allem sieht man, wie die Leistung schön langsam hochgefahren wird. Das macht er 3 phasig nicht, schiesst von 6 direkt auf 12A hoch.....

Habe nochmal ein Log erstellt und geschickt....
Zuletzt geändert von ruffieuxh am Fr Sep 06, 2019 6:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Problem mit Laderegelung 3-phasig

Beitrag von openWB »

SolarLog mit S0 zähler?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6863
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Problem mit Laderegelung 3-phasig

Beitrag von aiole »

@snaptec
Wie war das nochmal? Sind die Watt-Abschaltgrenzen in den PV-Ladeeinstellungen pro Phase zu sehen oder summiert?

@Heinz
Wenn letzteres gilt, würde ich testweise mal die Abschaltgrenze höher setzen.
VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Problem mit Laderegelung 3-phasig

Beitrag von openWB »

Ich seh grad du hast 1.6 stable... die PV (Nach-)Regelung wurde in der Beta 1.6+ nochmal angepasst. Dein Phänomen sollte damit behoben sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Problem mit Laderegelung 3-phasig

Beitrag von ruffieuxh »

snaptec hat geschrieben: Sa Aug 24, 2019 7:21 pm Ich seh grad du hast 1.6 stable... die PV (Nach-)Regelung wurde in der Beta 1.6+ nochmal angepasst. Dein Phänomen sollte damit behoben sein.
Installiert und VIEL besser! Super Support!
Bildschirmfoto vom 2019-08-28 14-03-43.png
(231.53 KiB) 1017-mal heruntergeladen
Antworten