Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Leo
Beiträge: 37
Registriert: Di Nov 23, 2021 3:55 pm

Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von Leo »

Netterweise hat mir Blueworm seine Konfiguration per PN geschickt und mich gebeten, das auch ins Forum zu stellen. Testen werde ich es, wenn wieder mehr Sonne scheint. Bei mir ist zur Zeit das E3DC-Speichermodul eingestellt, vllt. liegen meine Überschussladen-Probleme hier begründet.
Das Überschussladen hat bei mir bislang (seit März 2021) nur selten richtig funktioniert und ich hatte auch schon verschiedenste Einstellungen probiert, auch die von Blueworm gezeigten; bislang ohne Erfolg.
Di Jan 04, 2022 2:03 pm
von Blueworm
Hallo Leo,

meine OWB läuft unter FW 1.9.248. Die neuere Version konnte den SoC meines EV nicht korrekt lesen.
Die Einstellungen in den Bildern haben bei mir bis Ende Oktober 2021 im Modus "Nur PV" problemlos funktioniert. Seit November ist die Sonne weg und ich lade nur noch im Modus "Sofort Laden".
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
Die erlaubte Entladeleistung habe ich bewußt nur auf 500 W und ebenso den minimalen Entlade-SoC auf 95% eingestellt.
Das reicht um kurze Bewölkungsphasen abzufangen und mehr soll der E3DC-Speicher ja auch nicht machen.
Ob dieser Speicher nun nachts vom Haus oder tags vom EV geleert wird ist ja egal, Hauptsache der Speicher ist am nächsten morgen leer und kann laden, wenn kein EV angesteckt ist.

Bei mir habe ich allerdings das EVU Kit installiert, weil es damals noch kein E3DC-Speichermodul gab. E3DC hat die Schnittstelle glaube ich erst Ende 2020 ermöglicht. Deren Support ist ja praktisch nicht vorhanden. Ich hatte das E3DC-Speichermodul dann nur mal kurz probeweise konfiguriert und wieder durch das EVU Kit ersetzt, weil es nicht sauber lief. Ich meine das war im FJ 2021.
Du könntest Ende Februar ja mal mit meinen Einstellungen starten. Sollte es laufen, kannst du die einzelnen Parameter ja noch anpassen.
Falls es nicht läuft, wird es wohl am E3DC-Speichermodul liegen.

Poste das doch mal im Forum für alle.

Frohes neues Jahr
Blueworm
Grüße Leo
Leo
Beiträge: 37
Registriert: Di Nov 23, 2021 3:55 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von Leo »

Und hier meine aktuellen Einstellungen:
Module
2022-01-04 20_57_31-openWB Einstellungen.jpg
2022-01-04 20_57_47-openWB Einstellungen.jpg
2022-01-04 20_58_57-openWB Einstellungen.jpg
2022-01-04 20_59_15-openWB Einstellungen.jpg
Leo
Beiträge: 37
Registriert: Di Nov 23, 2021 3:55 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von Leo »

Laden:
2022-01-04 21_04_45-openWB Einstellungen.jpg
2022-01-04 21_05_02-openWB Einstellungen.jpg
2022-01-04 21_05_14-openWB Einstellungen.jpg
2022-01-04 21_05_34-openWB Einstellungen.jpg
Grüße
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von therobbot »

Müsste in der Modul Konfiguration der PV Anlage nicht noch was konfiguriert sein?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von HSC »

Ok,
die Ladeeinstellungen sind anfänglich Nebensache.
Ohne funktionierende Modulkonfig. wirst Du natürlich keine Freude an allem haben können.
Zu den Modulen hatte ich hier viewtopic.php?p=53968#p53968 folgendes geschrieben:
"....und teile mit, was Du für Komponenten verwendest und dafür konfiguriert hast. Schildere ggf. das entspr. Problem oder stelle eine Frage dazu.
Du weißt ja, "doofe Fragen" gibt es nicht....
Das hat natürlich alles seinen Grund.
Woher soll bitte unsereiner wissen, was bei Dir alles für etwaige Anlagentechnik installiert ist oder ggf. auch nicht.
Dazu 2 Fragen:
1.) Die eingetragene IP im Speichermodul ist richtig und passt zu Deinem Netzwerk?
2.) "externe Produktion mit einbeziehen" ist mit "ja" gewählt, aber keine IP eingetragen.... Was ist bei Dir die "ext. Produktion"?
VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von openWB »

Was genau ist alles an Hardware verbaut?
Speziell was hängt an dem Smart für externe Produktion am E3DC?
Diese Option wird meist nur benötigt wenn BHKWs o.a. Eingebunden werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von HSC »

...und bitte gleich auch unter Status die akt. Daten von LP, EVU, PV & Speicher posten.
Welche Software ist z. Zt. auf der WB installiert?
VG
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von suggarman »

Keine PV konfiguriert und kein SoC des Autos konfiguriert. Wie soll die openWB da sinnvoll regeln?
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Leo
Beiträge: 37
Registriert: Di Nov 23, 2021 3:55 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von Leo »

Vielen Dank für die Antworten. Also der Reihe nach:
IP im Speichermodul ist richtig und passt zu Deinem Netzwerk?
ja: oWB=192.168.7.78 e3dc=192.168.7.77 FritzBox=192.168.7.1
"externe Produktion mit einbeziehen" ist mit "ja" gewählt, aber keine IP eingetragen
Bei diesen Nachfragen, vermutlich falsch. Der Grund ist ein Zusatz-Wechselrichter, der die 3. Dachfläche in die e3dc einspeist und von e3dc als ext. Quelle bezeichnet wird. Ob, und falls wie, der netzwerktechnisch eingebunden ist, müsste ich nochmal genau untersuchen. Ich bin mir aber recht sicher, dass dieser WR auch im Switch der e3dc eingesteckt ist; dort ist auch die oWB mit eingesteckt.
Was genau ist alles an Hardware verbaut?
Smart sagt mir nichts,
Hardware: e3dc S10 E Pro, oWB series2 custom (kein BHKW ...)
ansonsten s. o.

Status:
2022-01-05 13_04_22-openWB Status.jpg

Software:
Kernel: Linux 4.19.66-v7+ GNU/Linux
openWB Version: 1.9.244
Keine PV konfiguriert und kein SoC des Autos konfiguriert. Wie soll die openWB da sinnvoll regeln?
Eine rethorische Frage. Aber ich könnte sie dennoch nicht beantworten.
Leider habe ich kein Manual, mit dem ich Schritt für Schritt vorgehen könnte.


Zur Info:
In einer frühen Phase hatte der Support per Fernwartung die Module konfiguriert, danach habe ich dort nichts mehr angerührt.

Grüße
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von suggarman »

Ich vermute, dass die PV-Leistung gerade gering, aber nicht NULL ist.
Es gibt keine Daten vom EVU.

Ich habe kein E3DC, aber da gibt es sicher in der Konfiguration die Auswahl E3DC und die IP Adresse für PV und EVU.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Antworten