Datenschutzeinwilligung akzeptieren nicht möglich - keine Konfiguration mehr

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
radiohead3
Beiträge: 43
Registriert: Mo Feb 10, 2020 8:12 pm

Datenschutzeinwilligung akzeptieren nicht möglich - keine Konfiguration mehr

Beitrag von radiohead3 »

Hallo zusammen,

Habe gerade ein Problem mit meinem OpenWB.

Es kam heute die Meldung, dass ich die Datenenschutzeinwilligung akzeptieren muss um die Cloud benutzen zu können.
Ich wähle "Ja" und drücke auf speichern.
-> Es kommt "Einstellungen werden gespeichert" und dann kommt wieder die Datenschutzeinwilligung.
Somit eine Endlosschleife.
Komme da nicht mehr heraus.

Wollte soeben mal mit einem letzten Backup wiederherstellen und sehen was dann passiert.
Ich wähle "Syste" - "Backup wiederherstellen" und dann "wiederherstellen"
Wähle die .tar.gz Datei aus (16.5MB) und klicke auf "Wiederherstellung starten"
Dann kommt: "Es gab einen Fehler beim Laden der Datei, die Wiederherstellung wurde abgebrochen."

Komme leider nicht mehr weiter.
Gibt es eine Möglichkeit das OpenWB auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, dass ich es neu einrichten kann und dann evt. der Wiederherstellungsdatei nochmal laden kann?

Danke
Gruss Radiohead3
Nissan Leaf Tekna 40kWh
Peugeot eRifter 50kWh
go-e Charger
7kWp PV Anlage mit SolarEdge SE7K
OpenWB Standalone
Wärmepumpenboiler mit PV Funktion
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Datenschutzeinwilligung akzeptieren nicht möglich - keine Konfiguration mehr

Beitrag von derNeueDet »

Hmm, ich würde fast auf eine defekte SD Karte tippen.
Schau mal unter Logging/Graph, ob du da korrekte Tagesanzeigen auch für die letzten Tage bekommst.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
radiohead3
Beiträge: 43
Registriert: Mo Feb 10, 2020 8:12 pm

Re: Datenschutzeinwilligung akzeptieren nicht möglich - keine Konfiguration mehr

Beitrag von radiohead3 »

Nein.
Das geht nicht.
Wenn ich oben links auf OpenWB klicke, dann kommt wieder die Datenschutzeinwilligung.
Kann die Log Graphs nicht ansehen.

In OpenWB Cloud kann ich den Log zwar anwählen aber es steht dann einfach "Graph lädt, bitte warten..."

Könnte sein, dass die SD Karte defekt ist.

Wie müsste ich in diesem Fall vorgehen?

Eine leere SD Karte einlegen und dann das Backup wiederherstellen?
Kann man das überhaupt so einfach mit einer leeren SD Karte drin?
Nissan Leaf Tekna 40kWh
Peugeot eRifter 50kWh
go-e Charger
7kWp PV Anlage mit SolarEdge SE7K
OpenWB Standalone
Wärmepumpenboiler mit PV Funktion
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Datenschutzeinwilligung akzeptieren nicht möglich - keine Konfiguration mehr

Beitrag von derNeueDet »

Hört sich weiterhin nach SD Karte defekt an.


Das Backup ist kein Image, von daher geht das nur über eine bereits vorinstallierte Version.

Wende dich an den Support, sie schicken dir eine neue SD Karte mit der installierten Software. Dann in die openWB rein und dein Backup zurück spielen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
radiohead3
Beiträge: 43
Registriert: Mo Feb 10, 2020 8:12 pm

Re: Datenschutzeinwilligung akzeptieren nicht möglich - keine Konfiguration mehr

Beitrag von radiohead3 »

Ok. Habe ich gemacht.

Mal sehen was der Support meint.

Danke
Nissan Leaf Tekna 40kWh
Peugeot eRifter 50kWh
go-e Charger
7kWp PV Anlage mit SolarEdge SE7K
OpenWB Standalone
Wärmepumpenboiler mit PV Funktion
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: Datenschutzeinwilligung akzeptieren nicht möglich - keine Konfiguration mehr

Beitrag von grothauu »

Ich kann für solche Fälle und jede Raspi basierte Anwendung wirklich nur empfehlen, ein vollständiges Image mit Win32DiskImager auf Windows oder dem dd Kommando auf Linux Systemen zu erstellen und eine zweite Karte exakt gleicher Größe bereit zu halten auf die man es bei Bedarf aufspielt. Dann ist man einfach schnell wieder am Start.

Ich habe einfach eine bespielte und getestete Reservekarte in die Box gelegt. Spart Nerven, weil die Karten grundsätzlich im falschen Moment die Grätsche machen.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
radiohead3
Beiträge: 43
Registriert: Mo Feb 10, 2020 8:12 pm

Re: Datenschutzeinwilligung akzeptieren nicht möglich - keine Konfiguration mehr

Beitrag von radiohead3 »

Klingt gut.
Hast du eine Anleitung dazu?
Kenne mich damit noch nicht so aus.

Muss man ja nicht immer up to date halten. Das aktuellste Backup kann man dann ja im Anschluss draufspielen oder?
Nissan Leaf Tekna 40kWh
Peugeot eRifter 50kWh
go-e Charger
7kWp PV Anlage mit SolarEdge SE7K
OpenWB Standalone
Wärmepumpenboiler mit PV Funktion
radiohead3
Beiträge: 43
Registriert: Mo Feb 10, 2020 8:12 pm

Re: Datenschutzeinwilligung akzeptieren nicht möglich - keine Konfiguration mehr

Beitrag von radiohead3 »

grothauu hat geschrieben: Mo Jan 03, 2022 6:16 am Ich kann für solche Fälle und jede Raspi basierte Anwendung wirklich nur empfehlen, ein vollständiges Image mit Win32DiskImager auf Windows oder dem dd Kommando auf Linux Systemen zu erstellen und eine zweite Karte exakt gleicher Größe bereit zu halten auf die man es bei Bedarf aufspielt. Dann ist man einfach schnell wieder am Start.

Ich habe einfach eine bespielte und getestete Reservekarte in die Box gelegt. Spart Nerven, weil die Karten grundsätzlich im falschen Moment die Grätsche machen.
habe die neue Karte bekommen und sie funktioniert so weit.

Wie mache ich nun die Imagedatei davon?
Einfach Win32DiskImager herunterladen und dann ist das damit selbsterklärend oder gibt es im Forum eine Anleitung?

Danke
Nissan Leaf Tekna 40kWh
Peugeot eRifter 50kWh
go-e Charger
7kWp PV Anlage mit SolarEdge SE7K
OpenWB Standalone
Wärmepumpenboiler mit PV Funktion
radiohead3
Beiträge: 43
Registriert: Mo Feb 10, 2020 8:12 pm

Re: Datenschutzeinwilligung akzeptieren nicht möglich - keine Konfiguration mehr

Beitrag von radiohead3 »

und braucht man da eine SDHC oder SDXC? oder ist das egal?
Nissan Leaf Tekna 40kWh
Peugeot eRifter 50kWh
go-e Charger
7kWp PV Anlage mit SolarEdge SE7K
OpenWB Standalone
Wärmepumpenboiler mit PV Funktion
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Datenschutzeinwilligung akzeptieren nicht möglich - keine Konfiguration mehr

Beitrag von HSC »

Ich würde die Original- sdhc empfehlen, also 16gb sandisk ultra sdhc a1 class10 zu 6,49 bei media oder Saturn. Die sind inkl. Adapter.
https://www.saturn.de/de/product/_sandi ... 56042.html

Karte in SD- Adapter und sperren!!! an der Seite.
Nirgends eine Formatierung zulassen!

Im Win32DM oben links den Speicherpfad auf PC wählen und Name vergeben, ggf. an der Imagedatei die Endung ".img" für image hintendran packen. Rechts oben das Laufwerk der SD auswählen und mit "lesen" wird die Datei auf dem PC gesichert.
Um auf eine SD zu schreiben, Adapter entsperren, die gesicherte Datei links oben wählen, rechts oben das Laufwerk der SD wählen und "schreiben".
VG
Zuletzt geändert von HSC am Sa Jan 22, 2022 1:45 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten