EV Vorrang Bug

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
NeuenrothC
Beiträge: 73
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

EV Vorrang Bug

Beitrag von NeuenrothC »

Hallo zusammen, ich habe heute mit dem Simulator von GitHub experimentiert


Raspberry Pi 3
Raspbian BUSTER
OpenWB Version 1.9.250
MQTT Module

Folgenden Bug in der PV EV Vorrang Regelung habe ich gefunden:

Einstellungen:
Manueller Regelpunkt 100W
Einschaltschwelle 0
Abschaltschwelle 1400

erlaubte Entladeleistung 1000W
Minimaler Entlade SOC 95%

Ladeleistung-Reserve 5000W

Was ich erwarten würde:
- [y] Ladung beginnt zwischen 0-95% SOC bei 5000W Speicherladung und 100W Einspeisung
- [y] Während des Ladens wird versucht Speicherladung bei 5000W und 100W Einspeisung zu halten
- [y] Abschaltung bei 3700W Ladung (-1400W Überschuss)
- [y] Ab 96% wird die Batterie auch entladen.
- [n] Sobald SOC <=95% wird wieder versucht die Batterie zu laden.

Ab 96% SOC habe ich die PV Leistung reduziert, sodass mit 6A geladen wurde und ca 880W aus dem Speicher entladen wurden. Als aber der Speicher SOC auf 95% gefallen ist hat die WB immer noch Überschuss -980W (-880-100?) gemeldet und da dies über der Schwelle von 1400W liegt hat er die Batterie weiter entladen. Ich würde erwarten, dass der Überschuss mit 5980W (-880-5000-100) berechnet wird, da der Speicher ja 5000W Ladeleistung Reserve haben soll.
Bei 90% SOC hab ich die Ladung abgebrochen.

Ich kann gerne die Simulation wiederholen und logs mitschicken. Müsst mir sagen welche genau☺️
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
Antworten