Anfängerfrage zur SoC-Anzeige (Nissan LEAF)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
LEAFerant
Beiträge: 19
Registriert: Mi Aug 07, 2019 8:18 pm

Anfängerfrage zur SoC-Anzeige (Nissan LEAF)

Beitrag von LEAFerant »

Hallo,

ich benutze seit April die openWB v1.3 stable. Seit ca. 1 Woche zeigt das Webinterface den SoC nur noch mit "0" an. Ich befürchte, dass ich den LEAF "überladen" könnte, wenn die openWB den SoC nicht richtig erkennt.

Woher bekommt die openWB den SoC? Wo muß ich nach dem Fehler suchen, ist es ein Nissan-Problem? Die blöde Nissan Connect App für Android erzählt mir auch "Service vorübergehend nicht verfügbar".

Bin nur Nutzer und kein Programmierer.

Hatte am Wochenende erst ein Backup angelegt, dann ergebnislos einen Neustart der openWB ausgeführt, weil's nicht half ein Update versucht, nach welchem die Version immernoch 1.3 stable ist. Dann ausgeschaltet und wieder ein, immernoch nix.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Nissan LEAF ZE1 2019, Von Null auf Fun in 1 s.
PV: Viessmann Vitovolt 300 P275 AC, 3,6 kWp, WR: SMA SB3.6-1AV-40, Manager: SMA Sunny Home Manager 2.0
WB: openWB Serie 1 Bj 2019, F/W: v1.9.303 stable, einphasig, max 3,6 kW, per WLAN eingebunden
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfrage zur SoC-Anzeige (Nissan LEAF)

Beitrag von openWB »

Nissan hat die API geändert:
viewtopic.php?p=2807#p2807

Sind dran das zu lösen.
Ich kann dich aber beruhigen, ein überladen ist technisch unmöglich.

Interessant finde ich aber das du noch auf 1.3 bist.
Kannst du testhalber den releasechannel auf nightly stellen -> speichern, dann ein update machen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
LEAFerant
Beiträge: 19
Registriert: Mi Aug 07, 2019 8:18 pm

Re: Anfängerfrage zur SoC-Anzeige (Nissan LEAF)

Beitrag von LEAFerant »

Hallo snaptec & Foristen,

ich habe hier ein Netzwerkproblem, auf dem ich schon ein paar Tage herumkaue und kann nicht mehr auf die Web-Oberfläche der WB zugreifen. Bisher hatte die WB den LEAF trotzdem noch geladen, aber jetzt passiert nach Anstöpseln des LEAF gar nix mehr.

Ich habe keine Möglichkeit, ein LAN-Kabel zur WB zu legen und bin auf WLAN angewiesen. Habe schon mehrfach meine Fritzbox (FB) ausgeschaltet, den Eintrag der WB gelöscht, auch manuell anhand der MAC eingetragen, feste IP, usw.

Nun baut die WB scheinbar gar keinen Hotspot mehr auf, wenn die FB ausgeschaltet ist. Darum komme ich nicht an die Erstkonfigurationsseite mit der Auswahl der gefunden WLANs ran. (Stehe mit dem Laptop direkt vor der WB, also kein Reichweitenproblem)

Hier eine Verständnisfrage:

Die WB hat ja noch irgendwo die Zugangsdaten zu meinem WLAN gespeichert. Jetzt will ich sie neu konfigurieren und muß darum verhindern, daß sie sich gleich mit meinem WLAN verbindet:
1) Ich schalte erst FB und WB aus,
2) dann die WB ein, damit sie den Hotspot "OpenWB" aufbaut und ich ihre default-Startseite zur WLAN-Auswahl aufrufen kann,
3) dann meine FB ein, damit die WB mein WLAN findet und
4) dann aktualisiere ich die Startseite der WB, damit sie mein WLAN auflistet und ich meine SSID + Key eingeben kann, richtig?

Habe das schon mehrfach versucht, ging aber nicht, weil die WB den OpenWB Hotspot scheinbar sofort abschaltet, sowie meine FB ihr WLAN anmacht. Die FB vergibt eine IP für die WB, zeigt sie aber als "ungenutzt" an. Kann die WB auch nicht pingen (host not reachable). Bei einem WLAN-Scan mit Zenmap wird die WB auch nicht erfaßt.

Falls ich das nicht hinkriegen sollte, würde ich die SD-Karte aus dem Raspi ziehen und versuchen, die WLAN-Daten manuell zu löschen.

Wo sind die gespeichert? Im vorher auf meinem Rechner gesicherten Backup (mittels Backup-Funktion der WB Weboberfläche) ist der TEMP Ordner leer.

Gibt es dazu eine Anleitung?

Danke
Nissan LEAF ZE1 2019, Von Null auf Fun in 1 s.
PV: Viessmann Vitovolt 300 P275 AC, 3,6 kWp, WR: SMA SB3.6-1AV-40, Manager: SMA Sunny Home Manager 2.0
WB: openWB Serie 1 Bj 2019, F/W: v1.9.303 stable, einphasig, max 3,6 kW, per WLAN eingebunden
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfrage zur SoC-Anzeige (Nissan LEAF)

Beitrag von openWB »

Die WB hat ja noch irgendwo die Zugangsdaten zu meinem WLAN gespeichert. Jetzt will ich sie neu konfigurieren und muß darum verhindern, daß sie sich gleich mit meinem WLAN verbindet:
1) Ich schalte erst FB und WB aus,
2) dann die WB ein, damit sie den Hotspot "OpenWB" aufbaut und ich ihre default-Startseite zur WLAN-Auswahl aufrufen kann,
3) dann meine FB ein, damit die WB mein WLAN findet und
4) dann aktualisiere ich die Startseite der WB, damit sie mein WLAN auflistet und ich meine SSID + Key eingeben kann, richtig?
Punkt 3 ist nicht nötig.
Du kannst auch wenn das WLAN nicht da ist die Daten neu hinterlegen.
Heißt während des Prozesses kann die FB aus bleiben.

Hat die FB 2,4 & 5GHz WLAN?
Wenn ja, schalte 5GHz mal ab oder auf eine andere SSID.

5GHz wird grundsätzlich bevorzugt, wenn der Empfang aber gerade so da ist reicht es zum verbinden, aber nicht für eine wirkliche Verbindung.
Falls ich das nicht hinkriegen sollte, würde ich die SD-Karte aus dem Raspi ziehen und versuchen, die WLAN-Daten manuell zu löschen.
Es reicht die richtigen Daten einzutragen. Das Wlan muss dafür nicht da sein. Es taucht halt nicht beim Scan auf (der dient allerdings nur als Hilfe).
Wenn die Daten gespeichert sind und FB wieder da ist kann ein Reboot der openWB erforderlich sein
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
LEAFerant
Beiträge: 19
Registriert: Mi Aug 07, 2019 8:18 pm

Re: WLAN Zugriff auf WB nicht möglich

Beitrag von LEAFerant »

Guten Abend snaptec,

danke für Deine Unterstützung!

Ich habe meine FB jetzt auf 2,4 GHz beschränkt. Die WB hat eine feste IP und wird in der FB im Mesh als verbunden angezeigt (2,4 GHz / 70 MBit). Trotzdem kann ich sie immer noch nicht pingen und sie wird mit einem zenmap scan nicht erfaßt. Auf die Weboberfläche komme ich natürlich auch nicht (http://openwb/openWB/web/index.php, bzw. meineiph/openWB/web/index.php).

Neustarten kann ich sie ja wohl nur über die Weboberfläche, oder? Sonst bleibt nur aus+einschalten. Das habe ich getan und danach lud der LEAF ca. 10s lang und schaltete dann ab. Soweit ich weiß, ist das Verhalten für die WB normal (Notladung und Sicherheitsabschaltung).

Nach meinem Verständnis steht die WB jetzt im STOP Modus und wartet auf Auswahl eines Lademodus'.

Welche Optionen habe ich jetzt noch?

Danke & ein schönes Wochenende
Nissan LEAF ZE1 2019, Von Null auf Fun in 1 s.
PV: Viessmann Vitovolt 300 P275 AC, 3,6 kWp, WR: SMA SB3.6-1AV-40, Manager: SMA Sunny Home Manager 2.0
WB: openWB Serie 1 Bj 2019, F/W: v1.9.303 stable, einphasig, max 3,6 kW, per WLAN eingebunden
Benutzeravatar
LEAFerant
Beiträge: 19
Registriert: Mi Aug 07, 2019 8:18 pm

Re: "It fixed itself!"

Beitrag von LEAFerant »

Nicht lachen! Die WB ist wieder online und das Interface erreichbar. Frag nicht, warum.

Kann sie wieder pingen, aber mit sehr unterschiedlichen Antwortzeiten. Terminalausgabe:

43 packets transmitted, 40 received, 6% packet loss, time 42240ms
rtt min/avg/max/mdev = 3.086/677.716/3772.773/954.876 ms, pipe 4


Habe gleich - wie empfohlen - ein Update auf 1.614 nightly gemacht. (vorher natürlich ein backup)

SoC-Anzeige des LEAF bleibt aber erstmal auf 0%.

Kann wieder laden! Die Sonne kann aufgehen! :D

Dankeschön nochmal
Nissan LEAF ZE1 2019, Von Null auf Fun in 1 s.
PV: Viessmann Vitovolt 300 P275 AC, 3,6 kWp, WR: SMA SB3.6-1AV-40, Manager: SMA Sunny Home Manager 2.0
WB: openWB Serie 1 Bj 2019, F/W: v1.9.303 stable, einphasig, max 3,6 kW, per WLAN eingebunden
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfrage zur SoC-Anzeige (Nissan LEAF)

Beitrag von openWB »

Da solltest dich dringend mit deinem WLAN befassen. alles ueber 1% packet loss ist inakzeptabel.

Da die openWB zwar nicht viel aber kontinuierlich Daten sendet fällt das hier mehr auf als bei anderen Geräten.


Ja, Leaf geht noch nicht wieder leider.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
LEAFerant
Beiträge: 19
Registriert: Mi Aug 07, 2019 8:18 pm

Re: WB-Regelung "Nur PV" und SoC-Übermittlung

Beitrag von LEAFerant »

Gestern hat der LEAF solar geladen, aber:

Mir ist aufgefallen, dass der Lademodus selbsttätig alle ca. 10s zwischen "Min+PV" und "Nur PV" hin und her springt. Vorgegeben hatte ich "Nur PV" für eine reine PV-Überschussladung. Bei "Min + PV" habe ich als Mindest-SOC 50% eingetragen. Darum wurde wohl auch mit PV und Netzbezug geladen.

Weil SOC nicht ausgewertet werden kann, hat WB dann auch bis 100 % SOC (Anzeige im LEAF) geladen, statt bis 95%, wie in der WB von konfiguriert.

Wie kriege ich eine reine Überschuss-Ladung hin, solange der Nissan de SOC nicht liefert?
Nissan LEAF ZE1 2019, Von Null auf Fun in 1 s.
PV: Viessmann Vitovolt 300 P275 AC, 3,6 kWp, WR: SMA SB3.6-1AV-40, Manager: SMA Sunny Home Manager 2.0
WB: openWB Serie 1 Bj 2019, F/W: v1.9.303 stable, einphasig, max 3,6 kW, per WLAN eingebunden
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfrage zur SoC-Anzeige (Nissan LEAF)

Beitrag von openWB »

Wenn der Lademodus zwischen MinPV und NurPV sind und her springt, welche openWB Version?
Sind Ladetaster unter Einstellungen -> Misc aktiviert?
Sind welche angeschlossen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
LEAFerant
Beiträge: 19
Registriert: Mi Aug 07, 2019 8:18 pm

Re: Anfängerfrage zur SoC-Anzeige (Nissan LEAF)

Beitrag von LEAFerant »

Hallo,

ich nutze v1.614 nightly. Ladetaster sind deaktiviert und es sind auch keine angeschlossen.

Unter STATUS finde ich eine ganze Latte dieser Einträge (falls das bei der Deutung helfen sollte):
Di 27. Aug 19:53:13 CEST 2019 alle Ladepunkte, Lademodus Min und PV. Ändere Ladeleistung auf 10 Ampere
Di 27. Aug 19:53:23 CEST 2019 LP1, Lademodus NurPV. Ladung geändert auf 13 Ampere, 0 % SoC noch nicht erreicht
Di 27. Aug 19:55:23 CEST 2019 alle Ladepunkte, Lademodus Min und PV. Ändere Ladeleistung auf 10 Ampere
Di 27. Aug 19:55:33 CEST 2019 LP1, Lademodus NurPV. Ladung geändert auf 13 Ampere, 0 % SoC noch nicht erreicht
Di 27. Aug 19:56:43 CEST 2019 alle Ladepunkte, Lademodus Min und PV. Ändere Ladeleistung auf 10 Ampere
Di 27. Aug 19:56:53 CEST 2019 LP1, Lademodus NurPV. Ladung geändert auf 13 Ampere, 0 % SoC noch nicht erreicht
Di 27. Aug 19:57:53 CEST 2019 alle Ladepunkte, Lademodus Min und PV. Ändere Ladeleistung auf 10 Ampere
Di 27. Aug 19:58:12 CEST 2019 LP1, Lademodus NurPV. Ladung geändert auf 13 Ampere, 0 % SoC noch nicht erreicht
...
Di 27. Aug 22:09:53 CEST 2019 alle Ladepunkte, Lademodus Min und PV. Ändere Ladeleistung auf 10 Ampere
Di 27. Aug 22:10:13 CEST 2019 LP1, Lademodus NurPV. Ladung geändert auf 13 Ampere, 0 % SoC noch nicht erreicht
Nissan LEAF ZE1 2019, Von Null auf Fun in 1 s.
PV: Viessmann Vitovolt 300 P275 AC, 3,6 kWp, WR: SMA SB3.6-1AV-40, Manager: SMA Sunny Home Manager 2.0
WB: openWB Serie 1 Bj 2019, F/W: v1.9.303 stable, einphasig, max 3,6 kW, per WLAN eingebunden
Antworten