Abschaltschaltschwelle und Speichervorrang

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
NeuenrothC
Beiträge: 73
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Abschaltschaltschwelle und Speichervorrang

Beitrag von NeuenrothC »

Hallo Leute,

kann aktuell noch nicht testen, daher die Frage:
Mit den Standard Einstellungen zu Nur PV laden versucht die WB ja den Bezug und Einspeisung auf Null zu halten.

Wenn be Sonne nun der Speicher maximal lädt (5KW) und dann noch genug für die WB zum starten übrig ist (1.5KW) legt diese los.

Wenn nun bei nicht vollem Akku die PV Leistung langsam abnimmt, regelt die Batterie ja wesentlich schneller und feiner auf „0 Bezug“
Passiert es dann nicht, dass nachher die Batterie immer weniger lädt und dann z.B. nur 3KW in die Batterie gehen, aber immer noch 1.5KW ins Auto?

Wäre hier ein anderer Regelpunkt die Lösung, z.B. 50W Einspeisung?

Danke für die Unterstützung
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
Antworten