SofortLaden und Mindest-Ladestärke

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
DavidNRW
Beiträge: 9
Registriert: Do Jul 22, 2021 6:38 pm

SofortLaden und Mindest-Ladestärke

Beitrag von DavidNRW »

Hallo,

ich habe eine Frage zum Sofortladen und der dort definierten Mindeststromstärke. Bei mir in der OpenWB (Version 1.9.244) ist es wie folgt hinterlegt:
SofortLadenEinstellungen.png
Wenn ich jetzt das Auto lade wird es nur mit 7kW geladen. D.h. er scheint nur die Mindeststromstärke zu nutzen und nicht den im Ladestrom definierten Wert (16A)

Wenn ich die Mindeststromstärke auf 16A erhöhe, dann wird mit 11kW geladen, jedoch erhalte ich dann eine Meldung über aktives Lastmanagement in meiner 11kW OpenWB
LastmanagementAktiv.png
Meine Vermutung wäre gewesen, dass die Mindeststromstärke das Minimum definiert aber anscheinend scheint das immer den maximalen/aktuellen Wert zu bestimmen? Ist das aktive Lastmanagement auf Dauer schädlich oder negativ?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SofortLaden und Mindest-Ladestärke

Beitrag von HSC »

Auf welche Werte ist das Lastmanagment eingestellt?
3x16A?? Wieviel Watt?
VG
DavidNRW
Beiträge: 9
Registriert: Do Jul 22, 2021 6:38 pm

Re: SofortLaden und Mindest-Ladestärke

Beitrag von DavidNRW »

Das ist wie folgt eingestellt (wenn das die richtige Einstellung ist?)
Lastmanagement.png
Passt das so? Oder muss da was geändert werden?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SofortLaden und Mindest-Ladestärke

Beitrag von HSC »

...meine Vermutung. ;)
Nein, passt nicht.
Dort wird der Wert Deiner Hausanschlusssicherung oder SLS- Schalter, i.d.R. 3x 35 A und 24.000W, eingetragen.
Dann gibt es kein Problem.
Schau mal nach...
VG
DavidNRW
Beiträge: 9
Registriert: Do Jul 22, 2021 6:38 pm

Re: SofortLaden und Mindest-Ladestärke

Beitrag von DavidNRW »

Ok. Ich habe die Werte entsprechend hinterlegt. Werde es dann beim nächsten Ladevorgang erneut testen. Danke schon mal für die schnelle Info und schöne Feiertage!
DavidNRW
Beiträge: 9
Registriert: Do Jul 22, 2021 6:38 pm

Re: SofortLaden und Mindest-Ladestärke

Beitrag von DavidNRW »

Ich habe es jetzt auf 35A gestellt
Lastmanagement35.png
aber mit einer Mindeststromstärke von 10A (und Ladestrom von 16A) wird immer nur noch mit 7kW (statt 11) geladen.
EinstellungenSofortLaden.png
Wenn ich die Mindeststromstärke auf 16A erhöhe dann geht auch die Ladeleistung hoch, ich erhalte aber wieder einen "Warnhinweis" auf der Hauptseite
Mindeststromstaerke.png
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SofortLaden und Mindest-Ladestärke

Beitrag von HSC »

Ja, das ist klar, denn der Mindeststrom bedeutet 10A x 230V x3 Phasen = 6,9 kW (ca. 7 kW). Ggf. ist das aber EV- abhängig. Manche starten erst ab 8-9 A.

Stell mindest auf 6 A und max auf 16 A, dann wird alles gut. Dann hast Du den max. Einstellbereich für Sofort über den Slider.
6A Min und 16 A max. gilt übrigens für alle Deine Grundeinstellungen, also auch im PV- Modus...

Die Werte im LM sind so richtig eingetragen, wenn Dein Hausanschluss so abgesichert ist.

Edit: Der Warnhinweis steht direkt nach Umstellung des LM eine begrenzte Zeit weiterhin auf Startseite.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SofortLaden und Mindest-Ladestärke

Beitrag von HSC »

Der MindestStrom in der Grundkonfig. wird EV- spezifisch nur 1x voreingestellt.

Wenn Du den Ladestrom ändern möchtest, machst Du das nicht dort, sondern über den Slider unterm Graph auf Startseite.
VG
DavidNRW
Beiträge: 9
Registriert: Do Jul 22, 2021 6:38 pm

Re: SofortLaden und Mindest-Ladestärke

Beitrag von DavidNRW »

Das scheint aber auch nicht so wirklich zu funktionieren. Ich habe auf der Startseite 16A eingestellt, es kommen aber trotzdem nur 6-7 kw an:
Ladestrom.png
Hier sind die Einstellungen für SofortLaden
SofortLaden Einstellungen.png
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SofortLaden und Mindest-Ladestärke

Beitrag von HSC »

DavidNRW hat geschrieben: Sa Jan 22, 2022 1:21 pm Das scheint aber auch nicht so wirklich zu funktionieren. Ich habe auf der Startseite 16A eingestellt, es kommen aber trotzdem nur 6-7 kw an:

Ladestrom.png

Hier sind die Einstellungen für SofortLaden
SofortLaden Einstellungen.png
Zeig mal den Status/LP während der Ladung und die komplette Startseite.
Was passiert, wenn Du bei "Sofort" mal auf 6A , 11A und wieder auf 16 A Vorgabe stellst? Immer etwas abwarten zwischendurch...
VG
Antworten