Netzschutz (Abschaltung bei Über- oder Unterfrequenz)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Netzschutz (Abschaltung bei Über- oder Unterfrequenz)

Beitrag von E-lmo »

Ich finde diese Funktion ist vor Allem für die Akzeptanz von Elektroautos wichtig.
Zeigt sie doch, dass das Laden von Elektrofahrzeugen nicht nur eine zusätzliche Belastung, sondern auch jetzt schon ein weiteres Puzzleteil für ein stabiles Stromnetz sein kann (und nicht nur später irgendwann mal sein könnte, wenn diese Funktion mal verpflichtend eingeführt werden sollte ;) )

Mit OpenWB beweist Snaptec, wie solche Funktionen in eine Wallbox integrierbar sind. In dem Zusammenhang muss ebenso das PV-Laden erwähnt werden, dass Einspeisespitzen von PV-Strom vermindert und im selben Schritt die Ladung aus potentiell ungünstigeren Zeiten verschiebt.

Während man das Solarladen einfach selbst testen kann, kann man den Netzschutz selbst nicht testen.
Diskussionswürdig ist das Abschalten bei Überfrequenz.
Wenn die Frequenz übermäßig steigt, fehlt Last im Netz. Dann wäre es kontraproduktiv, die Ladung zu unterbrechen.
Die Argumentation mit dem Dieselbetrieb ist ersteinmal nachvollziehbar. Der Netzbetreiber möchte allerdings nur zusätzliche Einspeiser damit abschalten, damit der Diesel nicht rückwärts läuft :roll:
Die Netzlast des versorgten Teilnetzes sollte der Diesel allerdings aufbringen können. Nicht ohne Grund müssen Wallboxen angemeldet werden.
Vielleicht könnte openWB eine kurzfristige Frequenzerhöhung von einer längerfristigen unterscheiden? Eventuell durch eine längere Warteizeit in Minuten?

Auch die Abschaltung bei Unterfrequenz könnte man noch diskutieren.
Hierzu mal ein Plot der letzten größeren Netzstörung:
2019_01_11_unterfrequenz_10min.png
https://www.netzfrequenzmessung.de/aktuelles.htm
(92.18 KiB) 810-mal heruntergeladen
Hier hätte OpenWB mit aktuellem Stand vermutlich noch nicht reagiert?
Wäre es vielleicht wünschenswert OpenWB schon etwas früher reagieren zu lassen? Die zufällige Wartezeit verzögert ja den Einsatz noch weiter. Vielleicht schon bei 90% des Regelbereichs der Primärregelung. So in etwa bei der Haltelinie von 49,82Hz?

Zu guter Letzt komme ich noch zur Rückschaltung, die bisher nicht dokumentiert ist. Wann erfolgt diese? Wird hier ebenso eine zufällige Wartezeit eingfügt?

PS: könnte man die Funktion live testen, indem man z.B in der Betaversion den Einsatzpunkt deutlich höher ansetzt z.B bei 49,95Hz?
Antworten