Graphen nur mit php5 und nicht php7

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
chillichilli
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 05, 2019 3:54 pm

Graphen nur mit php5 und nicht php7

Beitrag von chillichilli »

Hallo,
ich beschäftige mich seit Kurzem mit openWB und habe versucht, es auf meinem raspi3 zum laufen zu bringen.
Dabei bin ich der Anleitung gefolgt und habe ein neues image eingespielt und darauf dann die Software installiert.
Die webseite konnte ich mir dann auch sofort anschauen, aber mir fiel auf, dass die Graphen nicht angezeigt worden sind ... "werden geladen, bitte warten" - aber auch nach etlichen Minuten war nichts zu sehen.
Letztlich habe ich ein downgrade von php7.3 (was default mässig installiert war) auf php5 vorgenommen. Und siehe da, die Grafiken wurden nun auch korrekt angezeigt.
Offensichtlich hat die pDraw class ein Problem mit php7 (und der dort enthaltenen gd lib):


pi@raspberrypi:/var/www/html/openWB/web/themes/standard $ php graph-live.php
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'gd2' (tried: /usr/lib/php/20180731/gd2 (/usr/lib/php/20180731/gd2: cannot open shared object file: No such file or directory), /usr/lib/php/20180731/gd2.so (/usr/lib/php/20180731/gd2.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0
PHP Warning: Illegal string offset 'XAxisDisplay' in /var/www/html/openWB/web/class/pData.class.php on line 73
PHP Warning: Illegal string offset 'XAxisFormat' in /var/www/html/openWB/web/class/pData.class.php on line 74
PHP Warning: Cannot assign an empty string to a string offset in /var/www/html/openWB/web/class/pData.class.php on line 74
PHP Warning: Illegal string offset 'XAxisName' in /var/www/html/openWB/web/class/pData.class.php on line 75
PHP Warning: Cannot assign an empty string to a string offset in /var/www/html/openWB/web/class/pData.class.php on line 75
PHP Warning: Illegal string offset 'XAxisUnit' in /var/www/html/openWB/web/class/pData.class.php on line 76
PHP Warning: Cannot assign an empty string to a string offset in /var/www/html/openWB/web/class/pData.class.php on line 76
PHP Warning: Illegal string offset 'Abscissa' in /var/www/html/openWB/web/class/pData.class.php on line 77
PHP Warning: Cannot assign an empty string to a string offset in /var/www/html/openWB/web/class/pData.class.php on line 77
PHP Warning: Illegal string offset 'AbsicssaPosition' in /var/www/html/openWB/web/class/pData.class.php on line 78
PHP Warning: Illegal string offset 'Axis' in /var/www/html/openWB/web/class/pData.class.php on line 80
PHP Fatal error: Uncaught Error: Cannot use string offset as an array in /var/www/html/openWB/web/class/pData.class.php:80
Stack trace:
#0 /var/www/html/openWB/web/themes/standard/graph-live.php(41): pData->pData()
#1 {main}
thrown in /var/www/html/openWB/web/class/pData.class.php on line 80
Vielleicht kann das gefixt werden, oder hilft anderen, die in das gleiche Problem laufen...


Hier meine Lösung:
raspbian frisch installiert

curl -s https://raw.githubusercontent.com/snapt ... install.sh | sudo sh

php5 installieren und aktivieren:
sudo vi /etc/apt/sources.list
--> hinzufügen: deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie main contrib non-free rpi
sudo apt-get update
sudo apt-get install php5
sudo apt-get install php5-gd
sudo a2dismod php7.3 ; sudo a2enmod php5 ; sudo service apache2 restart
systemctl restart apache2
sudo systemctl restart apache2
sudo update-alternatives --set php /usr/bin/php5
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Graphen nur mit php5 und nicht php7

Beitrag von openWB »

Die fertigen openWBs werden derzeit mit php7.0 ausgeliefert.
php 5 ist dann doch schon etwas arg zu alt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
chillichilli
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 05, 2019 3:54 pm

Re: Graphen nur mit php5 und nicht php7

Beitrag von chillichilli »

Ich hätte liebend gerne php7 (genaugenommen 7.3) benutzt. Nur leider liess sich openwb in der Version wie sie vom curl script runtergeladen worden ist nicht dazu überreden, mit php7 die Grafiken anzuzeigen.
Die webseite meiner installierten Version sagt : Ver 1.5 Stable.

Hätte ich noch ein openwb software update machen müssen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Graphen nur mit php5 und nicht php7

Beitrag von openWB »

Nein, auch zu 1.5 wurde schon php7.0 genutzt.
Welches Raspbian nutzt du?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
chillichilli
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 05, 2019 3:54 pm

Re: Graphen nur mit php5 und nicht php7

Beitrag von chillichilli »

seltsam. Ich nutze das "2019-07-10-raspbian-buster-lite.img". Darin ist php7.3 enthalten.
Was ich gemacht habe:
1. image runtergeladen von hier: https://downloads.raspberrypi.org/raspbian_lite_latest und auf micro-sd Karte gespielt
2. ssh file auf boot-partition angelegt um ssh zu aktivieren
3. raspi 3 an strom und lan
4. per ssh in raspi eingelogged
5. openwb installiert wie beschrieben per:
curl -s https://raw.githubusercontent.com/snapt ... install.sh | sudo sh
alles soweit ohne Fehlermeldungen funktioniert.
6. Web-site vom openweb mit raspi-ip im Webbrownser aufgerufen
Resultat: keine Graphen zu sehen, sondern nur diese Meldung mit etwa dem Wortlaut: "graph wird geladen, bitte warten"
Auch auf der Logging Seite das gleiche: keine Graphen.
PHP-GD war aber installiert, obwohl ich zunächst das im Verdacht hatte, nachdem ich den Fehler immer weiter eingekreist hatte.
Letztlich half bei mir aber nur die Installation von php5 + php-gd.
Der Fehler sollte eigentlich nach der Beschreibung oben sehr leicht nachvollziehbar sein. Zumindest sehe ich nicht, wo ich da einen Fehler gemacht haben könnte...
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Graphen nur mit php5 und nicht php7

Beitrag von openWB »

Probier mal das letzte Jessie Image.
Bester wird es ggf. zum nächsten Release geben.

Php5 sollte nun wirklich nicht mehr genutzt werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Graphen nur mit php5 und nicht php7

Beitrag von openWB »

Der nicht interaktive Graph läuft mit php7.1-7.3 nicht mehr.
Gibt wohl ein Fix, muss erstmal getestet werden.
Derweil 7.0 nutzen oder Buster nur mit interaktivem Graph.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten