Datentransfer / externe IP

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Datentransfer / externe IP

Beitrag von LutzB »

Bei einer openWB mit Display läuft noch ein Chromium Browser im Kiosk Modus. Der könnte auch für ein paar Anfragen verantwortlich sein.
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Datentransfer / externe IP

Beitrag von hhoefling »

Ich habe mal mein PiHole zwischen geschaltet.
Mal sehen was sich da Sammelt....
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Datentransfer / externe IP

Beitrag von openWB »

Wenn du keine Updates / Cloud / SoC Module möchtest kannst du jegliche Kommunikation sperren.
NTP wäre nett…
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Datentransfer / externe IP

Beitrag von hhoefling »

Und was sagt der Chrome dazu?
Kann man dem nicht auch per Config etwas einschränken.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Open
Beiträge: 43
Registriert: Do Jun 30, 2022 7:55 pm

Re: Datentransfer / externe IP

Beitrag von Open »

openWB hat geschrieben: Fr Jul 01, 2022 6:30 pm Wenn du keine Updates / Cloud / SoC Module möchtest kannst du jegliche Kommunikation sperren.
NTP wäre nett…
Danke für eure Hinweise.
NTP ist klar, gibt es vom lokalen System.

Es wäre aber trotzdem schön und extrem hilfreich zu wissen was wohin und warum raus geht. Dann kann man das gezielt einschränken oder eben zulassen. So muss man raten und das per Hand auslesen, was ja eigentlich bekannt ist. ;)

Grüße
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Datentransfer / externe IP

Beitrag von LutzB »

Wenn es bekannt ist, dann ist doch alles klar. ;)
Wenn Du keine Cloud aktiv hast, ist das das normale "Grundrauschen" eines Raspian Stretch. OpenWB selber braucht kein Internet, um zu funktionieren.
Open
Beiträge: 43
Registriert: Do Jun 30, 2022 7:55 pm

Re: Datentransfer / externe IP

Beitrag von Open »

LutzB hat geschrieben: Sa Jul 02, 2022 2:43 pm Wenn es bekannt ist, dann ist doch alles klar. ;)
Wenn es dem Hersteller bekannt ist, meinte ich natürlich.
Wenn es mir bekannt wäre, wäre es ja kein Thema. Ich muss mir das aber mühsam zusammenstellen. Und so ganz klar ist es mir immer noch nicht. Es sind auch Zugriffe zu Openwb drin obwohl keine Cloud aktiv ist.
Deswegen meinte ich ja, sauber dokumentieren hilft da ungemein und sorgt für Klarheit.

Grüße
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Datentransfer / externe IP

Beitrag von hhoefling »

Nach knapp zwei Wochen "Pihole kann ich sagen
das nur www.openwb.de und die üblichen Verdächtigen die der Chrome auslöst über DNS angefragt wurden.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Datentransfer / externe IP

Beitrag von derNeueDet »

hhoefling hat geschrieben: Di Jul 12, 2022 9:55 am Nach knapp zwei Wochen "Pihole kann ich sagen
das nur www.openwb.de und die üblichen Verdächtigen die der Chrome auslöst über DNS angefragt wurden.
👍🏻
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
chmeyer
Beiträge: 15
Registriert: Sa Nov 30, 2019 12:34 pm

Re: Datentransfer / externe IP

Beitrag von chmeyer »

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier nochmal anhängen. Seit kurzem habe ich auch einen externen DNS-Filter.
Dabei sind mir zufällig ein paar Verbindungen der OpenWB ins Internet aufgefallen, die mich zumindest etwas verwundern.
Meine openWB ist eine "Standalone" ohne Display oder "Kiosk-Mode" und ich lasse "öffne die App" nur im Browser, sprich: ich nutze ausschließlich das Web-Interface.

Ich möchte jetzt auch nicht die "DSGVO-Keule" auspacken, wäre aber auch für einfache Erklärung für die Verbindungen zu haben.
Andererseits habe ich auch ernsthaft Bedenken, dass da etwas auf der OpenWB läuft, was da nicht hingehört.

Einige Verbindungen sind logisch:

Code: Alles auswählen

renault-wrd-prod-1-euw1-myrapp-one.s3-eu-west-1.amazonaws.com (Fahrzeugdaten SoC, etc.)
andere zumindest naheliegend:

Code: Alles auswählen

pypi.org (Updates?)
www.piwheels.org (Updates?)
0.debian.pool.ntp.org (Zeit-Server)
2.debian.pool.ntp.org (Zeit-Server)
raw.githubusercontent.com (Update der Software?)
openwb.de (warum?)
cdn.statically.io (CDN, aber für was?)

api-wired-prod-1-euw1.wrd-aws.com (keine Ahnung, vielleicht auch Fahrzeugdaten?)
Unklar sind mir vor Allem Verbindungen der openWB zu Adblocker-Listen Wozu braucht der RasPi das?:

Code: Alles auswählen

accounts.eu1.gigya.com
malware-filter.gitlab.io
easylist-downloads.adblockplus.org
secure.fanboy.co.nz
easylist.to
Und fragwürdig erscheinen mir die Verbindungen zu Google, damit hätte ich zumindest nicht gerechnet:

Code: Alles auswählen

accounts.google.com (nein, ich habe keinen Google-Account)
edgedl.me.gvt1.com (Google Chrome Download-Seite?)
safebrowsing.googleapis.com
update.googleapis.com
ssl.gstatic.com
clients4.google.com
Und völlig absurd bzw. suspekt sind dann die Verbindungen, die auch in mein lokales Netzwerk gehen sollen. Da bezweifle ich, dass das etwas Gutes sein kann:

Code: Alles auswählen

wpwurvbpqc.localnet
wpwurvbpqc
svqbtjudqshirdt.localnet
svqbtjudqshirdt
ctwplan.localnet
ctwplan
Hat da jemand nähere Informationen zu oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Antworten